Aus welcher Studie sind die beiden Diagramme? Ich würde gerne den Kontext dazu mal lesen.
Verschleiß Steuerkette
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Klopfer die studie ist von vanderbilt chemicals additiv hersteller.
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Aber auch interessant das die Doppelte Menge an Bord noch mal Verschleiß erheblich reduziert.
Fällt dir spontan ein Öl ein mit Bor über 300 ?
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ThemaFuchs Titan GT1 Pro C-3 5w-30 XTL
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/1738/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/1739/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/18/ oil-club.de/wcf/index.php?attachment/19/- Viskosität bei 100 °C : 12,01 - das Motoröl entspricht den SAE-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 171 – sehr gut
- TBN: 6,52 – ist normal für Motorölen der VW 504/507-Gruppe
- Sulfatasche 0,76 – ist kleiner als Grenzwert bei ACEA C3 (0,8)
- Pourpoint: -42 – gut,
- Flammpunkt: 236 - gut
- CCS: 5680 – indirekt zeigt, dass Grundöl
Andy7. April 2016 um 11:59 -
Aber auch interessant das die Doppelte Menge an Bord noch mal Verschleiß erheblich reduziert.
Fällt dir spontan ein Öl ein mit Bor über 300 ?
Amsoil SS 0w40 müsste hier dann aufjedenfall ein sehr guter Steuerketten Kandidat sein mit viel Moly und Bor (über 300 Bor) und einem dicken Grundöl.
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Jetzt habe ich aktuell einen Effekt, der Mmn keiner Logik entspricht,
Wenn ich den Motor mit 60-70° Öltemperatur abstelle klappert die Kette beim nächsten Start,
Wurde der Motor mit 90°Öltemp.Abgestellt, ist beim nächsten Start Ruhe,
Wie kann das sein?
Nur weil die heiße Kette sich beim Abkühlen zusammenzieht?
das es an der Temperatur der Kette selbst liegt, glaube ich persönlich nicht; wirklich „heiß“ wird die nicht und um eine Längung durch Wärme zu haben, müsste die Temp schon sehr hoch sein
aber ja, das beobachtete Verhalten ist vor dem Ansatz unlogisch, dass „dickes“ (also auch kühleres) Öl nicht so schnell aus den Spannern liefe;
einen Ansatz den ich persönlich eh immer für kritisch hielt, weil wenn die Spanner nicht gerade vollkommen absurd konstruiert sind sehe ich keinen Zusammenhang mit der Visko, denn Kapilarwirkung und Anhaftungsvermögen hängen von anderen Eigenschaften ab, als der Viskosität allein
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Wenn Du Schaltgetriebe hast, kannst den Wagen vor dem Starten ja mal bewegen, sprich die Kurbelwelle anders positionieren und sehen, ob sich beim Rasseln etwas ändert.
Denke das hängt immer damit zusammen, wie der Motor beim abstellen stehen bleibt, welche Ventile wie auf die Nockenwelle drücken und diese ggf. dann noch vor- oder zurückdrehen.
Wenn dann noch einen Kettenspanner ohne Rastfunktion und stattdessen eine schlappe Feder verbaut hast wirkt sich das auch negativ aus.
Bei warmem Motor dehnen sich Motorblock und Zylinderkopf aus, daher wird der Längenbedarf der Kette eher länger.
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daran dachte ich auch schon, aber dann müsste die Nockenwelle echt power haben,
neuer Spanner ist schon verbaut, der Effekt besteht weiterhin, Trotzt strammer Feder,
und ja dieser Motor hat leider keine Rastung an der Spanneinrichtung
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Habe mal ein Stück aus der Arbeit ausgeschnitten, also hatte das 0W20 weniger Kettenverschleiß, als das 0w30,
leider wird nicht näher darauf eingegangen, welche genauen Öle verwndet wurden
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Das 0W-20 war bestimmt stärker additiviert.
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Klopfer die studie ist von vanderbilt chemicals additiv hersteller.
Aber auch interessant das die Doppelte Menge an Bord noch mal Verschleiß erheblich reduziert.
Fällt dir spontan ein Öl ein mit Bor über 300 ?
Hm,... war ja schon fast dran mir ein Öl mit viel Bor zu suchen, aber der Blick in das pdf zeigt dann doch, dass Molybdän der wichtigere Faktor ist: a) das dort getestete Öl mit viel Bor enthält auch gleichzeitig viel Molybdän, b) in den Conclusions steht, das Bor zwar verschleiß-mindernd ist, aber im gegenüber Molybdän weniger effektiv dabei ist.
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