Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Das Amsoil ist bei Kälte dünner und bei 100 Grad dicker als das Ravenol. Also in beiden Fällen besser als das Ravenol. Aber ein Öl ist mehr als nur Datenblatt Werte.

    Der hohe Viskositätsindex eine 0W40 kann nur mit Polymeren und "vollsynthetischen" Ölen erreicht werden. Erstere haben auch je nachdem negative Eigenschaften, zweiter sind sehr teuer.

    Die HTHS Viskosität, also was das Öl aushält wenn es wirklich drauf an kommt, ist bei 0W40 üblicherweise geringer als bei 5W40.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • modernen Polymeren kann man aber durchaus unterstellen, auf einem sehr hohen Leistungslevel zu sein und sollten bei Lösung in Gruppe 3 und höheren Grund-Ölen auch keine Probleme mehr machen, vielfach wird Ihnen die Verkokungsneigung unterstellt;

    nach meinem Kenntnisstand steht das Problem der verkokenden Polymere im Zusammenhang mit dem Grundöl, Gruppe 2 und schlechter

    ich meine dazu mal was in einem youtube video gesehen zu haben, in Englischer Sprache, war dieser quirlige Öltyp


    auch sind modernen Polymere deutlich scherfester, als noch vor Jahren

  • So wird man überall abgefertigt, nach dem Motto: Öl ist Öl ob SP oder SN ist egal, die Webseiten sind auch nicht aktualisiert, man weiß nicht was man zugeliefert bekommt, habe schon mehrere Händler wegen den Mobil 1 SP FS OW-40 angeschrieben, die Händler haben alte Ölbestände und wollen die loswerden, wissen aber nicht, dass User von Öl Club darüber besser informiert sind.

  • Wieviel ml braucht man zur Analyse?

    Ich hätte hier noch etwa so 100ml meiner Mischung aus 2l C&C 5w40 Synthetic Motor Oil (aus dem ACTION) und 250ml Mannol Ester Additiv 9929.

    Müsste bloß bald wissen, ob das jemand zugeschickt haben will. Ja, ist nicht so das Knalleröl, aber eine günstige Spülölversion und sogar noch mit Esterveredelung.

  • Polymere sind nicht Polymere, das ist klar, das kann man aber schwer beurteilen und die Unterschiede sind groß.

    Am besten möglichst wenige davon, und ein dickeres Basisöl.

    Ich persönlich bin kein Fan von 0W Ölen. Das brauche ich nicht, wenn seltenst überhaupt mal zweistellige Minusgrade erreicht werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Haltet ihr die Verwendung eines Dichtungspflege-Additiv (Öl-Stopp) bei Racing-Esther-Ölen bei älteren Fahrzeugen für sinnvoll?

    Mein geliebter Z ist 14 Jahre alt, läuft mit Redline und bekommt im Laufe des Jahres Ravenol RSE!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Tequila009
    5. November 2016 um 00:44

    Persönlich halte ich solche Dichtungspflegeadditive für Sinnvoll, wenn tatsächlich ein Symptom vorliegen würde. Vorbeugend würde ich das nicht verwenden, da diese auch nicht nur positive Eigenschaften haben. Siehe verlinkten Thread.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Polymere sind nicht Polymere, das ist klar, das kann man aber schwer beurteilen und die Unterschiede sind groß.

    Eine Abschätzung ergibt sich aus dem Vergleich der HTHS und der dynamischen Viskosität bei 150 °C. Je kleiner die Differenz desto scherbeständiger sind die VMs resp. desto näher ist das Öl an newtonischem Verhalten und damit scherungsunabhängig.

  • Nur ruhig Blut, das erste SDS ist online und JA, teilweise.

    Ich warte bis es eine C&C Abteilung gibt, schon angefragt.

    oilbuyer

    Ich lese zwei Mal Valvoline bei 10w40 und 15w40 und bei den 5w40 bzw 5w30 noch etwas Unklares:

    Fiets-O-Fit B.V.

    Zadelmakersstraat 5

    8601 WH Sneek

    The Netherlands

    Die Produkte nennen sich ZX PCMO 103 5w30 und Multipure 5w40.

    Beim 5w40 lande ich in China, da bietet man ein Öl von OKS mit dem Namen Multipure 5w40 an. Dort als deutscher Hersteller aufgeführt. Das macht Sinn, weil viel Kram (fast alles) bei ACTION aus China kommt.

    OKS奧克斯 MULTIPURE 5W40 高效合成機油1L
    (1)本產品為慎選優質溶劑精製的礦物和合成基礎油製成 (2)節省燃油消耗、低溫啟動快 (3)高抗氧化力、極佳的清潔性 (4)可用於全年度使用,本產品可用於自用客車或貨車中的有無渦輪增壓的汽油或柴油引擎使用
    www.jpy.com.tw


    Ihr professioneller Partner für Spezialschmierstoffe | OKS Spezialschmierstoffe GmbH
    OKS Spezialschmierstoffe GmbH, der professionelle Partner für Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Spezialschmierstoffen und chemisch-technischen
    www.oks-germany.com
  • Made in EU ist es auch, dann wenn die Hauptwertschöpfung in der EU stattfindet. Sprich wenn es hier gemischt und abgefüllt wird, dann ist es Made in EU.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Golf 3 fan

    Lass mich mal noch etwas suchen, dann poste ich das an passender Stelle.

    Und ja, es steht Produced in EU drauf, aber das ist doch auch gar kein Problem, ich habe ja nicht gesagt, dass das Öl aus China kommt. Woher hast du die Infos mit der Abfüllung?

  • Hi, fahre momentan viel Kurzstrecke und daher Ölwechsel 1x/Jahr und wollte eventuell auf 2x umstellen. Ist es ratsam immer beim gleichen Öl (addinol super light) zu bleiben, oder könte man auch ruhigen Gewissens öfter Mal andere Hersteller (shell helix, valvoline maxlife, etc.) ausprobieren?

  • Man kann auch ausprobieren. Machen recht viele hier - also ich zumindest.
    Zudem sind die untereinander mischbar. Wenn du einen Ölkühler hast und da noch Öl drin verbleibt, dann verfälscht das ein bisschen den persönlichen Eindruck.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus