Addinol Premium 0540 C3 - BMW F11 525d (N57) - 19.585 km

  • Hallo zusammen,

    mir Corona hat sich mein Fahrprofil doch etwas verändert.

    Daher gab es mal wieder eine GÖA.

    Diesmal mit dem Addinol Premium C3 5W-40. Der Ölwechsel war seinerzeit in Eigenleistung auch wieder mittels Absaugung von mir erledigt worden.

    Das Öl war 16 1/2 Monate im Einsatz. Mein gestecktes Ziel mit jährlichem Ölwechsel knapp verpasst.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit war gegenüber der letzten Auswertung fast gleich geblieben mit 69,19 km/h. Macht dann kalkulatorisch etwa 283 Betriebsstunden.

    Insgesamt waren die Strecken schon vergleichbar, aber eher seltener. Mehr Standzeiten eben.

    Und so hat es abgeschnitten:

    Ich denke, mal wieder einwandfreie Verschleißwerte. Aber das Öl hat weitestgehend fertig.

    Höherer Dieseleintrag als bei der Vergleichsprobe. Die letzten 2 Monate vor dem Ölwechsel hatte ich vergleichsweise viele Kurzstrecken.

    Dennoch bin ich zufrieden. Wenn man mit dem N57 gut umgeht, scheint der recht anspruchslos zu sein.

    Wie ist eure Meinung?


    PS: und noch mal danke an Aetvyn für die Sammlebestellung der Probensets.

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

    2 Mal editiert, zuletzt von oli_b. (25. April 2023 um 09:39)

  • Ich find das ein Klasse Ergebniss. Für die gut 280h hat das Öl sauber gearbeitet.
    Ist zwar aus meiner Sicht irgendwie ein unscheinbares 5W-40/C3 allerdings macht es halt einfach seinen Job gut und tut was es soll!

    -Danke für die GÖA-

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Aetvyn 24. April 2023 um 21:59

    Hat den Titel des Themas von „Addinol Premium 0540 C3 m BMW F11 525d (N57) nach 19.585km“ zu „Addinol Premium 0540 C3 - BMW F11 525d (N57) - 19.585 km“ geändert.
  • Sehr schöne Analyse! Finde ich super, dass du - oli_b. - das Intervall voll ausgereizt hast. :check:

    Gute Performance eines soliden 5w40 HC-Öls, welches durch Scherung und Verdünnung auf 30er Niveau abbaut. Die Viskosität höher anzusetzen, macht hier eindeutig Sinn! Stichwort: Reserven

    Vorteilhaft ist offenbar ebenfalls das günstige Fahrprofil (meist Langstrecke, wenig Stop + Go, hohe Durchschnittsgeschwindigkeit).

  • Wow, als ich den Titel gesehen hab war mein erster Gedanke: "Liebe Güte, das wird weh tun." Naja, oder halt eben nicht. Danke, dass Du das ausprobiert hast!

    Tja, das Premium C3 wird dann wohl auch eins meiner neuen Lieblingsöle. Chapeau nach Leuna!

  • Sehr schöne Analyse! Finde ich super, dass du - oli_b. - das Intervall voll ausgereizt hast. :check:

    Voll ausgereitzt war das nicht. Nach SIA hatte ich noch 13 tkm Restlaufzeit übrig.

    Mit meinem Fahrprofil läuft die SIA meist auf 33 bis 34 tkm hoch. Früher hatte ich das in einem Jahr voll.... mittlerweile nicht mehr.

    Mit dem jährlichen Turnus mache ich aber wohl nichts verkehrt. Und günstiger als mit dem Addinol geht es ja schon fast gar nicht mehr. Teure Mischungen mit ergänzenden Additiven wird wohl keinen spürbaren Nutzen mehr bringen und ein Ravenol NDT bei meinem Anforderungsprofil wohl auch nicht.

    Aber ich bin auch der Überzeugung, dass BMW da ein ganz gelungenes Stück Technik entwickelt hat :thumbsup: .

    Gut 200tkm habe ich nun selber drauf gefahren und freue mich auf die nächsten, die da noch kommen :daumen: .

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Das stimmt :lach3: .

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Hier kann man sehr schön erkennen das auch längere Intervalle Funktionieren können, mit einem Öl, was sicherlich nicht unbedingt jeder empfohlen hätte. Ich finde das Ergebnis wirklich sehr gut.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich möchte eure Euphorie und das gute Ergebnis nicht widerlegen, möchte jedoch nur darauf hinweisen, dass der Motor recht rußarm läuft. Das hat sicherlich auch dazu beigetragen.

    Generell hatten wir auch mal wiederholt / gesagt / die These aufgestellt, dass erst ab 10 % es kritisch wäre. Wir sind hier bei 5 %. Somit können wir erst recht verschleißtechnisch folgern: Dieseleintrag ist nicht so schlimm und Rußeintrag verhagelt einem die Analyse.

    Zumindest wäre das meine Erkenntnis aus dieser GÖA. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin exakt derselben Meinung und denke, dass das Öl zwar einen guten Job gemacht hat …. hauptverantwortlich ist aber der Motor. Der läuft halt super!

    Ich behaupte, mit einem anderen Öl, dass das Ergebnis ebenfalls super sein würde.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Gab es irgendeine Optimierung, weil der Rußgehalt für die Intervalllänge schön niedrig ist.

    Werte sind top, Öl hat auch funktioniert, aber ich glaube, dass das fehlen von Ruß sehr viel ausgemacht hat.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • wer auf der Suche nach dem "besten" Öl hier landet und fragt, wird immer auch irgendwie die Info bekommen, dass er was gegen Ruß tun muss ;)

    und wenn man Ruß im Griff hat, wodurch auch immer, sei es durch Software, Fahrprofil oder schlichtweg kurzes Intervall,

    so spricht nichts gegen ein Öl, wie dem Addinol...im Gegenteil!

    für mich wird dann nämlich der Schuh draus, wenn das "günstige" Öl auf dem gleichen Level performt, wie manch 3-fach teurere Empfehlungen

  • Gab es irgendeine Optimierung, weil der Rußgehalt für die Intervalllänge schön niedrig ist.

    Werte sind top, Öl hat auch funktioniert, aber ich glaube, dass das fehlen von Ruß sehr viel ausgemacht hat.

    Ja, seit über 100 tkm Remapping + AGR off.

    Kraftstoff immer "der günstige" und meist mit Addinol MZ406W gepanscht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Aetvyn bzgl. Dieseleintrag gab es neulich mal eine Diskussion in einer Beratung, wieviel Prozent okay seien. Ich fühle mich berichtig :verlegen: :check: etwas mehr Diesel ist offensichtlich nicht unbedingt ein Problem.

    AndiG hat uns gespoilert mit dem Öl und ich stimme der Zusammenfassung voll zu. Ruß runter und sofort hat das Öl überhaupt die Chance, gut zu arbeiten.

  • Zum Thema Ölverdünnung gab es in der AMS mal einen Beitrag.

    Kurzzusammenfassung: bis 10% gilt das i.d.R. noch als unkritisch.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home