Die Rechner funktionieren bei den Temperaturen nicht gut und die W-Klasse wird oft fehlinterpretiert. Sie sagt lediglich die Grenzpumpbarkeit bei einer bestimmten Temperatur aus, in dem Fall -30°C. Was bei -10°C ist kann dir effektiv nur eine Messung sagen. Sieh dir gerne mal den Thread von EddyF. an:
Thema
EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich
Hi Leute.
Gebt mir noch etwas Zeit, aber die Versuchsreihe wurde heute gestartet
Gestell muss noch gebaut werden …
Liste der getesteten Öle
*** ModEdit by Aetvyn: Link hinzugefügt.
Siehe auch Inhaltliste von @Michael Kluf : Inhaltsverzeichnis
Seite 1, Beitrag 4:
Castrol R 0/40
Motul 300V 5/40
AMSOIL EXTREME POWER 0/40
SHELL HELIX ULTRA 5/40
Seite 1, Beitrag 7:
SHELL HELIX ULTRA 5/40
RAVENOL NDT 5/40
MOTUL SPORT ESTER 5/50
RAVENOL RSE 10/50
ROWE RACING 10/40
Seite 1, Beitrag 8:
PETRONAS SYNTIUM 7000 0/40
…
Gebt mir noch etwas Zeit, aber die Versuchsreihe wurde heute gestartet
Gestell muss noch gebaut werden …
Liste der getesteten Öle
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Castrol R 0/40
Motul 300V 5/40
AMSOIL EXTREME POWER 0/40
SHELL HELIX ULTRA 5/40
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SHELL HELIX ULTRA 5/40
RAVENOL NDT 5/40
MOTUL SPORT ESTER 5/50
RAVENOL RSE 10/50
ROWE RACING 10/40
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PETRONAS SYNTIUM 7000 0/40
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EddyF.
Da gibt es einige Überraschungen, aber auch Bestätigungen und man bekommt ein gutes Gefühl für die Kaltviskosität der bei uns am meisten Empfohlenen Öle bei praxisnahen Temperaturen. Auch die Grundöle sind in dem Bereich gefühlt interessanter als die SAE W-Einstufung.