Die Fahrzeuge laufen permanent mit sehr hoher Drehzahl und hoher Last.
Antilag usw. treiben die Öltemperaturen noch weiter in die Höhe.
Die Fahrzeuge laufen permanent mit sehr hoher Drehzahl und hoher Last.
Antilag usw. treiben die Öltemperaturen noch weiter in die Höhe.
aber nur weil Rallye im Namen steht, muss es dort nicht eingesetzt werden
Ähnlich dürfte es beim Mannol Energy Formula PD sein, auch das dürfte in Formel-Rennwagen kaum zu finden sein.
Warum fahren die Rallye Fahrzeuge solche hohen viskos?
Aufgrund der hohen langanhaltenden Dauerbelastung sowie der hohen Öltemperaturen. Durch Scherverluste und Kraftstoffeintrag sinkt die Visko sowieso, weshalb man sie hier relativ hoch wählt. Und die Motoren müssen ja lange durchhalten, weshalb Verschleißschutz vor Leistungsmaximierung geht.
langanhaltende Dauerbelastung?
den Ablauf einer Rallye kennst du?
WRC Rallye Kalender 2023 - Rennen, Startzeit, Strecken (motorsport-magazin.com)
als kleiner Hinweis zur Strecke und wie lange da ein Motor halten muss
Ich bezog mich auf die Rally Dakar.
"Während die von MOTUL unterstützten Motorräder und Quads mit MOTULs Öl 300V Factory Line Off Road 15W60 bzw. mit 300V Road Racing 15W50 zuverlässig geschmiert werden, profitieren die Side-by-Side-Vehicles unter anderem von MOTULs SXS Power 4T 10W-50. Bei den Autos kommen MOTULs 300V Competition 15W50 oder 300V 20W60 Le Mans zum Einsatz."
Man sieht, dicke Öle!
dann sei doch einfach mal konkreter und hau nicht immer nur pauschale Aussagen raus
das würde viele Diskussionen erleichtern und sogar obsolet machen
Einfach nachfragen, beiße ja nicht, aber in der Hitze des Tagesgeschäftes (muß ja einem Broterwerb nachgehen und bin kein Profi hier) nimmt man manches als gegeben an, ohne den Kenntnisstand des anderen mit einzubeziehen.
siseb ich bin mir gerade nicht sicher, ob dein Beispiel ernst gemeint war
Falls doch, sehe ich den Namen eher aus der Ecke "Formulierung" für Pumpe-Düse-Motoren kommen und weniger aus dem regulierten Formelsport.
PS: Vielleicht nennt Mobil es auch nur Rallye, weil es so saugut in den Federbeinen performt
Haben die Mountainbiker nicht auch immer das Motorex FS-X 5W40 als Gabelöl benutzt? Sicherlich nicht wegen des grandiosen NOACK-Werts.
Hauptunterschied für den Laien:
MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50 ist FULL SAPS und MOTUL SPORT ESTER 5/50 eher MID SAPS.
Ich dachte, das Motul wäre auch A3/B4, verstanden.
lowSAPS / fullSAPS sagt ja auch im Grunde nichts über die Qualität aus
es schränkt ggf. nur den Anwendungsbereich ein, was aber eher die full SAPS betrifft
beide Öle haben ihre Daseinsberechtigung, der konkrete Anwendungsfall entscheidet, welches man wählt
Die Öltemperatur steigt doch mit der Viskosität an, eben wegen dieser. Deswegen würde ich mit minimalen Reibungsverlusten arbeiten wollen. Und die Lager entsprechend auslegen.
Ich meine es heißt bei Motul ja nicht umsonst „0w20 High RPM“.
Warum fahren die Rallye Fahrzeuge solche hohen viskos?
Rennmotoren (vor allem Turbomotoren dann auch mit Anti-Lag) werden in der Regel unter Volllast um Lambda <0,9 betrieben um den Motor zu kühlen und die Abgastemperaturen zu senken. Daher eher eine höhere Viskosität, da es eh zu einem Kraftstoffeintrag kommt und die Visko abfällt.
https://oil-club.de/wcf/index.php?…6-thermo-5-jpg/ ( Grafik aus einem anderen fred "geklaut" )
oben in der Grafik sieht man aber, dass oberhalb einer bestimmten Öltemperatur kein neuer Sprit eingetragen wird.
also kann es nur um Sicherheit bei hohen Öltemperaturen gehen.
klar, der Kraftstoff dampft dann ab
Am Samstag ein Erlebnis besonderer Art gehabt. Mein Schwiegersohn in Spe kann mit seinem Seat Ibiza auf dem Hof gefahren, und weil der sich komisch angehört hat (lag aber dann daran dass es ein Dreizylinder (1,2L 69PS) ist) nach dem letzten Ölwechsel gefragt.
Ja macht die Werkstatt wenn ich TÜV machen lasse. Kein Waschzettel im Motorraum, deutlich unter Minimum am Stab, und was am Messstab dran war, ist schon länger Mausetot. Serviceanzeige ist natürlich an. Die leuchtet ja immer, also er konnte sich nicht dran erinnern
dass die mal nicht an war. Mit 35tkm gekauft, aktuell 132tkm runter. Also Erste Hilfe war angesagt. Ölfilter besorgt, ich hatte noch 3L Defender da. Das Öl das nach dem Ölwechsel am Messstab dran war, war genauso Schwarz wie das was wir abgelassen haben . So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Erstmal 3 Ölfilter und 10L Mannol Classic (wahr am günstigsten) bestellt. Jetzt gibt es erstmal jede Wochen einen Ölwechsel, hoffe das der kleine Zappler überlebt.
Der Irrglaube dass Wartung beim TÜV mit stattfindet ist aber auch irgendwie echt hartnäckig.
Gruß Basti
Hallo,
ich würde mir keine Sorgen machen. Die Microkeramik kannst du dir vorstellen, wie wenn du in einem Raum, in dem lauter Spielkarten auf dem Boden liegen, versucht zu rennen. Die Spielkarten werden anfangen unter den Füßen weg zu flitschen. Das ist das Prinzip der plattenförmigen Mikrokeramik (generell hexagonalles Bornitrid). Die obere Schicht der Mikrokeramik (oberen Platten) flitscht also nur über die Oberflächen (bzw. über die unteren Platten).
Ich hoffe ich konnte es gut verbildlichen und somit verständlich machen?
Wobei ich die Aussage des Schwiegersohns eher so verstehe, das er die Inspektion in der Werke macht und da gleich die TÜV Option dabei „bucht“.
Schwiegersohn IN SPE !!!
Ich glaube da muss vorher noch eine ordentliche Vertiefung der Ölkunde im OC stattfinden
Aber der liebe Herrgott hat den Jung doch scheinbar in die richtige Richtung gelenkt. Bzw. den Ibiza.
Vorbildlicher Einsatz, Mr. Smith