Kennt ihr ein paar 5W-30 Öle mit API SP und ACEA A3/B4?
Mit der Kombi A3+SP finde ich nur 5W-40 (und andere Viskoklassen) Öle
Kennt ihr ein paar 5W-30 Öle mit API SP und ACEA A3/B4?
Mit der Kombi A3+SP finde ich nur 5W-40 (und andere Viskoklassen) Öle
Das hier: https://www.leprinxol.de/wp-content/upl…Synth-5W-30.pdf
Eventuell gibt es mehr. Google Suche sollte weiterhelfen.
Diese habe ich ebenfalls genutzt.
Sintec macht Werbung mit organischem Molybdän.
Entschuldigung falls dies der falsche Ort ist, ich weiß nicht mehr so genau wo was hingehört
An der Messmethodik zur SA gibt es schon seit längerem - spätestens seit moderner Additivtechnologie - berechtigte Kritik. Daher ist dem Wert meines Erachtens nach weniger Beachtung zu schenken.
kann dem nicht ganz Folgen...
wie sieht diese Kritik aus?
Das war vielleicht nicht präzise genug. Die Methodik ist sofern in Ordnung, nur eben die Übertragbarkeit auf Verbrennungsmotoren ist eingeschränkt gültig.
Daher Kritik an der Verwendbarkeit, um z. B. Grenzwerte festzulegen (ACEA C3 = 0,8%).
Das hat VW mit 504/507 schon etwas "klüger" gelöst.
Die Zusammensetzung der DPF-Asche weicht deutlich von der SA ab. Manche Additive landen überhaupt nicht oder nur zum Teil im Abgasstrang. Ein Teil der Asche fällt bereits woanders oder gar nicht an, weil es nicht zur Reaktion kommt.
da geh´ ich mit und es gibt Anwendungen, wo das Thema Sulfatasche deutlich "kritischer" zu betrachten ist
Wie wurde das Thema in der VW 504/507 gelöst?
Bin auch der Meinung, dass die SA nur bedingt mit realer OPF/DPF korreliert
ich könnte mir vorstellen, dass es OPD und DPF nicht direkt betrifft....
es geht vermutlich vielmehr um den "Vorkat" der auf "Zink" reagiert
Lunrizol hatte auch mal was darüber berichtet aschegehalt und OPF/DPF
Analysis of Field Tested Gasoline Particulate Filters
Gasoline Particulate Filters The Next Advancement in After-treatment Technology
Es geht nicht darum zu sagen, dass mehr SA nicht schädlich ist.
Wenn Lubrizol bei dem Vergleich einfach die Menge an Additiven erhöht, aber die Technologie beibehalten hat, dann ist das Ergebnis überhaupt nicht verwunderlich.
Es geht darum zu sagen, dass ein Öl mit SA 1,2 % den Motor bzw. die Abgasnachbehandlungssysteme weniger belasten kann als eines mit 0,8 %. Weil die Methode einfach für einen ICE beschränkt aussagekräftig ist und den tatsächlichen Aschegehalt meistens überschätzt.
dummydoc z.B. indem man 1,5 bzw. jetzt 1,0 % zulässt und damit den Handlungsspielraum für die Schmierstoffentwicklung und -zusammensetzung weitet. Siehe auch SHU AV-L bzw. C2/C3
Von Addinol gibt es ein Premium 0550 C3 mit API SP
Könnte für belastete Diesel interessant sein
Da gibt's sogar seit gestern zwei Threads zu. Nichts Neues.
Bezüglich API SP:
Die API SP und andere API-Lizenzen werden bei Erteilung mit dem "API Donut" gekennzeichnet. Dieser ist dann auf den Produkten oftmals mit aufgedruckt.
Siehe auch hier im Link, wie dies aussehen kann: https://www.api.org/products-and-s…il#tab-overview
bin dadurch mal wieder auf die "fees" aufmerksam geworden und vielleicht entkräftet das auch ein wenig die Argumentation, dass Freigaben/Spezifikationen teuer sind
Interessant mal solche Zahlen zu sehen, aber wie sieht sowas für Auto-Hersteller-Freigaben aus?
Andere Freigaben belaufen sich oft im unteren fünfstelligen Bereich.
Dexos und PSa z.B. sollen angeblich recht teure Freigaben sein. Genaue Zahlen sind mir jedoch nicht bekannt. Eine Hausnummer wie 10-20.000€ hatte ich am Telefon mal gehört.
Belegen kann ich es leider nicht, daher nur "Hörensagen".
passt Autoro24.de
der Zeitraum spielt dabei aber auch immer eine Rolle
OEM Freigaben sind meist über mehrere Jahre
Ja, im Schnitt 5 Jahre. So habe ich das im Internet auf diversen erteilten Freigaben gelesen.
Diese Kosten für die Freigaben werden natürlich dann vom Hersteller auf den Preis draufgeschlagen. Sollte einem auch klar sein.
und das macht dann wie viel Komma-Cent aus bei einem Liter Öl???
anders gesagt, ja, Freigaben kosten, aber im Vergleich zu allen anderen Kosten sind sie verschwindend gering
zudem sind sie häufig ein Mittel zur "Markteroberung" -> und gerade davon machen wir doch sehr gerne gebrauch, weil wir hier, wo eigentlich nur auf die ACEA geschaut werden muss, auch die API zur Rate ziehen, oder auch gerne neben einer VW Norm noch eine BMW oder MB Norm sehen
und ganz wichtig, durch den Besitz der Spezifikation und vor allem der OEM Freigaben erhält man eben auch Zugang zu Informationen, die man ohne diese nicht Erhält, wie z.B. notwendige Rezeptanpassungen etc pp
Wenn du guten Kontakt zu Addinol pflegst! Ich würde mir so ein Performance 5W30 wünschen, Spezifikation VW 502 mit Augenmerk auf Verschleißschutz. Dafür zugegeben normales Wechelintervall max 15k.