Warum wird diese Aussage ständig wiederholt? Keine 80%, das gesamte verwendete Grundöl muss aus PAO bestehen.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Das Grundöl muss PAO sein. Wenn nun aber HC als Stellöl genutzt wird für die Additive, ist das gesamt betrachtete Öl nicht mehr „100%“ PAO
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Geregelt ist hier in D nur dass, wenn vollsynthetisch drauf steht, auch 80% PAO drinn sein muss.
Bei allen anderen Ölen dürfen die Hersteller ihren Marketingleuten freie Hand lassen.
Das wurde hier im Forum aber auch schon ausführlich geklärt.Bedeutet das also, dass es in D vollkommen in Ordnung ist ein teilsynthetisches Motorenöl unter der Bezeichnung "auf Synthesebasis" oder "HC-Synthetisch" zu verkaufen, ohne "teilsynthetisch" in der Produktbeschreibung zu erwähnen?
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Das Grundöl muss PAO sein. Wenn nun aber HC als Stellöl genutzt wird für die Additive, ist das gesamt betrachtete Öl nicht mehr „100%“ PAO
Doch... Ohne Stellöl. Es handelt sich nur um das Grundöl. In PAO lösen sich die Additive ungünstig, die im Mineralöl bzw. Gruppe I oder III leicht vollständig in Lösung gehen. Wir haben oft hier im Forum darüber diskutiert.
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Hi zusammen,
ich frage mich gerade, was an den teuren Longlife-Motorölen so besonders ist. Ist dort irgendein Additiv in besonders hoher Menge enthalten? Falls ja, welches? Oder ist das nur eine Frage der (teuren) Zertifizierung?
Danke schon mal
und
viele Grüße
Karl -
Moin Karli.
Longlife ist reines Marketing und funktioniert in der Realität nur äußerst selten.
Am besten unterscheidet man die Öle nach den ACEA-Spezifikationen und Analysen. Begriffe wie Longlife sind quasi bedeutungslos.
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Zumal, wo ist Longlife teurer?
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Der Name wurde zusammen mit Hersteller Freigaben eingeführt. Sozusagen als trivial Name für die jeweilige Freigabe.
Die Hersteller Freigaben sind nichts als genormte Tests und zu erfüllende Eigenschaften. Zusammen damit wurden teilweise längere Intervalle etabliert, ich kann aber keinen Zusammenhang erkennen zwischen den Freigaben und der Öl Lebensdauer.Was die beeinfllusst, ist die Art des Grundöls, die TBN. Aber in viel größerem Maß das Fahrprofil, die thermische Belastung und die Ölmenge.
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Damit ist meine Frage vollumfänglich beantwortet. Danke an euch alle!
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Hatte gestern Abend den Ölstand beim Astra kontrolliert und weil es schon dunkel war,kam ein Kollege mit einer UV-Leuchte mit.
Das Öl sieht unter der Lampe aus wie eine gelbe Emulsion,unter normalem Licht ganz normal schwarz.
Was ist denn da so gelb im Öl? -
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Eigentlich eine geniale Idee, ich leide ja auch unter den katastrophal ablesbaren Ölpeilstäben des VAG Konzerns. Ölstandskontrolle mit UV Licht, da weis man woran man ist
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Das habe ich mir gestern Abend auch gedacht,man kann den Ölstand perfekt ablesen.
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An die entsprechende Auslegung im Handschalter glaube ich genauso wie an die Auslegung der kelineren BMW Motoren an 0W-20. Bekannter aus einer freien aber eigentlich auf BMW spezialisierten bzw. bekannten Werkstatt erzählte mir bereits, dass bei denen Leue auftauchen die das fahren und mit 60.000km bzw. einer sogar mit nur 40.000km, "fette" pleuellagerschalen haben. Die kennen mittlerweile alles, wenn er aber von überdurchschnittlich vielen spricht, dann weiß er was er damit meint.
Zukünftig braucht man sich echt keine gebrauchten Fahrzeuge mehr kaufen.
Wenn der Motor beim Vorbesitzer mit ~100.000 Km noch gehalten hat, steigt das Risiko als Gebrauchtwagenkäufer enorm an, danach mit einem Motorschaden konfrontiert zu werden.Dank Klima-Lüge und dem CO2-Wahn geht es nur noch um die Emissionsreduzierung: Motorenöl als CO2-Maßnahme
Aber den Rückschritt als Fortschritt verkaufen, können die Marketing-Abteilungen ganz gut.
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Das sollte "fette Pleuellagerschalenschaden" stehen. Danke
Wobei das für mich eine technisch spannende Frage ist durch welche konstruktiven Maßnahmen bitte man in einem zB. 508/509 140kW 2.0Tfsi, keine 0W-30 504/507 fahren darf.
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Dank Klima-Lüge und dem CO2-Wahn geht es nur noch um die Emissionsreduzierung: Motorenöl als CO2-Maßnahme
Aber den Rückschritt als Fortschritt verkaufen, können die Marketing-Abteilungen ganz gut.
Bei allem Respekt, da stoße ich mich gerade dran. -
Menschengemachter Klimawandel...darum geht es ja.
Dass das Klima auf der Erde seit eh und je einen Wandel betreibt sowie betreiben wird, ist ja klar. Nur will man uns heute erzählen, dass sich das Klima quasi nicht verändern darf bzw. statisch bleiben muss, und jede Veränderung durch uns entsteht.Das läuft dann eben unter "Klima-Lüge".
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Zukünftig braucht man sich echt keine gebrauchten Fahrzeuge mehr kaufen.
...Das Problem bei 3-Zylinder BMW war aber doch, dass die Anlaufscheiben der Kurbelwelle zu schnell verschlissen sind weil die Motoren nicht gut genug auf Start-Stop ausgelegt waren. Mit entsprechenden Folgeschäden.
Oder verwechsle ich da was?Ein Fall von unnötiger Konstruktionsfehler auf jeden Fall
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Vergleich zwischen api SA und api SL. Auswirkungen von ölen mit niedriger Qualität auf einen modernen motor.
Die verwendung von einem Api SA Öl bzw ein öl mit alter spezifikation führt zu erhöhtem verschleiss und ablagerungen in einem modernen motor.
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Darf man sich eigentlich gedanken darüber machen, warum das vst 5w40 nur 32€\5liter im vergleich zu rowe, liqui moly, castrol, etc kostet.. Obwohl es ja so gut sein soll nach den von euch erstellten Analysen..
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