Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • und nun stelle man sich vor, er zieht eine Probe und die Analyse ist absolut unauffällig und auf dem Niveau, das wir aus ähnlichen Motoren mit XY Öl kennen

    da fallen hier sicherlich einige vom Stuhl oder wittern eine Verschwörung :D

    so eine GÖA sollte man mal "sponsern", das wäre mehr Wert, als...... es wäre einfach aufschlussreich

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (9. Mai 2023 um 12:30)

  • Es gibt doch so viele ausgezeichnete Öle die sehr günstig sind (SHU, ASL)

    Mannol macht auch sehr gute Öle, das PD beispielsweise, schließe mich in diesem Fall jedoch obigem Zitat an. SHU wäre für mich hier ein heißer Kandidat. Sehr gut und günstig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • und nun stelle man sich vor, er zieht eine Probe und die Analyse ist absolut unauffällig und auf dem Niveau, das wir aus ähnlichen Motoren mit XY Öl kennen

    Ich kenne weder das Fahrprofil, noch die Einsatzbedingungen.

    Wenn er beispielsweise wie Omma aus m Ort herumschleicht, wird selbst Rapsöl funktionieren… :iro1:

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Der Preis muss halt irgendwo herkommen, ich sehe es außer zum spülen auch nicht im AMG..

    Vielleicht wenn der Wagen, bis auf Bewegungsfahrten, nur steht und trotzdem regelmäßig Öl gewechselt werden soll.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Kann man so per se nicht sagen. Sind halt zwei verschiedene Öle. Für einen Motor, der API SP braucht, klar! Für Motoren ohne LSPI-Problem kann ich mir nicht vorstellen, dass es an das x1 rankommt.

  • Wir Spekulieren lieber hier weiter,

    Das Thema kommt des öfteren,

    Und ich bleibe dabei,

    Das wectol 5w40 kommt bestimmt nicht von Addinol,

    Eher von Eurolub, davon haben die auch 3 verschiedene 5w40er, in Shop

    Wenn das Wectol 5w40 ein ASL wäre, gäbe es doch Freigaben, gibt es aber nicht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nabend

    Weiß einer welchen Ölhersteller Mercedes ab Werk einfüllt?

    Kollege hat ne 9 Monate alte V-Klasse 300d mit dem OM654

    Die Bevo lässt ja mächtig freiheiten von 0w20 bis 5w40.

    Wir wollen jetzt nach 5000km mal nen Ölwechsel machen, aber es soll für die Garantie alles wie ab Werk aussehen (Hersteller ÖL und OEM Filter).

  • Meines Wissen nach werden die Öle von Mercedes-Benz von :peona: hergestellt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (11. Mai 2023 um 23:36)

  • Ich würde zu Mercedes fahren und dort nur den Ölwechsel mit einem mitgebrachten freigegeben 5W-30 oder 5W-40 machen lassen. Wieder das Werks 0W-20 Dünnöl einzufüllen würde ich nicht wollen. Kostet mit Entsorgung 100 - 130 € und du hast einen Eintrag in das elektronische Serviceheft und sicher keinen Stress mit der Garantie.

    maggiPhantom verwendet beim gleichen Auto/Motor freigegebenes Mobil1 X3 ESP 0W-40.

    maggiPhantom
    24. Februar 2023 um 10:36
  • Der einzige Unterschied zwischen X1 und X2 ist also der geringere Kalziumgehalt in der X2-Version, um LSPI vorzubeugen? Meine beiden Autos sind Oldtimer, aber mein 88 Escort XR3i klopft manchmal bei starker Beschleunigung.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • LSPI bei Otto-Direkteinspritzern und Klopfen bei Nicht-Direkteinspritzern sind zwei unterschiedliche Sachverhalte. Bei Nicht-Direkteinspritzern genügt die herkömmliche Formulierung.


    Was ist LSPI und wenn ja warum?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.