Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Überdosieren, im Sinne von einen Schaden verursachen, würdest du auch mit der vollen Dosis Archoil nicht.

    Aber das Motul ist so fett Additiviert, dass es keinen Mehrwert geben wird!

    Lieber das Additiv aufheben.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Habe hier noch ar9200 liegen 200ml, deswegen dachte ich 100ml dem motul 300v 5w40 dazugeben schadet nicht.

    Hängt auch sehr vom Fahrprofil ab. Bei viel Kurzstrecke und entsprechend vielen Kaltstarts, vor allem auch in der kalten Jahreszeit, machen Feststoffadditive immer Sinn (denn diese benötigen keine Mindest-Öltemperatur, um optimal zu wirken, sie wirken auch bei sehr kalten Öltemperaturen). 1/3 bis 1/4 der empfohlenen Dosis reicht beim 300V aber aus, ansonsten droht Überdosierung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe vorhin einen Termin beim BMW Händler gebucht, Wartung für den M140i meiner Frau.

    Den Kundendienstler kenne ich gut, er fragte ob ich wieder mein eigenes Öl mitbringen möchte.

    ich sagte, ja das RUP hat LL04 sollte kein Problem sein, oder ? :überleg:

    Da meinte er, OK weil du es bist... Es gäbe nun eine Weisung, sie dürfen nur noch eigenen Öl reinkippen.

    Auch wenn das mitgebrachte Öl eine BMW Freigabe hat :angry3:

  • Bimmerlove War bei min bis anhin auch so.

    Mein Serviceberater sage bei neueren BMWs mit Garantie ist eigenes Öl nicht erlaubt, auch mit Freigabe.

    Meine Vermutung, die wollen ihr eigenes Öl verkaufen.


    EddyF. Ja, wie so oft :aua:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. August 2023 um 18:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von M.Power mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss noch ergänzen, BMWs die in der Schweiz gekauft worden sind haben 10 Jahre / oder bis 100'000 Km kostenlose Warten.

    Man zahl nur die Flüssigkeiten, wenn ich dann mein eigenes Öl mitbringe verdient der Händler fast nichts mehr.

  • Mal was anderes, Ich weiß auch nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.

    Kann man, wenn man von einem Ölhersteller die Aussage bekommt, dass im Öl XYZ 1200ppm ZDDP enthalten sind, diesen Wert in Zink und Phosphor (wie es in den Ölanalysen angegeben ist) irgendwie umrechnen?

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

  • Ich bin drauf gekommen, da ich mich bei Wagner über das Premium 10W-40 versucht habe, zu erkundigen. Das Öl ist sone Überlegung von mir für meinen Peugeot 205.

    Ich hatte direkt nach den ZDDP-Werten bzw. Zink/Phosphor gefragt und die Antwort erhalten, dass 1200ppm ZDDP in dem Öl seien. Außerdem sind in dem Öl auch noch "andere, qualitativ hochwertigere" Additive verwendet....was das auch immer heißen mag.

    Daraus hat sich mir die Frage ergeben, ob man den genannten Wert eben umrechnen kann in Zink & Phosphor

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

  • AndiG Du meinst wahrscheinlich Penrite (Racing Tenths). Da wird das komplette Gewicht angegeben (2200+ ppm beim 10W40).

    Ich kenne es auch so, dass die meisten die das nennen sich nur auf den Zinkgehalt beziehen.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Kann man, wenn man von einem Ölhersteller die Aussage bekommt, dass im Öl XYZ 1200ppm ZDDP enthalten sind, diesen Wert in Zink und Phosphor (wie es in den Ölanalysen angegeben ist) irgendwie umrechnen?

    Hier kann man annehmen, daß die Menge an Zink gemeint ist (1200ppm), da es sich um ein Full-Saps Öl handelt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Guten Tag,

    der Ölwechsel beim B3 Meines Vaters steht an. Ich habe bei Alpina angerufen und nach deren Ölempfehlung gefragt. Mein Vater hat bis jetzt immer LongLife Intervalle mit 0w30 gemacht und als ich das gehört habe ist mein Herz gebrochen und ich bin so schnell wie möglich auf der Suche nach dem Mobil1 FS X1 5W50 da Alpina mir das empfohlen hat. Jetzt habe ich Online Mobil1 FS X1 bestellt, es kam aber FS X2 an. Nach Rücksprache mit dem Händler wird das Mobil1 FS X1 nicht mehr verkauft und ich habe auch online nichts zu den Unterschieden der beiden Öle gefunden. Weiss von euch jemand, wo genau die Unterschiede liegen und ob ich das trotzdem verwenden kann? Das ist der Facelift E91 B3s mit 400PS und N54K30.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!