Mit dem Ölvberbrauch bei manchen Motoren ist ja auch immer interessant. Gibt ja genügend Motoren, die zu diesen Problemen neigen und ich glaube, die Probleme sind letzten Endes vermeidbar, wenn man entspr. Öle einsetzt (und oft genug wechselt), so das es gar nicht erst zu Verkokung an den Ölabstreifern kommt. So z.B. bei meinem Astra mit dem 2003er Z22SE Motor...ein Motor der wegen zu schwach vorgespannten Kolbenringen als absoluter Ölsäufer bekannt ist. Meiner hat seit Anfang seines Lebens immer als 5000km neues Öl bekommen, immer irgendein hochwertiges 0/5W40...der Motor ist blitzeblank von innen und verbraucht auch unter Volllast absolut kein Öl, Kilometerstand 207000km...für diesen Motor absolut unüblich. Es geht also scheinbar.
Bei den Alusilmotoren wie dem BBK vertrete ich dieselbe Meinung, zusätzlich sollte man hier alle Fremdpartikel von der Frischluftseite her fernhalten. Sportluftfilter mit geringerem Abscheidegrad als Original führt hier über kurz oder lang vermutlich zum Motortotalschaden wegen Laufbahndefekten.
Sehe es ja am V10, der trotz 255000km noch nicht an Ölverbrauch leidet. Der Motor ist aber auch innen sauber...und läuft schön mit originalen Papierfiltern. Das funktioniert schon, auch lange, trotz Alusil.