Ravenol RUP Racing 5W-40 - 3.0TFSI Audi S4 B9 - 7.000 km

  • RUP + Benziner = funktioniert

    LordJunk Das müsste ein anderes Labor gewesen sein, denn Oelcheck macht das normalerweise automatisch.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das stimmt so nicht. Normalerweise wird Wolfram ohne weitere Beauftragung unter Verunreinigungen aufgelistet.

    So war es bei meiner VST-GÖA und auch hier vor kurzem:


  • Ölcheck listet immer alles auf was gemessen wurde. Wenn bei non-standard Elementen nichts gemessen wird, werden sie weg gelassen. Wolfram = 0 kann man dennoch sehen, aber nur bei Reihen-GÖA, wenn in einer vorherigen Spalte Wolfram ermittelt wurde und die Zeile dafür eh da ist. Dennoch lohnt es sich in diesem Fall nochmal bei Ölcheck nachzufragen, weil es ja im RUP enthalten sein sollte und sich nicht zu 100% verbraucht.

  • Ich denke nicht, dass Ravenol da geschlampt hat. Wir haben allein auf der ersten Seite bei den 5W-40 GÖAs zwei weitere RUP Analysen, welche jeweils Wolfram aufzeigen:

    Ravenol RUP Racing Ultra Performance 5w-40 - BMW F20 116i mit Stage 1 - 15.300 km

    Ravenol RUP 5W-40 - BMW 320D F31 B47 mit SCR Kat - 9800 km

  • Dein Motor läuft zu kalt. Da gehört das Thermostat überprüft. Ist nicht normal, daß die Warmlaufphase so lange dauert. Daher könnte der hohe Kraftstoffeintrag kommen ...

    Da hat Ravenol aber aufs W vergessen ... Gar nicht gut!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hatten wir bei einer Reihen-GÖA nicht auch einmal gesehen, dass "Additive" verbraucht werden? Was ist wenn sich das "verbraucht" hat unter dem messbaren Wert?

    Weil ich glaube sowohl Ravenol, dass da Wolfram enthalten ist als auch Oelcheck, dass sie das nicht messen konnten. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Verschleißen evtl., aber auf 0?

    In unserer RUP Analyse nach 6000km im N57 330D lag Wolfram noch bei 118mg, in diversen anderen GÖA ist W auch noch dreistellig (im Bereich 110-130). Glaube nicht, dass hier Wolfram im Frischöl enthalten war.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Nein, es kann sich nicht komplett "verbrauchen". Zumindest minimale Reste müßte man sehen können. Ein chemisches Element kann sich nicht zu 100% in Luft auflösen.

    (Es bildet sich zwar eine Verschleischutzschicht, die W enthält, aber auch diese wird zumindest teilweise durch Mischreibung wieder abgetragen und gelangt so erneut ins Motoröl. Zumindest diesen Anteil würde die Analyse aufzeigen)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Von 130 auf 100ppm fände ich auch noch realistisch, aber nicht auf komplett 0. Du hast nicht zufällig vom Frischöl noch Reste da, oder zumindest den Kanister? Dann würde ich den Hersteller damit konfrontieren, vielleicht kann ravenol-shop.de ja schon etwas herausfinden.

  • Doch, wie gesagt etwa einen halben Liter habe ich davon noch.

    Werde die Thermostaten und die Injektoren mal prüfen. Das der Motor kalt läuft ist mir auch aufgefallen, das war mit dem 0W-20 gefühlt besser. Kraftstoffgehalt dürfte dort aber auch größer gewesen sein da ich knapp 8L abgesaugt habe. (7,3L Wechselvolumen). Ggf. war auch einfach zuviel einfüllt worden.

  • Ja, so ca. 20 bis 30% Reduktion von FÖA zu GÖA ist realistisch. 100% Reduktion ist praktisch nicht möglich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (1. Dezember 2022 um 10:44)

  • Am besten du schreibst direkt an RAVENOL Shop Herrn Vitali Gintner und diskutierst mit ihm, wie du fort fahren sollst. Bestimmt interessiert es ihn sehr, denn die gesamte Charge könnte ohne Wolfram sein. Vielleicht wird die Analyse bezahlt und du lässt deinen halben Liter Rest analysieren. Denn es kann sich nicht auflösen und in jede Analyse bisher waren sogar immer noch Reste in Nachfolgeanalysen zu sehen, auch wenn komplett das Öl raus gelaufen ist. Einen Wert von NULL gibt es nicht.

    Vll. legt RAVENOL sogar Wert darauf, dass sie deine Flasche haben können und schicken dir natürlich Ersatz.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Zergra Dürfte ich fragen ob der Wagen einen OPF hat ?

    Würde mich nur interessieren.


    Hat sich erledigt hab grad die Motornummer in der Analyse entdeckt. :check:

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. Dezember 2022 um 05:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von triplespeed mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Wagen gabs hier nicht mit OPF, haben ja leider den S4 auf Diesel umgestellt. Den Motor gibt es nur noch in wenigen Modellen mit einem OPF.

    Habe mal zu Ravenol Kontakt aufgenommen und berichte wenn sich was ergibt.

  • Am besten du schreibst direkt an RAVENOL Shop und diskutierst mit ihm, wie du fort fahren sollst. Bestimmt interessiert es ihn sehr, denn die gesamte Charge könnte ohne Wolfram sein. Vielleicht wird die Analyse bezahlt und du lässt deinen halben Liter Rest analysieren. Denn es kann sich nicht auflösen und in jede Analyse bisher waren sogar immer noch Reste in Nachfolgeanalysen zu sehen, auch wenn komplett das Öl raus gelaufen ist. Einen Wert von NULL gibt es nicht.

    Wir sind bereits im Kontakt und eine Nachforschung ist bereits angestoßen. Interessiert mich auch brennend.

  • jrgn hatte mit dem 0W-20 etwa 90-95°C.

    Mit dem 5W-40 komm ich gerade so auf 80-85°C jeweils bei 110-120km/h.

    Bei den aktuellen Temperaturen brauch ich etwa 15km (davon 10) Autobahn 120km/h um die die 60°C zu erreichen, bei 35km bin ich gerade mal bei 80°C.

    Wenn ich flotter fahre komm ich mit dem 5W-40 schon an die 90-95°C.

    Zwischen beiden Ölen ist dein Thermostat kaputt gegangen.

    Liebe Grüße

    :moin: :service: