Hallo zusammen !
Jetzt kommt der fünfte Laborbericht. Lediglich die Verunreinigung durch Dieselkraftstoff ist schlechter, alles andere scheint besser zu sein.
Woher kommt der Dieselkraftstoff ?
Ich freue mich über jeden Kommentar.
Hallo zusammen !
Jetzt kommt der fünfte Laborbericht. Lediglich die Verunreinigung durch Dieselkraftstoff ist schlechter, alles andere scheint besser zu sein.
Woher kommt der Dieselkraftstoff ?
Ich freue mich über jeden Kommentar.
Die Tendenz ist auf jeden Fall sehr positiv. Dieseleintrag kann z.B. von vielen Kaltstarts oder abgebrochener DPF-Regeneration kommen. Der Dieseleintrag ist allerdings nicht besorgniserregend hoch.
Für nur 6tkm nicht gerade berauschend. Die 0,7% Ruß sind für diese Laufleistung viel, das AGR System arbeitet zu gut.
Mehr als 2% Kraftstoff im Öl ist bei Werkssoftware normal, aber nicht unbedingt gut. Der Diesel kommt vom Kaltstart, aber vor allem von den DPF Regenerationen...
Ich habe inzwischen die Ansaugbrücke gereinigt. Das könnte Einfluss auf die nächste Analyse haben.
Irgendwann werde ich auch noch die Ansaugkanäle blastern.
Der Differenzdruck vom DPF ist im Leerlauf bei 6 hPa bei einer Rußmenge von 20 g, Asche 58 g (berechnet, nicht real).
Das ist nicht schlecht. Mal sehen wie die Werte nach der nächsten Regenerierung sind.
0,7% Ruß finde ich eine Ansage nach der LL, 2% Diesel finde ich total unproblematisch. Reinigen der Ansaugung wird denke ich nicht viel bringen, die AGR Rate sollte da ähnlich hoch bleiben
0,7% Ruß finde ich eine Ansage nach der LL
LL = Laufleistung ? Du meinst auch, das ist viel ?
Das Problem ist, dass ich wohl bei meinem Modell die AGR-Rate nicht verändern kann.
Also entweder AGR off oder alles lassen wie es ist.
Klar kann man es ändern - im Datenstand. Finde 0,7% auch sehr viel für die geringe Laufleistung.
Wie lange sind die Regenerationsintervalle? Die aktuellen IST-Werte vom DPF sagen über die Intervalle nicht viel aus. Je länger die Intervalle desto weniger Kraftstoffeintrag.
Unglaublich, laut IR Spektrum ist das Öl ist schon fertig, Oxidation ist 10, als Differenz ist das auch relativ hoch. Das ist alles nach 6.000km?
Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit?
430 km im Schnitt.
Durchschnittsgeschwindigkeit 70 - 80 km/h.
Moment, oben steht es 12.000km, auf dem Laborblatt 6.000km, ich gehe davon aus, dass 12.000km korrekt sein müssen. Dann macht es 160 Betriebsstunden...
Die 12.000 km stammen von der alten Überschrift, als ich die ersten Analysen gepostet habe.
Die 6000 km sind korrekt. Die km-Angaben in den Analysen sind alle korrekt.
Nach 80h ist das Öl fast fertig, wie viel des Altöles übrig geblieben nach dem Ölwechsel?
Mein Fehler, habe ich verkackt mit den 12k km. Danke fürs korrigieren.
Nach 80h ist das Öl fast fertig, wie viel des Altöles übrig geblieben nach dem Ölwechsel?
?? Das kann ich doch nicht sehen. Ich messe auch nicht die Menge des abfließenden Öls.
In den vorangegangenen Analysen war das Öl noch viel fertiger.
P.S.: Welche Werte für die Oxidation sind denn akzeptabel bzw. gut ?
Bitte messen...
Du meinst die Menge des abfließenden Öles beim Ölwechsel ?
Das alleine sagt mir aber noch nicht wieviel Öl noch drinnen ist, da ich erstens die eingefüllte Menge nicht messe, sondern den Angaben der Hersteller auf der Verpackung vertraue und da zweitens Öl "verbraucht" wird.
Beim nächstens Ölwechsel kann ich das messen.
Ja stimmt, das macht keinen Sinn zu messen. Dann kann man mit Probeentnahme Set durch den Messestabrohr absaugen, sobald das Ölwanne geleert wird.