Hallo zusammen !
Nachdem ich 7 Ölwechsel (dazu 5 Laborberichte) mit Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 gemacht habe, habe ich nun zu Mobil 1 ESP LV 0W-30 gewechselt und es folgen 2 Laborberichte nach jeweils 6.000 km Fahrleistung.
Die Threads zum Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 sind hier
Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW 520d 190 PS 2.0 l - 12.000 km
Die erste vom 15.03.2022 stammt vom alten unbekannten Öl beim Ölwechsel.
Danach 2 Proben nach 6.000 und 12.000 km.
Ich freue mich über alle Kommentare!
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/45034/
Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.000 km
Jetzt kommt der fünfte Laborbericht. Lediglich die Verunreinigung durch Dieselkraftstoff ist schlechter, alles andere scheint besser zu sein.
Woher kommt der Dieselkraftstoff ?
Ich freue mich über jeden Kommentar.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/50380/
Die ersten 4 Laborberichte sind hier:
Und nun die beiden Laborberichte mit dem Mobil 1 ESP LV 0W-30:
Die Unterschiede der letzten beiden Analysen bezüglich Eisen und Rußgehalt könnten daher rühren, dass ich bei den zweiten 6000 km die Hälfte mit Wohnwagen gefahren bin. Also 3000 km mit Wohnwagen und doppeltem Spritverbrauch, daher wohl auch 50 % mehr Verschleiß und Ruß.
Und hier eine PDF-Datei mit einer Gesamtübersicht über alle 7 Laboruntersuchungen:
Zum Thema Spritersparnis:
Ich fahre häufig eine bestimmte Strecke von 8 km morgens mit kaltem Motor. Mit dem Shell 5W-30 bin ich nie unter 5,2 l/100km gekommen, mit dem Mobil 0W30 auf Anhieb auf 4,5 l/100km. Der Vergleich auf einer Strecke von 1600 km ergab 0,2 l/100km Ersparnis beim Mobil 0W-30. Das sind auf 6000 km (Ölwechselintervall) immerhin 12 Liter Diesel entsprechend 18 €. Kostenmäßig gibt man diese Ersparnis in etwa für das teurere Öl aus.
Und hier nun noch eine Tabelle mit allen wesentlichen Vorkommnissen:
km-Stand | Datum | Text |
---|---|---|
191.350 | 30.09.2021 | Kauf des Fahrzeugs |
200.033 | 15.03.2022 | 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers |
" | 15.03.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs |
206.033 | 14.05.2022 | 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km |
212.033 | 06.06.2022 | 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km |
216.341 | 01.07.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km |
222.341 | 28.08.2022 | 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km |
222.701 | 15.09.2022 | 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken |
224.681 | 27.09.2022 | 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km |
230.681 | 16.12.2022 | 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km |
231.813 | 01.01.2023 | 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner |
232.509 | 18.01.2023 | 4,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner |
233.500 | 24.02.2023 | 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall) |
234.479 | 24.03.2023 | 4,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall) |
240.479 | 05.06.2023 | 6. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023649) nach 6.000 km |
240.877 | 05.06.2023 | 5,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 7. Ölwechsel nach 6.398 km |
246.877 | 07.07.2023 | 7. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023650) nach 6.000 km |
246.941 | 07.07.2023 | 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 8. Ölwechsel nach 6.064 km |
Ich freue mich über alle Kommentare !