Hallo zusammen,
nun die nächste GÖA von mir.
Vorherige GÖA: Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)
Danach wurde die Mischung Motul + Mannol einmal ein Intervall von ca. 10.000 km gefahren und dann kam diese GÖA.
Öl: Motul Sport Ester 5W-50 + Mannol 7918 Legend Ultra 0W-20 im Verhältnis 1:1, d.h. 2,5 Liter vom Motul und 2,5 Liter vom Mannol
Fahrleistung: 11.204 km vom 25.11.2022 - 20.02.2023
Fahrprofil: Überwiegend Autobahn inkl. Urlaubsfahren mit 2x ca. 1.600 km fast am Stück. Zwei bis drei Mal Kurzstrecke, zusätzlich noch einmal pro Woche ca. 20 km Einkaufen. Da wird hingefahren und dann 2x paar hundert Meter weiterfahren und wieder abstellen. Zudem war im Winter das Öl bei den Fahrten selten warm > 90° C und ich hatte das Glück, dass er genau bei so etwas regenerieren wollte, somit ca. 50 km mit nicht warm werden und zusätzlich im DPF-Reg-Modus. Hat man auch gut bemerkt, weil der Motor da schneller warm wurde durch die zusätzlichen Einspritzungen
Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 82,4 km/h (somit ca. 136 Motorbetriebsstunden)
Durchschnittsverbrauch laut BC: 4,7 l / 100 km
Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20
Weitere Vorgehensweise: RE: BMW F31 LCI 320dA - B47D20
Weitere Besonderheit: MSG powered by Blackfrosch
Bin ganz zufrieden mit der GÖA. Hätte diese schlimmer und schlechter erwartet. Mir fehlen definitiv die Additive. Das merke ich auch beim Verbrauch. Klar ist Winter, aber auch wenn milde Temperaturen sind, komme ich nicht an die Verbräuche heran wie in der GÖA zuvor z. B.
Was ich auch spannend finde. Das NeoProtec hält sich durch die Ölrestmenge von ca. 1 Liter doch recht "hartnäckig". Ob Bor noch vom Additiv kommt oder von der Mischung selbst, weiß ich nicht, müsste ich die FÖAs der Öle noch anschauen. Vermute das Motul müsste da was haben.
Für alle anderen, die jetzt nicht so angetan sind von dieser GÖA. Es folgen jetzt zwei pure Öle mit relativ dick. Und mal sehen ob "thick oil for the win" zutreffend sein wird.