Motul Sport Ester 5W-50 - Audi TTRS 8J - 8.000 km

  • Servus Zusammen,

    Eckdaten zum Wagen:

    Audi TTRS 8J (Motor CEPA - BJ 2009) - erworben 2012 (mit 34.000 km) - Leistungsgesteigert seit 2013 auf 420PS / 580Nm

    Daily Driver - Ganzjährig im Betrieb im Alpenvorland

    Kilometerstand: 289.000 km

    jährliche Fahrleistung bis 2021 : 30.000 km - Streckenprofil: 50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt - überwiegend Fahrten mit mehr als 60 km

    jährliche Fahrleistung seit 2021: 13.000 km - Streckenprofil: 20% Autobahn, 30% Landstraße, 50% Stadt -überwiegend Fahrten mit weniger als 10 km

    Ölwechselintervall: alle 10.000 km

    Seit langer Zeit bin ich ganzjährig mit dem Motul Sport Ester 5W-50 unterwegs (seit ca. 150.000 km, davor Addinol Super Light 5W-40)

    Da es das Motul Sport so leider nicht mehr gibt, einfach den Nachfolger nehmen oder umsteigen, was meint Ihr?

    Danke für das informative Forum und beste Grüße

    Michael


    Audi_TTRS_Motul_5W50_Sport_Ester.pdf

  • Hallo,

    die Verschleißwerte sehen absolut hervorragend aus - auch für Winterbetrieb - weshalb ich bei 5W-50 bleiben würde.

    Wenn Du bei Motul bleiben willst, bietet das Motul 8100 Power 5W-50 sicher guten Ersatz.

    Wenn es ein anderes 5W-50 sein darf, bist Du mit dem Mobil1 FS X2 5W-50 gut beraten.

    Beste Grüße!

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • Ehrlich gesagt, sage ich zu dieser Analyse WOW :check: Die Verschleißwerte sind für diese Motor/Laufleistung absolut top :yes:

    Ich würde auch das Power 5/50 nehmen, oder auch das RSE und auch die Amsoilmischung SS 10/30+5/50 in Betracht ziehen!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wieder mal liefert das Sport Ester Traum-Resultate. Wir alle hoffen, daß der Nachfolger (Power 8100) genau so gut ist (wissenes aber noch nicht). Sport Ester for the win!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hammermäßig! Bin sehr beeindruckt, wie gut der Motor mit der Leistung da arbeitet.

    Castrol Edge Supercar 5W-50 wäre auch noch eine gute Alternative. Keine SP, aber sehr wenig Ca in der Analyse.

  • Danke für Eure Antworten, ich bin auch positiv überrascht, wie gut das Ergebnis ist.


    zu den bisherigen Reparaturen:

    Motor ist noch komplett original, da bisher keine Reparaturen notwenig waren. Kompression und Druckverlust auf allen Zylindern bestens.

    Steuerkette wurde noch nicht getauscht, rasselt noch wie am ersten Tag :D

    Turbolader musste zweimal getauscht werden.

    Eine defekte Zündspule vor drei Jahren.

    Fensterheber beide Seiten vor fünf Jahren getauscht, kamen nacheinander, Batterie wurde letztes Jahr erneuert.

    Die vorderen Stoßdämpfer des verbauten Bilstein B16PSS10 mussten dieses Jahr erneuert werden, genauso wie die Hubzylinder der Scheinwerferreinigungsanlage.


    Bezüglich Wartung:

    Alle 10.000 km gibt es neues Öl und Zündkerzen

    Alle 50.000 km Haldex-Öl und Filterwechsel

    Verschleißteile wie Radlager, Bremsen etc. werden nach Bedarf erneuert.

  • In 8000km 6 Liter nachgeschüttet? Stimmt das?

    Das relativiert das Ergebnis doch etwas...und der Ölverbrauch wäre doch schon ziemlich massiv.

    Servus,

    natürlich wurden die 6 Liter beim Ölwechsel eingefüllt (Der Punkt im Formular war mir nicht klar) und nicht seitdem wieder nachgeschüttet. Ölverbrauch würd ich mit ca. 1L auf 15.000km beziffern, eher weniger.

  • maggiPhantom

    Wurde so empfohlen nach der Leistungssteigerung, dabei wurden die originalen Kerzen gegen kältere von NGK getauscht.

    Ich wechsle die Kerzen bei jedem Ölwechsel mit, können daher auch mal 15t km drin sein :)


    Danke, wird gemacht ;)

    Gerade ärgert er mich etwas, vermutlich ein Spannungsthema, ging beim Fahren einfach aus mit Christbaumbeleuchtung im FIS, einige Relais getauscht und jetzt schau ich mal.