Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Guten Morgen,

    wer kennt sich im Bereich Modellbau aus ich habe einen Auftrag gefangen der mit dem Umbau eines Rollytoys Wasserfass zu tun hat... Im Details

    Es soll eine Pumpe, Blaulicht und Horn angebaut werden.. Grobe Vorstellung hab ich schon aber im Details nennen wir es mal verliere ich mich z.b. bei der aus Wahl des Horn Teile von Amazon aus dem Kfz Bereich sind zu laut Teile aus dem Modellbau soundmodul sind zu leise und hoch tief tTon Hupen ziehen zuviel Leistung und sind ja auch nicht leise... Und da bin ich noch nicht einmal bei der Stromversorgung DC DC Converter usw..U

    Wo sind die Modellbauer aus dem Forum???

    Gruß

    Schelm

    I

  • Hallo Zusammen, ihr habt mir beim Golf 8 GTI Clubsport empfohlen nach 5000km den original Ölfilter zu kaufen und Öl abzusaugen. Sagen wir mal bei 7000km tritt ein Motorschaden ein und es wird das Öl analysiert, kann dann nachgewiesen werden, dass ich Öl schon vorher gewechselt habe?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Also völlig unbedenklich und kann man ruhig machen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Was sind den das für Sorgen? Ist das wechseln rein präventiv oder gibts da ein Probelm?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hast recht, danke dir :check:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Unbedingt die gleiche Visko und die gleiche Freigabe verwenden (ggfs. Marker). Wenn die 7000 km innerhalb der ersten 6 Monate abgefahren werden, wird das eh unangenehm für VW, da Gewährleistung und nicht bereits Kulanz. Glaube das hat sich sogar auf ein Jahr erhöht, dass die Beweispflicht erst dann wechselt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Citroen C4 meiner Frau hat neuerdings immer abschnittsweise weißen Rauch am Auspuff, kommt und geht nach ein paar Minuten wieder weg. Vor kurzem ging die DPF Leuchte an, habe dann ein Additiv zum Diesel hinzugefügt. Die Leuchte ging immer seltener an, zuletzt gar nicht mehr. Gestern hab ich dann endlich mit einem Reinigungsschaum versucht den DPF zu reinigen. Er fährt sich normal, am Kühlwasser konnte ich noch nichts Besonderes erkennen, also kein Öl o.ä. drin (neulich erst gespült und sauber). Ob etwas weniger drin ist kann ich nicht sagen.

    Ist ein ca 12 Jahre alter 1,6 HDI Diesel, ist der weiße Rauch Teil der Regeneration? Oder ist die ZKD hin? Vor 2-3 Wochen war der Verbrauch höher, jetzt war er bei 4,5 l.

    Vielen dank, Flo

  • Sollte bei defekter ZKD dauerhaft nebeln, aber ich bin kein Mechaniker und das ist vielleicht nicht immer so.
    Wenn du mit dem Ölstand auch immer den Kühlmittelstand kontrollierst, bist du auf der sicheren Seite.

    Mein Smart 1.0 Turbo ist theoretisch auch ein Mercedes-Benz!

  • Jetzt im Winter dauert es zum Teil sehr lange, bis Kondenswasser aus der Abgasanlage vollständig verdampft ist. ZKD würde man in dem Fall einen eindeutigen Schwund an Kühlwasser feststellen. Ich würde sagen alles okay.


    Ich habe bald die Einfahrkilometer nach der Motorrevision rum und ein Ölwechsel steht an.

    Macht eine Ölanalyse an dieser Stelle Sinn?

    Man kann vorher sagen, daß man einen erhöhten Anteil an Verschleißmetallen feststellen wird. Vom Einfahrprozess. Wäre also wenig aussagekräftig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Edited once, last by Aetvyn: Ein Beitrag von Maddin mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 14, 2024 at 8:36 AM).