Beiträge von Schleppi

    Habe gerade -eher aus Neugier- mal die Werte von meinem 2.0TDI CUNA ausgelesen:

    Direkt nach Kaltstart, aktuell 137.000 km
    Aber wie so oft im Leben: Was bedeuten die Werte bzw. welche Aktionen sollte ich daraus ableiten?

    HIER mehr Details zum Fahrzeug + Ölwechsel.

    Bei meiner täglichen Pendelstrecke von 19km startet die Regeneration meistens kurz vor Fahrtende. Wenn ich das bemerke (und Zeit habe) fahre ich noch ein paar zusätzliche km.

    Macht es Sinn, eine Regeneration manuell zu starten und davor/während/danach??? eine längere Fahrt mit höherer Last/Drehzahl zu machen?

    Danke für eure Beiträge. Ich antworte mal allgemein:

    - typisches Rentner-Kurzstreckenauto
    - Laufleistung 170t km
    - neues/anderes Auto ist nicht drin bei den aktuellen Preisen und verkauft bekommt man die Karre ja auch nicht mehr
    - Reduzierung der Intervalle auf 1 Jahr wäre denkbar (abwechselnd nur absaugen / Komplettwechsel), ggf. mit anderem Öl.

    Werde mich mal mit dem AGR auseinandersetzen, da ich das an meinem Fahrzeug auf jeden Fall auch bearbeiten werde.

    Danke euch! :check:

    Absaugen (und Filter nur bei jedem zweiten Wechsel) wäre natürlich deutlich einfacher. Da würde ich auch alle 10' km wechseln. Aber ich habe nicht die passende Ausrüstung.

    Gibt's da irgendein günstiges Set, das empfehlenswert ist? Bin für 2-3 Autos in der Familie verantwortlich - könnte sich also schon mal lohnen.

    Zitat

    durch die Regenerationen und insb. bei Serien-Software inkl. Updates müsste man da ran

    Motor/Software sind noch Serie (ohne Zwangsupdate).

    DPF-Regeneration ist ein nerviges Thema. Lässt sich leider nicht manuell starten oder verschieben.

    Meistens startet die Regeneration 2-3km vor Ende meiner Pendelstrecke. Da ist das Öl warm und durch Bundesstraße war auch ein Abschnitt mit "höherer" Drehzahl (+1900upm) dabei. Aber dann bin ich eben kurz vor Parkplatz/Garage und kann nicht immer Zusatzrunden drehen, bis der Zyklus fertig ist.

    Wechsel ist "erst" jetzt erfolgt, weil ich eigentlich ab jetzt alles selbst machen wollte. Mangels Grube/Hebebühne musste ich aber auf einigermaßen brauchbares Wetter warten...

    Nachdem ich jetzt allerdings gesehen habe, wie eng z.B. der Ölfilter verbaut ist, lasse ich's beim nächsten Mal in einer freien Werkstatt machen.

    Meine Erwartung wäre allerdings schon, dass 15' km drin sind. Bei 10' muss ich fast 2x/Jahr wechseln.

    Mal schauen, wie viel km über den Sommer zusammenkommen. Zwischenprobe irgendwann im Herbst.

    Gäbe es irgendein Öl, das besser/sinnvoller ist?

    Danke euch! :check:

    Interessant, das zum NDT + A9100 wurde mir auch für das Auto meiner Eltern ( Ölberatung HIER ) geraten.

    Da das A9100 bei oelland derzeit nur in 500ml lieferbar ist, werde ich wohl beide Autos mit NDT + A9100 versorgen.

    EDIT: Andererseits wollte ich zumindest beim nächsten Wechsel wieder das Addinol nehmen, um die Werte über einen längeren Zeitraum zu sehen. Wenn ich nach 15t km wieder ein anderes Öl (+Additiv) nehme, ist das hinsichtlich Ölproben vermutlich eher kontraproduktiv, oder?

    Sorgen:

    Der Kraftstoffeintrag. Habe hier zwar Proben mit höheren Werten gesehen - aber auch viele mit niedrigeren... Solange das "nur" durch die Kurzstrecke kommt, ist das ja ok. Dass die gemütlichen 2x19km nicht ideal für den Motor sind, ist mir bewusst. Vielleicht doch mal etwas sportlicher fahren. :grins3:

    Eisen/Verschleißmetalle:

    Davor war 2 Jahre und viel Kurzstrecken lang ein Liqui Moly 4200 5W-30 drin.

    Mal sehen, was die nächste Analyse beim Ölwechsel sagt.

    Bisher habe ich wieder das Addinol geplant.

    So, Ergebnis meiner ersten Öl-Analyse ist da.

    HIER die vorherige Ölberatung

    Wie befürchtet: Die Werte sagen mir nichts (soweit ok), aber die Hinweise seitens Oelcheck machen mir schon etwas Sorgen. :überleg:

    Kraftstoffeintrag durch Kurzstrecke könnte ich mir im Normalbetrieb (Arbeitsweg 2x 19km bei niedrigen Drehzahlen) vorstellen. Allerdings habe ich die Öl-Zwischenprobe nach der Urlaubsfahrt genommen. Es ging nach Südfrankreich, Öltemperatur war selten unter 100°C, Rückfahrt mit längeren 160kmh-Etappen, insgesamt 3 Tankfüllungen ohne Kurzstrecke.

    Was sagt ihr dazu?