Was hast du zuletzt für dein Auto gekauft?

  • Originale LED-Rückleuchten vom GTI für Golf VI und die benötigten Adapterleitungen :check:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • 3x5l Addinol Super light.

    5l Addinol mz406 2 takt öl

    Für die guten Vorsätze dieses Jahr :check:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Um den A3 noch ein bisschen zu verwöhnen habe ich am Black Friday ganz schön zugeschlagen, komme aber erst jezz dazu, zu berichten.

    Neben der schon verbauten Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Zubehör braucht das Auto noch einen Ölstandsensor weil der alte Sensor ab und zu Fehler im Display ablegt.
    Auch habe ich angeregt durch den Fahrzeug-Beleuchtung-Fred im Forum Osram Night Breaker cool blue für Xenon (DS3) und Nebelscheinwerfer (H8) und weisse Blinkleuchten gekauft, :grins3: war gerade preiswert...nicht billig.
    Für die Poliermaschine Royal Pads bei Amzn, dort auch Bremsflüssigkeit von Eneos und ein passendes Gerät zum Befüllen mit Druck; noch Keropur und den LM Injektorreiniger. Das Kühlsystemabdrückset von CCLifE und - weils am günstigsten war - beim Netto einen Scheppach Silent Kompressor.


    Ja, und auch bei Xado habe ich zugeschlagen.

  • Am Wochenende wollte ich was am BMW machen, leider ging das Auto mit der FB nicht mehr auf und auch keine Zündung mehr. Also komplett down das Auto.

    Also ein Ladegerät gekauft und jetzt lädt die Batterie schön fleißig.

    Gekauft wurde das Noco Genius 10. Ist ein richtiger Klotz und fühlt sich auch hochwertig an.

  • Am Freitag hat mich mein Auto mit der "Check Engine" nach der Reparatur in der Werkstatt begrüßt. VCDS bescheinigte Falschluft im Ansaugsystem. Es wurde unter anderem Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.

    So durfte ich nacharbeiten:

    1. die Schelle beim Ansaugschlauch richtig platziert

    2. den Schlauch unterm Plastik richtig an den Anschluss gesetzt

    Dafür gibt man doch "gerne" Geld aus :pardon:

  • Liebe Güte.. fragt man sich.

    Hatte vor einigen Monaten einen Hyundai-Mietwagen in den USA mit ca. 60.000 Meilen Gesamtlaufleistung, der hat beim Gas geben etwas „gepfiffen“. Also an der Tanke die Haube auf gemacht und gestaunt: Schelle von der Ansaugung falsch platziert, Luftfilter falsch herum montiert (kein Witz!) und entsprechend hat der Luftfilterkasten nicht mehr drauf gepasst und wurde einfach „draufgelegt“. Also hab ich mal weiter geschaut und noch festgestellt, dass der Ölstand gut einen halben Liter über Max stand und Reifendruck rundum zu niedrig war.

    Der Wagen war keine 1000 Meilen zuvor bei einer Hyundai-Werkstatt zur Inspektion (Sticker war angebracht). Kannste dir nicht ausdenken.

    Hab das dringendste innerhalb von fünf Minuten an der Tanke mithilfe einer Kombizange und des Schraubendrehers an einem Taschenmesser behoben und die Reifen aufgepumpt.

  • Bin ja manchmal auch in englischsprachigen Foren unterwegs. İn US Foren habe ich den Eindruck bekommen, dass dort niemand den Werkstätten dort vertraut.

    Wer keine Garantie mehr auf sein Auto hat, repariert und wartet sein Fahrzeug selber vor dem Haus oder in seiner Garage.

    İch denke das hängt damit zusammen, dass es dort eben kein Duales Ausbildungssystem gibt und in den Werkstätten allerlei unqualifizierte Leute arbeiten.

  • Champloo meine Erfahrungen zu Exide Batterien sind, wen die wenig bis nie geladen werden sterben die sehr sehr schnell.

    Wenn die einmal tiefenentladen wahren, ist es oftmals nicht mehr gut die wieder zuholen.

    Einige gehen, andere nur noch kurz dann usw.


    Allgemein Batterien, wenn man sie erwirbt sollte man sich durchladen. meine Erfahrungen sind da mit anderen marken positiv.

