Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Breadfan : Kein Problem, wer keine Fehler macht der lernt nix :prost: .

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Breadfan

    Hallo. Alles was mit den GM Ecotec Gen. 3 Turbomotoren zu tun hat (2.0 Turbo mit Kennbuchstaben LTG) ist LSPI gefährdet und muss laut GM/Opel mit Dexos 1 Gen. 2 oder einer nachfolgenden, abwärtskompatiblen Spezifikation befüllt werden.

    Ab der Dexos 1 Gen. 2 war die höchste Viskosität der Motoröle 0W-30 und 5W-30. Eine höhere Viskosität (z.B. 5W-40 oder 0W-40) inkl. LSPI Schutz gibt es nur über den Sonderweg der Normen API SN+ oder API SP.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich nochmal🙂, wegen der LSPI Problematik: Opel empfiehlt beim Kraftstoff 95 Oktan (98 möglich,91 auch🫣), Wenn aber 98er (oder höher) kontrollierter verbrennt wäre das doch eher die erste Wahl, auch wenn der Motor sonst keine weiteren Vorteile daraus zieht, von der Additivierung mal abgesehen.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    PS: Mir ist klar dass,das Verdichtungsverhältnis auch eine Rolle spielt, sprich 98er erst ab einer Verdichtung über 11 sinnvoll ist.

    Gruß 👋🏻

  • Die Betroffenen Turbos liegen bei 9,5 bzw. Sidi bei 10,5.

    Das Problem ist unter anderem die Ablagerung auf den Kolben usw. und auch Kolbenringe.

    Deswegen gibt es auch das Additiv bei der Inspektion.

    Es schadet nicht ab und zu Kraftstoff mit Reinigungsadditiv zu tanken.

  • Wenn überhaupt, würd ich das vom Motor abhängig machen. Prinzipiell zur höheren zu greifen ist denke nicht so sinnvoll, dann könnte man ja einfach gleich noch eine Viskoklasse hoch gehen…

  • Innerhalb eine Viskoklasse macht weder die KV40 noch KV100 einen großen Sprung.

    Einen großen Sprung innerhalb einer Viskoklasse gibt es hauptsächlich bei SAE30. Meist ist es, wenn es ACEA A3/B4 hat, deutlich dicker als wenn es A5/B5 hat (bzw. A1/B1).


    Dann gibt es noch die SAE40er Öle, wo die "normalen" dünn sind im Vergleich zu den Racing. Die Racingöle können gerne mal ne ordentlich Nummer dicker sein. SAE50 ist selten.

    Rein von der Visko innerhalb eine Viskoklasse sollte man in der Regel die Ölwahl nicht entscheiden.

    Qualität des Basisöls und Additive sind wichtiger.

    PS: KV40 und Durchölung könnte ein Trugschluss sein. Wenn das Öl 40°C hat, ist der Motor in der Regel schon durchölt, es sei denn du bist im Death Valley und hast Kaltstarttemperaturen von 50°C.

    KV0 wäre interessant, gibt es so aber nicht. Vielleicht kann man es vom Basisöl, Pourpoint oder sonstigem Ableiten.

    Beispiel für den Trugschluss: 0W40 und 10W30 sind sich von den KV40 und KV100 werten sehr nah.

    0W40 hat aber einen deutlich geringeren Pourpoint. Was in der Praxis besser ist? Gute Frage.

    EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich geht in die Richtung.

  • Seit langem geht mir eine Frage zu einem bestimmten Motoröl im Kopf herum, zu der ich im Netz keine Informationen finde. :aua:

    Ich stelle sie in diesem Gesprächsfaden, weil kein entsprechender zu diesem Öl existiert.

    Mercedes-Benz Genuine Engine Oil 5W-40 MB 229.5 wird sowohl in goldfarbenem Gebinde als auch in grauem Gebinde angeboten. Die Beschriftung auf den goldfarbenen Flaschen ist (bis auf wenige englischsprachige Begriffe) ausschließlich in deutsch, die auf den grauen in mehreren Sprachen.

    Kann meine Vermutung bestätigt werden, dass es sich beim grauen Gebinde einfach nur um die international angebotene Verkaufsverpackung desselben Öls handelt?

    Ein einfaches "Ja" würde mir schon genügen. Falls dem nicht so ist, wüsste ich unverbesserlich neugieriger Mensch jedoch gerne den weiteren Unterschied.

    Herzliches :tha: im Voraus!

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)