Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 im BMW F11 525d (N57) nach 27.831km

  • Hallo Leute,

    da ich meine Ölabsaugpumpe endlich ausprobieren wollte, habe ich den Wechsel mal gut 6tkm vorgezogen und erstmalig eine Ölprobe erstellen lassen.
    Das Auto ist mein Langstreckengleiter, der mich nun schon 7 Jahre begleitet.
    Trotz agressiven Remapping läuft bei mir regelmäßig der Ölwechselturnurs, bedingt wohl durch das günstige Strecken- und Nutzungsprofil, nach SIA auf 33-34 tkm hoch.
    Meist nutzte ich das auch aus :whistling: .
    Das getestete Öl stammt aus einem schnellen Ölwechsel bei MacOil in FFM.

    Eure Einschätzung dazu?


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Super Analyse! Wirklich sehr gute Werte für die Laufleistung, da gibt es kaum was zu meckern. Eisen ist absolut normal und für das Intervall top, alle anderen Verschleisswerte extrem niedrig. Rußgehalt mit 0,2% in Ordnung, einzig der Kraftstoffeintrag könnte niedriger sein, KV100 noch im normalen Bereich (Frischvisko 12,02).

    Wie hoch ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Gruß

    Karsten

  • Durchschnittsgeschwindigkeit anhand der Aufzeichungen ziemlich genau 70 km/h = 397 Betriebsstunden =O .

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Umso beeindruckender! Die absolute Ölmenge hilft natürlich bei der basischen Reserve.

    Gesunder Motor und Fahrprofil sind das A und O.

    Absolut! Longlife kann funktionieren, aber nur unter optimalen Bedingungen, was leider 98% aller Autos nicht haben.

    Gruß

    Karsten

  • Heftiger Fall! Unser Motor kann das?! Aber auch Shell, Hut ab!

    Spoiler anzeigen

    ich muss mir wieder Gedanken machen :D


    Das ist doch der letzte 525d als 3 Liter? Ruß ist auch sehr human! Bei mir sieht das Öl nach 10.000 km so aus. Trotz Kraftstoffeintrag sind die Werte traumhaft.

  • Ich bin ehrlich gesagt platt :staunt:

    Das 5W-30 in modernen Dieseln gut funktioniert (funktionieren kann, je nach Motor) war mir klar.
    Aber das ein Longlifeintervall (auch wenn es ein gutes Fahrprofil ist) so gut funktioniert haut mich, ehrlicherweise, etwas vom Stuhl :staunt:

    Hätte nicht gedacht das ich das mal zu einem Longlifeintervall sage aber:
    Weiter machen :love:

  • Ich bin auch echt von den Socken. Hätte ich nicht erwartet... :thumbup:

    Was hast du an dem Motor schon getauscht? Bzw. tauschen lassen?

    Ich glaube ich mach bei meinem auch mal eine GOA.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • @Horsty Nach Versottung der Ansaugwege (hatte in ISTA die Drallklappenpositionsfehler ab ca. 70 tkm) wurden die ASB etwa bei knapp 100 tkm getauscht und die Kanäle gereinigt.
    Danach dann AGR off + noch mehr Leistung. Vorher lange Railboxtuning.
    AGR off führt wohl auch zur Rußminimierung. Früher habe ich öfters mal Regenerationsintervall ausgelesen. Der geht oft auf die 1.000km Zwangsregeneration. Ein Traum :D .
    Glüchsteuergerät bei 120 tkm wegen Kommunikationsfehler zur DDE getauscht.
    Weitere Verschleißteile am / um den Motor gab es sonst noch keine.
    Vielleicht messe ich demnächst mal die Kettenlängung der oberen Steuerkette.

    @DIMA312, Ja. Früher 525d mit 3.0 N57 und 8HP

    Einen Ölempfehlungsthread spare ich mir jetzt mal und mache einfach weiter wie bisher. Aus Spass an der Freude vielleicht künftig 25 tkm Festintervall statt 33-34 tkm nach SIA.

    Bilder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • AGR off ist mMn der Schlüssel zum Erfolg bei sämtlichen Problemen mit BMW Dieselmotoren. 80% der Motorprobleme hängen indirekt mit den Folgen durch die AGR zusammen.
    AGR off können wir halt nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs fahren...

    Gruß Julian

  • @oli_b. ich bleibe bei meinem 2011er 525d N57 weiter beim 10-12tkm intervall. 2,5% diesel wären mir zu viel.

    mein regenerationsintervall müsste jetzt nach einer gewissen anpassung von 700km auf in richtung 1000 ansteigen. Und die dpf restlaufzeit wär interessant. 8)

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Restlaufzeit habe ich vor über 50 tkm das letzte mal ausgelesen.
    Da lag die bei über 340 tkm :D .

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • 2,5% diesel wären mir zu viel.

    2.5% ist meiner Meinung nach doch fast nix.
    Hier werden doch ganz andere Größenordnungen genannt.
    Der Ölzustand ist davon - soweit ich das als Laie mal anschaue - nicht wirklich negativ von betroffen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Jetzt hat mich die DPF-Restlaufstrecke aber auch mal wieder interessiert.
    Macht dann gut 376tkm @Horsty :) Der DPF wird mich somit überleben :D .
    @DIMA312 Wie sieht das bei dir aus?

    Bilder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home