Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW 520d 190 PS 2.0 l - 12.000 km

  • Der Hauptverschleiß kommt von Ruß.

    Ich würde zumindest mal die AGR-Rate ändern, das hat bei mir schon enorm viel bewirkt, nach 10k km sah das Öl nicht so Pechschwarz aus.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dein Rußgehalt ist Wahnsinn!

    So wie Aetvyn schreibt und nicht so lange Intervalle.

    Nimm günstiges Öl von MANNOL oder das PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3 und wechsle nach 7.500km bei vermutlich viel Kurzstrecke

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Du hast bei den Verschleisswerten aus der 1. GÖA ganze 3x Oelcheck bezahlt, aber nur 1x Öl gewechselt? Nach der 1. GÖA wäre der Wagen bei mir ein Fall für die Kaskoversicherung geworden.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das ist mir auch ein Rätsel,

    investiere das Geld lieber in frisches Öl.

    Anstelle monatlicher Analysen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was ist eigentlich mit dem IR-Spektrum passiert? :überleg:

    Wird aber irgendwie auch nicht erwähnt im Text. Komisch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Selbes Problem mit dem Ruß wie bei den anderen Dieseln auch. Nach 212000km. ist das Saugrohr zugekokt und die DME gleicht die, durch die Verengung, fehlende Frischluft mit noch mehr AGR Dreck aus. Saugrohr reinigen und mit Bimmertool das AGR Ventil auf max. Frischluft kodieren. Und natürlich die Membran der KGE samt Schlauch erneuern.

  • Hui, die erste Analyse ist ja wirklich heftig... diese Werte :staunt: .

    Wie ist das Fahrprofil?

    Ich würde dringend mindestens zwei kurze Spülintervalle mit einem günstigen Öl fahren, wenn du den Wagen länger behalten willst. Ich denke von dem vorherigen Intervall ist viel Dreck im System, der die Analyse noch stark beeinflusst.

    Dann danach maximal nach 10tkm Ölwechsel.

    Das ist jetzt schon die zweite(?) GÖA in der das AM-L eine große Menge Bor hat. Definitiv ein interessantes Öl für den Preis.

  • Du hast bei den Verschleisswerten aus der 1. GÖA ganze 3x Oelcheck bezahlt, aber nur 1x Öl gewechselt?

    Ich habe die ersten Analysewerte erst lange nach dem Ölwechsel und nach der zweiten Probenentnahme erhalten. Ich konnte auch keinen weiteren Ölwechsel vornehmen, weil ich rund 10.000 km auf Reise war. Inzwischen habe ich einen weiteren Ölwechsel gemacht.

    Ich fahre fast nur Langstrecke, allerdings sehr langsam (90 - 100 km/h) bei einem Verbrauch von 4,4 l/100km.

  • Die Analyse müsste ja unter den Top 10 der schlechtesten mit dabei sein, oder?

    Ölcheck sieht das Ganze nicht so dramatisch. Hier der Kommentar nach der zweiten GÖA:

    "Eisen ist deutlich erhöht. Möglicherweise ist der Wert durch Reste der vorherigen Ölfüllung beeinflusst. Alle übrigen ermittelten Verschleißwerte liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werte. Der Kraftstoffgehalt ist leicht erhöht. Die gemessene Viskosität liegt im Bereich der SAE-Klasse 30. Sie sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Die Analysenwerte zeigen: Ein Ölwechsel ist derzeit nicht notwendig. Ich rate Ihnen: Bitte senden Sie uns eine weitere Ölprobe nach ca. 5.000 km zur Beobachtung des Trendverhaltens."

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenS (8. Juli 2022 um 12:52)

  • Der Vorbesitzer hat wohl alle 30.000 km einen Ölwechsel gemacht.

    Das Fahrzeug läuft wie eine Nähmaschine, es gibt keinen Grund zur Annahme, dass die Kette ein Problem hat.


    Saugrohr reinigen und mit Bimmertool das AGR Ventil auf max. Frischluft kodieren. ...

    Kennt jemand einen Schrauber im Bereich Freiburg - Karlsruhe - Mannheim, der das ordentlich macht?

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (8. Juli 2022 um 14:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JuergenS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie schafft man denn solche Werte wie in der ersten Analyse? Ich meine Eisen 722mg/kg und 4,5% Ruß schafft man doch nicht mal mit einem regulären 30.000er 2 Jahres Intervall. Das sieht doch fast so aus als wäre mindestens 1 Wechselintervall ausgelassen worden!? Sind die Services alle bestätigt?

  • Kann auch vom Fahrprofil kommen.Langsame konstante Geschwindigkeit und hohe AGR rate.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich füge mal der Vollständigkeit halber den Komentar zur ersten Probe bei.

    Da heißt es u.a.:

    "Silizium ist stark erhöht. Mögliche Ursache ist Staub aus der Motor Ansaugluft. ...
    Der Rußgehalt ist stark angestiegen. Ursache ist eine nicht vollständige Verbrennung
    meist hervorgerufen durch Kraftstoffüberschuß oder zu wenig Luftanteil."

    Der Luftfilter für die Ansaugluft hatte eine Dreckschicht von ca. einem Zentimeter
    und ist vermutlich noch nie gewechselt worden. Vielleicht ist das eine Erklärung für
    Silizium und Ruß.

    Achtung
    !
    Eisen und Aluminium sind ungewöhnlich stark erhöht. Ursache ist meist Verschleiß von Kolben und Zylinderlaufbahn. Kupfer ist stark angestiegen. Mögliche Ursachen: Kupferkorrosion am Ölkühler, Öltank oder Rohrleitungen, Reaktion von Öl mit Messing oder Bronze. Nickel ist ungewöhnlich stark erhöht. Häufige Ursachen in Motoren sind Verschleiß an der Nockenwelle oder an den Auslassventilen. Silizium ist stark erhöht. Mögliche Ursache ist Staub aus der Motor Ansaugluft. Kalium ist stark erhöht. Kalium ist üblicherweise kein Additiv. Dies kommt z. B. in Streusalz vor, in Kunstdünger, auch in Leitungs- und Meerwasser oder glykolhaltigem Kühlwasser, salzhaltiger Luft. Der Rußgehalt ist stark angestiegen. Ursache ist eine nicht vollständige Verbrennung meist hervorgerufen durch Kraftstoffüberschuß oder zu wenig Luftanteil. Der Kraftstoffgehalt ist stark erhöht. Ursache ist unverbrannter Kraftstoff im Motoröl, durch Kaltstart, Kurzstreckenfahrt oder fehlerhaften Kraftstoff Eintrag. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt. Das Ölwechselintervall sollte deutlich verkürzt werden.
  • Oh, Mamma Mia!, "Der Luftfilter... hatte eine Dreckschicht von ca. einem Zentimeter..." - das hätte ich gerne ansehen wollen, machst Du vielleicht ein Foto davon? Das kann natürlich den Rußgehalt durch schlechte Verbrennung und blowby Gase zusätzlich stark begünstigen.