Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Die Fahrzeuge laufen permanent mit sehr hoher Drehzahl und hoher Last.

    Antilag usw. treiben die Öltemperaturen noch weiter in die Höhe.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ähnlich dürfte es beim Mannol Energy Formula PD sein, auch das dürfte in Formel-Rennwagen kaum zu finden sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Warum fahren die Rallye Fahrzeuge solche hohen viskos?

    Aufgrund der hohen langanhaltenden Dauerbelastung sowie der hohen Öltemperaturen. Durch Scherverluste und Kraftstoffeintrag sinkt die Visko sowieso, weshalb man sie hier relativ hoch wählt. Und die Motoren müssen ja lange durchhalten, weshalb Verschleißschutz vor Leistungsmaximierung geht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich bezog mich auf die Rally Dakar.

    "Während die von MOTUL unterstützten Motorräder und Quads mit MOTULs Öl 300V Factory Line Off Road 15W60 bzw. mit 300V Road Racing 15W50 zuverlässig geschmiert werden, profitieren die Side-by-Side-Vehicles unter anderem von MOTULs SXS Power 4T 10W-50. Bei den Autos kommen MOTULs 300V Competition 15W50 oder 300V 20W60 Le Mans zum Einsatz."

    Man sieht, dicke Öle!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Einfach nachfragen, beiße ja nicht, aber in der Hitze des Tagesgeschäftes (muß ja einem Broterwerb nachgehen und bin kein Profi hier) nimmt man manches als gegeben an, ohne den Kenntnisstand des anderen mit einzubeziehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • siseb ich bin mir gerade nicht sicher, ob dein Beispiel ernst gemeint war :verlegen:

    Falls doch, sehe ich den Namen eher aus der Ecke "Formulierung" für Pumpe-Düse-Motoren kommen und weniger aus dem regulierten Formelsport.

    PS: Vielleicht nennt Mobil es auch nur Rallye, weil es so saugut in den Federbeinen performt :lach3:

    Haben die Mountainbiker nicht auch immer das Motorex FS-X 5W40 als Gabelöl benutzt? Sicherlich nicht wegen des grandiosen NOACK-Werts.

  • Hauptunterschied für den Laien:

    MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50 ist FULL SAPS und MOTUL SPORT ESTER 5/50 eher MID SAPS.

    Ich dachte, das Motul wäre auch A3/B4, verstanden.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • lowSAPS / fullSAPS sagt ja auch im Grunde nichts über die Qualität aus

    es schränkt ggf. nur den Anwendungsbereich ein, was aber eher die full SAPS betrifft

    beide Öle haben ihre Daseinsberechtigung, der konkrete Anwendungsfall entscheidet, welches man wählt

  • Die Öltemperatur steigt doch mit der Viskosität an, eben wegen dieser. Deswegen würde ich mit minimalen Reibungsverlusten arbeiten wollen. Und die Lager entsprechend auslegen.

    Ich meine es heißt bei Motul ja nicht umsonst „0w20 High RPM“.

  • Warum fahren die Rallye Fahrzeuge solche hohen viskos?

    Rennmotoren (vor allem Turbomotoren dann auch mit Anti-Lag) werden in der Regel unter Volllast um Lambda <0,9 betrieben um den Motor zu kühlen und die Abgastemperaturen zu senken. Daher eher eine höhere Viskosität, da es eh zu einem Kraftstoffeintrag kommt und die Visko abfällt.

    Wann wird mein Profil wieder entsperrt???

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus (12. Februar 2023 um 18:41)

  • Am Samstag ein Erlebnis besonderer Art gehabt. Mein Schwiegersohn in Spe kann mit seinem Seat Ibiza auf dem Hof gefahren, und weil der sich komisch angehört hat (lag aber dann daran dass es ein Dreizylinder (1,2L 69PS) ist) nach dem letzten Ölwechsel gefragt.

    Ja macht die Werkstatt wenn ich TÜV machen lasse. Kein Waschzettel im Motorraum, deutlich unter Minimum am Stab, und was am Messstab dran war, ist schon länger Mausetot. Serviceanzeige ist natürlich an. Die leuchtet ja immer, also er konnte sich nicht dran erinnern

    dass die mal nicht an war. Mit 35tkm gekauft, aktuell 132tkm runter. Also Erste Hilfe war angesagt. Ölfilter besorgt, ich hatte noch 3L Defender da. Das Öl das nach dem Ölwechsel am Messstab dran war, war genauso Schwarz wie das was wir abgelassen haben :staunt: . So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Erstmal 3 Ölfilter und 10L Mannol Classic (wahr am günstigsten) bestellt. Jetzt gibt es erstmal jede Wochen einen Ölwechsel, hoffe das der kleine Zappler überlebt.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Hallo,

    ich würde mir keine Sorgen machen. Die Microkeramik kannst du dir vorstellen, wie wenn du in einem Raum, in dem lauter Spielkarten auf dem Boden liegen, versucht zu rennen. Die Spielkarten werden anfangen unter den Füßen weg zu flitschen. Das ist das Prinzip der plattenförmigen Mikrokeramik (generell hexagonalles Bornitrid). Die obere Schicht der Mikrokeramik (oberen Platten) flitscht also nur über die Oberflächen (bzw. über die unteren Platten).

    Ich hoffe ich konnte es gut verbildlichen und somit verständlich machen?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating