Addinol Giga Light LL 5W-30 - Leon 5F 2.0TDI CUNA DSG - 18.000 km

  • So, Ölwechsel (wieder Addinol) + neue Probe

    Fahrleistung 18.000km / 14 Monate, in dieser Zeit ~600ml nachgefüllt

    Kraftstoffeintrag ist erklärbar, da nur 2x19km Arbeitsweg. Aber muss ich mir wegen den anderen gestiegenen Werten Sorgen machen?

    Würde auf jeden Fall spätestens im Herbst nochmal eine Zwischenprobe machen.

  • Steh ich auf'm Schlauch?

    Der Dieseleintrag und Rußgehalt ist nicht mehr schön, aber im Verhältnis pro km war der Verschleiß bei der 8.000km Analyse doch höher? :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Das Ergebnis wird dann aber wieder ähnlich sein, wie die 8.000km Analyse zuvor. Ein Spülintervall sollte hier schnell zu besseren Ergebnissen verhelfen :check:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Wechsel ist "erst" jetzt erfolgt, weil ich eigentlich ab jetzt alles selbst machen wollte. Mangels Grube/Hebebühne musste ich aber auf einigermaßen brauchbares Wetter warten...

    Nachdem ich jetzt allerdings gesehen habe, wie eng z.B. der Ölfilter verbaut ist, lasse ich's beim nächsten Mal in einer freien Werkstatt machen.

    Meine Erwartung wäre allerdings schon, dass 15' km drin sind. Bei 10' muss ich fast 2x/Jahr wechseln.

    Mal schauen, wie viel km über den Sommer zusammenkommen. Zwischenprobe irgendwann im Herbst.

    Gäbe es irgendein Öl, das besser/sinnvoller ist?

  • Aus Verschleißsicht gibt es da sicher nichts gegen einzuwenden. Die Metalle sind über das lange Intervall nicht disproportional angestiegen.

    Sorgen würde ich mir eher um die Sauberkeit machen, es gibt hier im Forum häufiger Ölverbrauch bei dem Motor. Da ist ein 10tkm Intervall eher anzuraten, Filter könnte da auch nur jedes 2. Intervall gewechselt werden.

    Die Frage ist generell warum dieser Motor so einen enormen Verschleiß aufweist, es gibt hier Analysen von VAG 6-Zyl mit ähnlichen Intervallen und nur 20-40mg Eisenanteil. Ob die Zylinder bei dem Motor ggü den anderen eine Besonderheit aufweisen? Vielleicht können andere User dazu mehr sagen.

    Ich würde ein Öl mit sehr hohem HTHS ausprobieren (z.B. Duron UHP E6), um im heißem Bereich um den Kolben mehr Reserven zu haben.

  • Wäre absaugen eine Option? Das ist in 10-15 Minuten erledigt, Filterwechsel 1x jährlich ist kein Problem.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • die Öle nach 507.00 performen im Grunde alle auf dem gleichen Level;

    die Freigabe und Normen/Spezifikationen die damit verknüpft sind, sind anspruchsvoll

    ob nun ein 5w40 mit 505.01 besser funktioniert, ich persönlich bezweifle das……

    aber man sieht halt, dass der Faktor „Intervalllänge“ wichtig ist; dazu müsste man wissen, woher der Kraftstoff kommt…..

    ich vermute durch die Regenerationen und insb. bei Serien-Software inkl. Updates müsste man da ran, um signifikant etwas am Verschleiß zu ändern;

    dass habe ich hier im OC gelernt

  • Danke euch! :check:

    Absaugen (und Filter nur bei jedem zweiten Wechsel) wäre natürlich deutlich einfacher. Da würde ich auch alle 10' km wechseln. Aber ich habe nicht die passende Ausrüstung.

    Gibt's da irgendein günstiges Set, das empfehlenswert ist? Bin für 2-3 Autos in der Familie verantwortlich - könnte sich also schon mal lohnen.

    Zitat

    durch die Regenerationen und insb. bei Serien-Software inkl. Updates müsste man da ran

    Motor/Software sind noch Serie (ohne Zwangsupdate).

    DPF-Regeneration ist ein nerviges Thema. Lässt sich leider nicht manuell starten oder verschieben.

    Meistens startet die Regeneration 2-3km vor Ende meiner Pendelstrecke. Da ist das Öl warm und durch Bundesstraße war auch ein Abschnitt mit "höherer" Drehzahl (+1900upm) dabei. Aber dann bin ich eben kurz vor Parkplatz/Garage und kann nicht immer Zusatzrunden drehen, bis der Zyklus fertig ist.

  • Chlarox
    16. November 2017 um 23:01

    Ich habe eine günstige aus'm Lidl Onlineshop, zu finden unter Ultimate Speed Ölpumpe, tut was sie soll :yes:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ja, viel zu langes Intervall! Das größte Problem hier ist vermutlich der Rußgehalt im Öl. Den bekommst Du nur runter, indem Du entweder was an der Software machst oder das Intervall massiv verkürzt. Am Besten natürlich beides.

    Die 8000 km von der ersten Analyse würde ich als obere Grenze sehen. Bei 0,5% Rußanteil hat das Öl keine Chance, richtig zu arbeiten. Kraftstoffeintrag kann man jetzt mit 5W-40 begegnen.. aber wenn der Kraftstoffanteil so hoch ist, dass es das 40er braucht, ist Ruß auch bereits zu hoch. Also muss eh gewechselt werden und dann kann man auch gleich beim 30er bleiben.

    Wäre das meiner, würde ich zuerst ein Spülintervall von 1-2 tkm fahren. Dann immer nach 6-7 tkm absaugen und nach 12 tkm einen Wechsel mit Filter machen. Günstige 507.00-Öle gibt's ja genug (Fanfaro, Comma, DBV, ...).

  • Schleppi

    Regenerationnen wenn möglich zu Ende fahren; ich weiß, geht nicht immer und meist kommt sie, wenn man sie am wenigsten braucht

    eas die Software angeht, gibt es „Lösungen“ und zum Thema Downgrade und/oder AGR-off gibt es auch immer wieder Hinweise

  • Zum einem ist die Fahrstrecke viel zu kurz. Mein 2l 150ps Diesel erreicht erst nach 15km die 80°C Öltemperatur.

    Dadurch resultieren natürlich auch die verschleißwerte. Kalter Motor, hoher Verschleiß, viel Sprit und Rußeintrag.

    Der Partikelfilter kommt nicht in den Temperaturbereich um zu fertig zu regenerieren, d.h. nochmehr Sprit im ÖL und das bei nahezu jeder Fahrt. Er fängt ja immer wieder von vorne an.

    Das haltbare Ziel bei nur 19km Weg, tja ein Benziner oder was auch immer. Einen Euro 6 Diesel bekommt man so leider nichtmehr in den bereich wo er haltbar ist.