  • Ich habe für den Volvo neue Ferodo-Bremsbeläge bei Motointegrator bestellt:check:

    Ich werde natürlich nach dem Einbau im Frühjahr berichten:yes:

    Der Preis ist schon erstaunlich günstig und bezüglich eines äußerst netten Kontaktes mit Breznsoiza und seiner fachkundigen Beratung sage ich erneut DANKE:hello:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Heute den Elch hochgenommen, seit etwa 2000 km macht die Vorderachse richtig lärm und fährt sich langsam echt schwammig. Die vielen Pisten im Norden sind nicht spurlos an den 360 tkm alten Querlenkern vorbeigegangen (kein Witz, alles noch original! Da ist noch nichts gemacht worden!), also alles mit WD40 eingedieselt und jetzt mache ich die Bestellung fertig:

    - jeweils zwei Dreiecks-Querlenker vorn samt Lagerbuchsen von Lemförder und Meyle
    (schaue mir beide an und verbaue die, die mir besser gefallen.. seit dem Bremsen-Drama am Mercedes vor ein paar Monaten, bestelle ich solche Sachen lieber gleich doppelt)

    - Montagekit für die Querlenker mit neuen Verschraubungen von Lemförder

    - neue Schrauben für die Antriebswellen der Vorderachse, falls die nicht mehr schön aussehen sollten

    - zwei Spurstangenköpfe von Lemförder
    (kosten keine 30 EUR, wenn ich danach eh die Spur vermessen muss, mach ich die gleich beide mit, obwohl nur einer durch ist..)

    - neuen Akku-Schlagschrauber
    (ich probiere mal einen von Ryobi, vielleicht gefällt der mir, dann behalte ich den.. ich brauche eh mal einen mobilen)

    - neuen Gasbrenner
    (falls irgendwas komplett festgerostet ist)

    - Ausdrückerset für Kugelgelenke

    - 6 Liter Motoröl Elf Evolution 900 FT 0W-30 mit ACEA B4 und Volvo VCC 95200356
    (keine Sorge, vorerst bleibt das ALS drauf, bis ich die die Analyse machen lasse.. aber wenn ich schon einmal bestelle..)

    - Ölfilter, Innenraumluftfilter, Motorluftfilter, Dieselkraftstofffilter
    (nichts davon muss getauscht werden, aber wenn ich einmal bestelle, kommt gleich alles mit)

    - Ölfiltergehäuse mit Dichtung und neuen Schrauben

    Jetzt bin ich fast 1200 EUR ärmer, aber es wird ja voraussichtlich einiges davon umgetauscht. Zwei Querlenker gehen auf jeden Fall zurück (ich muss mich nur entscheiden, welche) und ob ich das Ölfiltergehäuse wirklich mit tauschen muss, wird sich auch zeigen. Bei den aktuellen Temperaturen ist es ja ohnhin dicht.. vielleicht schiebe ich die Reparatur also auch noch auf. Laut Volvo-Anleitung muss dafür die Lichtmaschine raus, ich bekomme es aber denke auch so hin und kann erstmal schauen, ob es überhaupt verzogen ist und anschließend probieren, ob es mit der neuen Dichtung auch bei Kälte dicht bleibt.

  • Da wollte ich schon mal lokal kaufen, aber nix war's. Muss ich halt doch wieder im Netz bestellen. :post:


    Da der BMW-Händler vor Ort nicht wollte habe ich über eBay bei Leebmann bestellt. Zwei Tage später was das Paket da - vermutlich für die Hälfte vom Preis den ich hier vor Ort bezahlt hätte, wenn sie es mir denn verkauft hätten.


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es klagen viele beim Grenadier über eine nicht richtig funktionierende Heizung - Ursache ist i.d.R. ein zu niedriger Kühlmittelstand. Auch wenn unsere Heizung geht, hatte ich da mal nachgeschaut und der Stand war unter min. Scheint wohl ab Werk zu niedrig befüllt oder nicht richtig entlüftet worden zu sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute habe ich neues Öl bekommen für meinen Audi S3 8P (Ravenol Rup Racing 5W/40 - mit VW Freigabe)

    Hatte seit 5 Monaten / 4.000 km das Mobil 1 0W/40 drin. Ich wollte aber jetzt noch besseres Öl, da er dann nach dem Winterschlaf wieder ordentlich bewegt wird.

    Der Audi hat leider leichten Ölverbrauch, auf die 4.000 km ist er von Ölstand "Max" auf zwischen Mitte bis Minimum gefallen. Vielleicht verhält sich da das 5W/40 dann auch etwas anders. Bis jetzt bin ich Ford und Volvo gefahren und bin damit "verwöhnt" keinen Tropfen nachfüllen zu müssen :zwinker:

    Audi S3 Sportback Bj. 2009 / Mobil 1 0W/40

    Volvo S60 D5 Bj. 2002 / Mobil Super 3000 5W/40

    Ford Focus ST MK3 Bj. 2013 / Mobil 1 0W/40