Beiträge von Laukartj

    Am Freitag hat mich mein Auto mit der "Check Engine" nach der Reparatur in der Werkstatt begrüßt. VCDS bescheinigte Falschluft im Ansaugsystem. Es wurde unter anderem Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.

    So durfte ich nacharbeiten:

    1. die Schelle beim Ansaugschlauch richtig platziert

    2. den Schlauch unterm Plastik richtig an den Anschluss gesetzt

    Dafür gibt man doch "gerne" Geld aus :pardon:

    Erstmal Zitat aus der Analyseempfehlung von Oilcheck:

    "Diagnose der aktuellen Laborwerte
    Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Silizium ist erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um
    nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigen Schmierfett oder elastischen Dichtungen. Sie
    sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Der Nitrationswert (NOx) ist leicht erhöht. Mögliche
    Ursache: Etwas erhöhter Anteil an Durchblasegasen, Kraftstoffeinflüsse oder nicht optimale Motoreinstellung. Ihren Angaben zufolge
    wurde das Öl bereits gewechselt."

    Hier Mein Text:

    Öl: Shell Helix Ultra 5 W40

    Ölvolumen - Wechselmenge - Nachfüllmenge: 3,5l - 3,3l -0,5L

    Fahrzeug: VW Passat Variant B7 BJ 2013 Erdgas Motor CDGA 150 Kompressor und Turbine

    Erdgas: ca 98% der strecke

    Benzin: ca 2% Super und Super+ Ultimate 100

    Fahrprofil: Mix aus Landstraße, Autobahn, Durschnittgeschwindigkeit 60 +-10 km/h, Unter der Woche 25+25, ca 1 Mal im Monat 150+150

    Motorstunden: 150-180 genauer kann ich es nicht ermitteln

    Gesamtlaufleistung: 214 000 km

    Öl Laufleistung: 13500 km

    letzter Ölwechsel 200 500

    Verbrauch: 4,4 kg/100 KM - Entspricht 6,6 Liter Super


    Hier möchte ich meine 2. GÖA mit euch teilen. Ich muss aber vorher noch ein Paar Anmerkungen ergänzen. Bei der Laufleistung 204 000 ging meine Wasserpupe kaputt, so durfte ich diese tauschen. Beim Wechseln habe können die Reiniger in kleinen Mengen in die Ansaugung gelangt haben und was viel Schlimmer war bin mit dem Fahrzeug 200 KM mit undichtem bzw. abgefallenem Ansaugschlauch gefahren (dieser ist während der Fahrt abgerutscht). Ich weis es ist schlimm:schüttel:, konnte aber diese Fahrt nicht unterbrechen.

    Dieses mal wollte ich den Wechselinterval etwas ausreizen und nicht bei 7,5-10k km durchführen.

    Anbei die Analyse und Frage an euch würdet ihr den Addinol Super Light 0540 oder Shell bevorzugen bei diesen GÖA?:hello:

    Hallo Jabba, was meinstu du den unter API SP? Es kann sein dass ich mich tatsächlich vertan hab und es ein 0546 war... Da müsste ich das alte Kanister "ausgraben". Die nächste Probe wird mit shell helix ulta 5w 40 sein. Molibdän-Verschleiß gut, oder doch "schlecht"? Dieser Motor unterscheidet sich ein wenig, besser gesagt ein wenig sehr von dem Standard 1.4 TFSI und zwar ist dieser deforsiert und hat "nur" 150 PS, Gusblock und verstärkte Kolbenringe.

    Grüße

    Öl: Addinol Super Light 0540

    Ölvolumen - Wechselmenge - Nachfüllmenge: 3,5l - 3,3l -0L

    Fahrzeug: VW Passat Variant B7 BJ 2013 Erdgas Motor CDGA 150 Kompressor und Turbine

    Erdgas: ca 90% der strecke

    Benzin: ca 10% Super und Super+ Ultimate 100

    Fahrprofil: Mix aus Landstraße, Autobahn, Durschnittgeschwindigkeit 60 +-10 km/h

    Motorstunden: 150-180 genauer kann ich es nicht ermitteln

    Gesamtlaufleistung: 200 000 km

    Öl Laufleistung: 10500 km

    letzter Ölwechsel 189500 am

    Verbrauch: 4,4 kg/100 KM - Entspricht 6,6 Liter Super

    Laborbericht: Kurzzusammenfassung: "die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Es ist kein erhöhter Wasseranteil nachzuweisen bzw. der Wassergehalt beträgt weniger als 0.1%. Alle übrigen ermittelten Daten liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werte. Ich rate Ihnen: Senden Sie uns die nächste Probe bei Ihrer nächsten Wartung oder anlässlich der üblichen Inspektion zu einer Beobachtung des Trendverhaltens."

    Zum Fahrverhalten/Motor Keine Auffälligkeiten. Kerzenwechsel ist etwas überfällig. Beim Erdgas Motor sind die Wechselintervalle fest auf 15 000 km oder ein mal im Jahr vorgeschrieben. Ich wechsele jedoch spätestens bei 10 000. Besitze das Fahrzeug seit dem 2021 und 153 000 KM.

    Danke für eure Kommentare und Super Forum :ok:

    Hallo zusammen, zuletzt hatte ich einige Sachen für den Passat b7 gekauft.

    Das waren:

    beide Radlager Hinten,

    beide Radlager Vorne.

    Vielzahn 14, 16 und 18.

    Ein quadratisches Rohr 1,2 Meter.

    Bremsscheiben und Beläge

    ABS Sensoren hinten

    Es zählt zwar nich direkt Ales als Ersatzteil aber für die Reparatur waren manche Kleinkramteile doch notwendig um 180° Drehung nach 180 N/m hinzubekommen.

    Grüße Eugen

    Ich habe ihn noch nicht einmal ein Jahr in Besitz. Im Moment wird der Benzin Tank als Tank für Standheizung genutzt =). Habe jetzt ca 7 000 km zurückgelegt ab Juli in dieser Zeit sind ca 20 Liter Benzin weg. Diese Generation braucht kein Benzin zum Starten. Benzin wird nur direkt (ca 3 km) nach dem Gas-Tanken gebraucht, für Standheizung und bei Temperaturen unterhalb von - 10. Also wenn man drauf ankommen lässt dann verbraucht er keine 5 Liter in einem Jahr.

    Bezüglich der Sauberkeit. Mir ging es explizit nicht um den Brennraum und die Einlasventile, da diese konstruktionbedingt nicht vom Spritt gereinigt werden können sondern um die Einspritzdüsen selbst. Bei reinem Gasbetrieb und seltener Nutzung (einmal nach dem Tanken für 3 Minuten u lnd sonst beim leerem Gastank) verkoken diese bei Nutzung vom Standard Spritt. Daher wurde mir von anderen Fahrer empfohlen erstens ab und zu Benzin zu verfeuern und dann aber mit einem Spritt mit Reinigungswirkung. :check:

    Habe mal eine Frage zum Thema bester Spritt für einen Gasfahrzeug. Habe einen Passat B7 EcoFuel mit einem Kompressor und einer Turbine. Diese fährt fast immer mit dem Erdgas H was eine Oktanzahl 130 hat. Ab und zu sollte man ihn mal auf Benzin fahren damit die Benzin Einspritzdüsen nicht kaputt gehen. Welche spritt ab 98 Oktan hat die beste Reinigungswirkung?

    Habe viel vom Aral gehört, wie ist shell V-power in der Hinsicht?