Beiträge von lamer

    maggiPhantom

    Wurde so empfohlen nach der Leistungssteigerung, dabei wurden die originalen Kerzen gegen kältere von NGK getauscht.

    Ich wechsle die Kerzen bei jedem Ölwechsel mit, können daher auch mal 15t km drin sein :)


    Danke, wird gemacht ;)

    Gerade ärgert er mich etwas, vermutlich ein Spannungsthema, ging beim Fahren einfach aus mit Christbaumbeleuchtung im FIS, einige Relais getauscht und jetzt schau ich mal.

    Danke für Eure Antworten, ich bin auch positiv überrascht, wie gut das Ergebnis ist.


    zu den bisherigen Reparaturen:

    Motor ist noch komplett original, da bisher keine Reparaturen notwenig waren. Kompression und Druckverlust auf allen Zylindern bestens.

    Steuerkette wurde noch nicht getauscht, rasselt noch wie am ersten Tag :D

    Turbolader musste zweimal getauscht werden.

    Eine defekte Zündspule vor drei Jahren.

    Fensterheber beide Seiten vor fünf Jahren getauscht, kamen nacheinander, Batterie wurde letztes Jahr erneuert.

    Die vorderen Stoßdämpfer des verbauten Bilstein B16PSS10 mussten dieses Jahr erneuert werden, genauso wie die Hubzylinder der Scheinwerferreinigungsanlage.


    Bezüglich Wartung:

    Alle 10.000 km gibt es neues Öl und Zündkerzen

    Alle 50.000 km Haldex-Öl und Filterwechsel

    Verschleißteile wie Radlager, Bremsen etc. werden nach Bedarf erneuert.

    Servus Zusammen,

    Eckdaten zum Wagen:

    Audi TTRS 8J (Motor CEPA - BJ 2009) - erworben 2012 (mit 34.000 km) - Leistungsgesteigert seit 2013 auf 420PS / 580Nm

    Daily Driver - Ganzjährig im Betrieb im Alpenvorland

    Kilometerstand: 289.000 km

    jährliche Fahrleistung bis 2021 : 30.000 km - Streckenprofil: 50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt - überwiegend Fahrten mit mehr als 60 km

    jährliche Fahrleistung seit 2021: 13.000 km - Streckenprofil: 20% Autobahn, 30% Landstraße, 50% Stadt -überwiegend Fahrten mit weniger als 10 km

    Ölwechselintervall: alle 10.000 km

    Seit langer Zeit bin ich ganzjährig mit dem Motul Sport Ester 5W-50 unterwegs (seit ca. 150.000 km, davor Addinol Super Light 5W-40)

    Da es das Motul Sport so leider nicht mehr gibt, einfach den Nachfolger nehmen oder umsteigen, was meint Ihr?

    Danke für das informative Forum und beste Grüße

    Michael


    Audi_TTRS_Motul_5W50_Sport_Ester.pdf