Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich besitze das Fahrzeug nicht mehr. Ich kann mich nur erinnern, dass alle Quellen empfahlen auf jeden Fall kurze Intervalle zu fahren. Ich persönlich würde höchstens 10.000 km Intervalle nutzen.

    Der Motor hatte den Ruf relativ "dreckig" zu sein, sprich sehr stark zu verrußen. Ich würde auch über eine AGR Optimierung nachdenken.

  • die BMW 0w30er haben ja einen mageren HTHS von nur 3.21 mPa.s .

    Woher hast die Info mit dem BMW 0W-30 Öl? Das müsste ein C3 Öl sein, somit > 3,5 ...

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Obsolete Information fürs Forum:

    Ich hatte etwas altes Diesel-Ruß-Öl aus meinem OM651 durch einen 1um Filter gedrückt.

    Es sah danach genauso aus wie davor.

    Ich weiß nicht was ich erwartet hatte oder gehofft hatte zu sehen, aber ich wollts mal machen..

    Aetvyn vllt ist es eher was fürn Stammtisch Thread. Sorry

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Spannendes Video. GÖA wäre interessant gewesen. :staunt:

    Der Motor scheint das aber zu verkraften.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zum Thema Ölwechsel ist hiervon der Anfang interessant...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ist da ziemlich hart drauf. Der macht sowas öfters, sagt aber auch: "Nicht nachmachen". Ich wüsste was er tue.

    Ich kaufe ihm das auch ab. Er hat dann auch erklärt, dass wenn er solche Aktionen macht, er das noch ausbluten lässt, dann definitiv spült.

    Färbt bei mir wohl ab. :lach3:

    Aber kenne ihn von jemand anderen hier und habe ihn abonniert, weil mir seine Art gefällt. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch wenn es mit dem Öl vermisch ist? Habe keine Ahnung von Chemie, aber bin mir nicht so sicher dass der Bremsenreiniger aus dem Öl wirklich so schnell entweicht :überleg:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Der Siedepunkt von Bremsenreinigern liegt je nach Hersteller zwischen 65 und 85 C° ...selbst unter 20Grad Temperatur und normalen atmosphärischen Druckbedingungen verdampft der rasend schnell...

    Auf Getriebeöl z.B. schwimmt er oben in Tropfenform auf und lässt sich nicht (sehr schwer) mischen.

    In verbindung mit den im Motor vorherschenden Bedingungen (Druckschwankungen, hohe Temperaturen, gute Luftspülung usw) sehe ich da wirklich keine Chance für den Bremsenreiniger sich länger zu halten.

    Sollte eine chemische reaktion stattfinden, nehme ich alle meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil :flitz:

  • falls er acetonhaltig ist, würde ich mir definitiv Gedanken machen, weil das killt ja im Grunde alles :D

    normalerweise lüftet er ja ab und schlimmstenfalls würden "trockene" Teile erst wieder eine Ölbenetzung brauchen

    inwieweit im Öl eingetragene Mengen, wenn auch gering, evtl. schon den ein oder anderen (O)FM "angreifen" oder auch auf die Polymere wirken, ist vermutlich kaum bis gar nicht "bedacht"

    im Bereich Motor würde ich dennoch eher andere Reiniger, Kaltreiniger oder ähnliches verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (31. Oktober 2023 um 09:44)

  • Sollte eine chemische reaktion stattfinden, nehme ich alle meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil

    Solche Reaktionen können - je nach chem. Zusammensetzung des Bremsenreinigers - nicht von vornherein ausgeschlossen werden. Ich wäre hier vorsichtig ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Darum auch mein letzter Absatz... Sicher ist so gut wie nichts, aber bevor ich den neuen Filter in das sandige glitzernde Ölfiltergehäuse stecken würde, würd ich trotzdem mit geöffneter Ölablasschraube mit Bremsenreiniger ausspülen und ggf noch einen halben liter öl nachkippen damit das gröbste gleich unten wieder raus fließt :verlegen:

    Aber bei der Karre im Video würde ich das nicht machen, da wäre mir der Bremsenreiniger und der halbe liter Öl zum nachkippen zu schade, So wie die Nockenwelle aussieht, hat die schlimmeres gesehen als als 1% bremsenreiniger im Öl :flitz:

  • Also die Bremsenreiniger die ich bisher benutzt habe sind mit steigender Menge immer weniger flüchtig. Also erst recht wenn sich das irgendwo sammelt.

    Hab auch öfter schon was in einem Marmeladenglas um Teile darin zu reingen.

    Manschmal zersteche ich auch die Dose, wenn kein Druck merh drin ist, und sammel das. Die letzten Reste in der Dose verflüchtigen sich nur sehr langsam.

    Aber auch andere Chemie brauch man dafür nicht nehmen.

    Ein Tuch/Lappen zum Auswischen hätte es ja getan. Wenn's sein muss ein Tuch mit Bremsenreiniger oder sonstiger Chemie, dann spült man den Dreck nicht wenigstens runter in den Motor rein.