Ravenol RUP 5w40 - Mercedes GLC 63 AMG S - 9.129 km

  • Alu halbiert, Kupfer halbiert, Visko wie bekannt zurückgegangen ohne Nachteilig zu sein und nicht unter dem Niveau des 0W40. Oxidation halbiert, Nitration niedrig, keine(!) Sulfation. Es bleibt die bisher beste Analyse, ob sie PreisWert war muss jeder für sich entscheiden.

    Man könnte für die KV auch mal Neo dazu geben, bevor man andickt. Dann bricht die nicht mehr ein...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aetvyn 1. Juni 2023 um 22:44

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol RUP 5w40 - 9129km - Mercedes GLC 63 AMG S“ zu „Ravenol RUP 5w40 - Mercedes GLC 63 AMG S - 9.129 km“ geändert.
  • Ob eine Konzentrationsverringerung von 2 auf 1ppm signifikant ist mag ich bezweifeln, zumal das Labor ja auch nicht die Standardabweichung der Messwerte angibt.

    Bei Ölmischungen ist die Bestimmung der Oxidation, Migration und Sulfation nicht mehr wie Kaffeesatzlesrtei, zumindest dann, wenn diese nach DIN 51453 gemessen wird (so wie bei Ölcheck in der Routineanalyse) - da sollte man mit der Interpretation der Werte vorsichtig sein.

  • Abweichung des Eisenwerts bei Analyse einer Probe durch OELCHECK und ein Fremdlabor

    Hier gehts zwar um die Schwankungen beim Vergleich der Messergebnisse zweier unterschiedlicher Labore, die Angaben zur "Wiederholbarkeit" können wir aber sicher auch bei uns anwenden.

    z.B: Wir haben real mit 2 Ölen exakt die gleichen Verschleißwerte, dann ist es so als würde ich 2 mal die gleiche Probe untersuchen (-> Wiederholung). Also sind Abweichungen von 15% bzw. 5% valide.

    Nur wie man bei 1ppm 15% erkennen will, ist fraglich :flitz:

    "Bei einer Konzentration im Bereich von 1 – 10 mg/kg sind Ergebnisschwankungen von 15% um den Mittelwert für die Wiederholbarkeit (selbes Labor) und Schwankungen von 60% um den Mittelwert für die Vergleichbarkeit (unterschiedliche Labore) tolerierbar."

    "Bei höheren Konzentrationen, ab 10 – 1.000 mg/kg, dürfen die Ergebnisse für die Wiederholbarkeit nur 5% und 25% für die der Vergleichbarkeit schwanken."

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Spielt der Preis fürs Motoröl bei so einem wertvollen Fahrzeug wie in diesem Fall eine Rolle?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gibt es Angaben zur Durchschnittsgeschwindigkeit und den Betriebsstunden? In der Schweiz ist es schwer möglich so ein Fahrzeug artgerecht zu bewegen, ohne Führerschein und Bankkonto massiv zu gefährden.... :flitz:

  • Diese Frage muß sich jeder selbst stellen. Falls ich einen AMG hätte (leider besitze ich keinen), wäre der Preis für mich kein Auswahlkriterium.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Der Preis für Motoröl spielt für mich keine Rolle. Das soll nicht überheblich klingen (ich bin kein Millionär oder sowas!). Aber ich möchte das Beste für meinen Motor. Wenn ein Öl bzw. die gesamte Bestellung EUR 20-50 teurer ist, ist das für mich völlig in Ordnung.

    Artgerechte Bewegung und mein GLC.... Ich wohne in der Schweiz, da ist 120kmh erlaubt. Diese werden immer gefahren. Natürlich oftmals auch Kurzstrecken, dann im Winter in die Berge (im Sommer natürlich auch). Es gibt immer mal wieder Vollgasfahrten in DE wenns in die Heimat geht genauso wie vollgas beschleunigen, schnellere Passfahrten usw. Ich denke ich habe einen guten Mix aus allem. In Italien habe ich es auch gut krachen lassen, trotz Dachbox.

    Ich denke, mein GLC wird bestimmt artgerechter bewegt als so manch anderer GLC AMG welchen ich hier so rumfahren sehe :lach3: :to:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Hi,

    ich fahre nur ne kleine Rocket Pocket aus 2018 und schaue auch nach bei welchem Öl ich in Zukunft bleiben werde. Seit übernahme fahre ich nur Petronas und will auch wechseln auf ein 5w40.

    Wollte mal wissen, wenn du RUP fährst, warum hast nicht gleich das RCS genommen? Preislich liegen die gleich glaube ich.

  • 229.51 ist mid saps.

    229.5 fullsaps, richtig.

    Ich dachte eigentlich die 229.5 ist für die OPF Modelle „gesperrt“.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Müsste man einen Intervall ohne Fahren und es zu validieren. Ist denn die Kraftstoffqualität in der Schweiz so "schlecht" oder der "gute" Sprit so teuer, dass der Booster überhaupt sein muss?

    Von einmaligen Einsatz würde solch ein Wert sicherlich nicht in der Analyse auftauchen

  • Korrekt. Ich war in Italien und hab, um meine Nerven zu beruhigen 2x den Wynn‘s Oktanbooster mit Ron95 eingesetzt. Erst danach hab ich eine Tankstelle mit Ron100 gefunden… :pardon:

    In der Schweiz brauche ich keinen Oktanbooster. Der Sprit da ist wie er sein soll.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.