Was hast du zuletzt für dein Auto gekauft?

  • Ich hab sowas bei meinem (Sommer)Audi immer drunter liegen. Parke sogar im Sommer darauf, bleiben einfach liegen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wobei aber bei der Wabenstruktur der Reifengummi an den Stellen eine Mehrbelastung erfährt. Sinnvoll?

    Die Matte von Action wird sich wohl einfach durchdrücken und nicht bedeutend zur Schonung beitragen, da keine konturangepasste Stützkraft vorliegt. Da müsste das Material schon deutlich stärker sein und dicker. Aber ohne "Abrundung", also quasi eine Kühle, die sich dem Reifen anpasst, ist nichts weltbewegendes zu erwarten.

    Das Ende vom Lied ist, dass eine deutliche Druckerhöhung vor der Überwinterung mehr bringt als solche "Life Hacks". Und wenn ich den Wagen ggf. alle 2-4 Wochen etwas vor und zurückschieben kann passiert auch nichts. Für den Rest ist so ein Reifen einfach gemacht. Bleibt die Karre ewig stehen, kommt sie sowieso gleich besser auf Böcke.

  • So, die Vorräte sind aufgefüllt! Neben dem Addinol Superior 030, Shell Helix Ultra ECT C3 5w30 und HX8 5w40, hab ich jetzt auch noch sechs Liter Valvoline MaxLife 5w30 C3 bestellt.

    Das Addinol ist dann also für den nächsten Winter auf dem D5 und das MaxLife kommt im Sommer auf den Motor, falls zu viele Kilometer zusammenkommen und das aktuell verfüllte Elf Evo schon fertig sein sollte. Die Shell-Öle sind für den OM651. Da weiß ich noch nicht, ob ich das 30er oder das 40er nehme.. mal schauen.

    Dazu zu noch einen neuen Keilrippenriemensatz für den V70, einfach, damit ich einen da liegen hab und den Spanner schon vorzeitig schon mal tauschen kann (gilt ja als Schwachstelle).

  • Wenn man die außen im Sommer auflegt, dann bringt das schon was bzw. noch etwas mehr, v.a. aber (egal wo angebracht) heizen sich das Armaturenbrett, die Sitze und die Türpappen nicht so sehr auf, weil die direkte Sonneneinstrahlung wegfällt.

    Verblassende oder reißende Armaturenbretter habe ich in den letzten bald 35 Jahren nicht mehr als "Serienproblem" ausmachen können.

  • Zwei neue Federn für die Hinterachse meines W246, von Eibach für knapp 20€ das Stück bei Motointegrator. An der rechten Feder platzt der Lack ab und dort rostet es natürlich. Bevor die Feder die in einem ungünstigen Moment bricht, sorge ich lieber vor. Außerdem habe ich das Gefühl, das sich die Federn deutlich gesetzt haben, jedenfalls steht er vorne höher als hinten (vorne sind schon neue Federn drin).

  • Die restlichen Teile für ein zartes Bremsenupgrade.

    2x Tarox zero für die Vorderachse. Dazu geschlitzte Ankerbleche und Luftführungen von den RS Modellen.
    Brembo coated Scheiben für hinten und rundum Greenstuff Beläge sind bereits auf Lager.

  • neuer OBD Adapter: UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth

    dazu Voll-Version: Bimmercode

    mittlerweile auch BimmerLink + Car Play add-on


    und weil ich nach jedem Fahrzeug-OTA-Update die Codierungen wiederherstellen muss, habe ich mir heute noch einen

    UniCarScan UCSI-3000 ENET WLAN LAN

    Diagnoseadapter bestellt fürs codieren mit BimmerCode


    dürfte Dank WLan halt einfach schneller sein


    und den UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth nutze ich einfach weiter für die Live-Daten während der Fahrt via BimmerLink und Car Play - das funktioniert wirklich hervorragend, die Daten kommen über BT und via Car Play / Wlan laufen Musik manchmal Google Maps und auch die BimmerLink im Parallelbetrieb 👍🏻👍🏻👍🏻

  • AndiG

    Beim Codieren ist mir per Enet Kabel wohler. Geht per USB Dock auch mit dem Smartphone und Bimmercode.

    Ich such noch nach einer Lösung fürs S23, um Wlan zum MHD Universal (ohne Internet) und gleichzeitig Mobile Daten zu nutzen. Die Entwickleroption ist zwar gesetzt, geht aber leider nicht.

  • wasgaufan96

    daher habe ich jetzt einen Dongle gekauft der WLan und Lan mitbringt


    BT ist defintiv nichts fürs codieren, weil das dauert halt ubd geht dann auf Dauer auf die Batterie


    ich teste es mit Wlan und im Ernstfall kommt das Ladegerät zum Einsatz und „Kabel“


    doof ist halt, dass mit jedem over the air Update die Codierungen verloren gehen; normalerweise kommen die halbjährlich, zuletzt aber eher im 2-Monats Abstand und daher will ich eine schnelle Möglichkeit


    ich brauchte für meine Codierungen via BT zuletzt über 20 Minuten, mit WLan sollte es schneller gehen und laut Foren in wenigen Minuten erledigt sein

  • Das Sonax Ceramic für Kunststoffe...

    ...und eben ein Mittleres Analyseset von Oiltest24 für den Kia... Ölstand ist gestiegen :cold:

    Interessanterweise ist das MDC allerdings nicht so extrem schnell schwarz geworden wie die bisherigen Öle, und es riecht auch nicht extrem nach Sprit (dennoch wahrnehmbar) - quasi als ob NP drin wär :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR