Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Sauberes Öl vor dem Abstellen ist wichtig für den innermotorischen Korrosionsschutz.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich stelle meine Autos jedes Jahr im Winter ab bei keinem wenn ich mich recht erinnere hab ich kurz vorm Winter ein wechsel gemacht und die haben es alle überlebt.

    Aber gut Winterschlaf da kann man lange diskutieren es streiten sich auch die Leute bis heute ob man frischen Sprit vorm Winterschlaf einfüllen sollen oder erst im Frühjahr und wieviel usw. (Reifen aufbocken...)

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Kurze Frage, hab berechnet das trotz nachträglicher Spülung * noch etwa 1,28% (76,8 ml pro 6l Öl **) vom LM Motor Clean im Öl sind.

    Verfälscht diese Menge nach eurer Erfahrung eine GÖA bis zur Nutzlosigkeit bzw. sind die daraus gewonnenen Fakten belastbar in Bezug auf Intervallänge und Ölwahl?

    Danke schon im Vorraus.

    * (Vorgehensweise in meiner Ölberatung, Durchführung vor Eintritt in den OC)

    ** Menge bekannt, da 1l beim Wechsel im Ölkühler verbleibt.

  • Hey Leute,

    Ich hol Morgen meinen US Import ab, hat jetzt 500KM auf der Uhr und gerade frischen Service bekommen. Der Wagen war ein Messefahrzeug ...

    Ich werd ihn nur in der Saison (Apr bis Okt) fahren, also höchstens 2500KM warscheinlich weniger!

    Wann empfehlt ihr den Ölwechsel, vor der neuen Saison oder vorm einwintern im Oktober?

    Sollte ich nächstes Jahr Getriebeölspülung und Differentialöl machen? Fals durchs einfahren iwelche Späne drinne sind?

    Wann sollte ich das machen? Mitm Ölwechsel?

    Danke für eure Hilfe ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Siehe Oilbuyer und ja mit dem Öl zusammen zwecks Aufwand. Abgeben, abarbeiten, Ruhe im Zahnradgetümmel.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Danke hab mich eingelesen, frisches Öl jeden Oktober!

    ... Ok also werde ich im nächsten Jahr Differential und Getriebeöl gleich mitmachen!

    Vielen dank

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In 0,5er Wiedergabegeschwindigkeit - siehts nicht "weniger spritzig" aus 8o

              

  • Hoffe jetzt nicht, dass nach dem letzten Einfüllen Motoröl (Shell HU 5w40) die Ölwannendichtungen gelitten haben... :staunt:

    Kann nur sagen dass ich in nem 2011er Honda Jazz seit 60 tkm Shell Helix Ultra fahre, da ist nichts undicht.
    Um welchen Wagen geht es?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Tequila009
    27. April 2018 um 19:05
  • Angetriggert von letzter GÖA und auch Kommentare zu diesem Öl:

    gibt es tatsächlich unter den ACEA C3-Ölen Additivierungen, die mehr für Diesel- oder dann andere, die mehr für Benzinermotoren geeignet sind ?

    woran genau kann man diese Eigenschaften feststellen ?

    Danke + VG !