Archoil Diesel Additive sprechen von DPF Reinigung, auch gibt es andere Hersteller, die "rein" DPF reinigende Additive im Sortiment haben. Aber ich frage mich ob man das wirklich braucht. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren DPF Diesel - und habe so ein Additiv, rein auf den DPF bezogen nie gebraucht.
Der Ruß verbrennt bei optimalen Fahrprofil sowieso - und ich halte das Fahrprofil für wesentlich wichtiger als ein Additiv zur "Rettung" zu verwenden. Die andere Komponente ist Asche, die lässt sich nur durch Ausbau und Reinigung entfernen, irgendwann ist der DPF voll mit Asche und keine Kapazität für weitere Asche ist mehr vorhanden.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Die Servicefüllmenge wurde von offizieller Volvovorgabe aufgrund von hohem Dieseleintrag von 5,2 Liter auf 4,7 Liter herabgesetzt...
Und jetzt fragt man sich warum EddyF. 5W-50 fährt, oder der SHU-Oil-Club Mix (5W-40 + 10W-60) empfiehlt.
Ich wäre in dem Fall auch froh, dann wenigstens noch ein 30er Öl im Motor zu haben...
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Kann man durch den geduldeten Dieseleintrag davon ausgehen, dass weniger rausgekocht wird?
also die Motoren Kühler laufen?
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Diesel kocht kaum aus. Besonders FAME haben eine sehr hohe Siedetemperatur.
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Hat jemand Ahnung zum Rowe essential?
Wie es performed etc.
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Der Problematik Ölverdünnung bei DPF-Dieseln kann man so wie ich das sehe nur begegnen:
- Keine Kurzstrecken/SSA -abschalten
- Regenerationen zu Ende fahren
- Ölwechsel alle 10tkm oder noch früher - keinesfalls Longlife
- Möglichst dickes Öl verwenden
- Fame-freien Diesel fahren
Die Robustheit früherer Diesel ist jedenfalls längst Geschichte. Wie sehr machen mir da meine beiden alten Saugdiesel doch Freude! Unbeschwertes Fahren!
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Das Problem sehe ich nicht unbedingt bei der Technik, sondern beim Nutzer. Es werden Diesel für Ultra Kurzstrecken gekauft, Diesel ist (war) ja günstiger!
Zudem wird dann noch LL gefahren.
Ich kenne so viele Leute, denen ist ihr Auto so scheiss egal…
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Die Verkäufer haben da oftmals auch ihren Teil beigetragen.
Die "modernen" Diesel wären kurzstreckentauglich etc..
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Bei mazda ist es zum Glück so das während der garantiezeit (5 jahre) der ölwechsel kostenlos erfolgt falls der Ölstand die X markierung erreicht. Weil das Problem der starken Verdünnung beim
Diesel bekannt ist, besonders bei kurzstrecken fahrzeugen.
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5 Jahre Garantie, scheinbar ist sich der Hersteller sicher, dass der Motor auch mit 10% Diesel im Öl das schafft.
Unter diesem Gesichtspunkt kommen einem die 0W-20 Motoren dann harmlos vor...
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Mazda gibt seit April 2022 sogar 6 Jahre bis 150000km, mein Mitsubishi hat 5 Jahre.
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VW tut diesbezüglich gar nichts. Es gibt nicht mal vernünftige Kundeninformationen zu der Problematik. Nur ganz schwammig umschrieben taucht eine SA in der Preisliste beim T6.1 auf… „Standregeneration“ nennt sich das da. Verkäufer haben in der Regel von den Zusammenhängen DPF/Kurzstrecke/Ölverdünnung keine Ahnung. Die wollen Geschäfte machen. Sonst nichts. Solange der Kunde unterschreibt, ist alles gut. Wenn er dann in die Werkstatt muss, kassieren sie nochmal. Läuft!
Wenn mein T6 04/2024 aus der Garantie raus ist, werden unverzüglich gewisse Anpassungen vorgenommen.
Bis dahin gibts für den Herbst/Winter ESP 5W30, Frühling/Sommer Duron 10W40 E6, VPower Diesel, angereichert mit 9930.
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Bei mazda ist es zum Glück so das während der garantiezeit (5 jahre) der ölwechsel kostenlos erfolgt falls der Ölstand die X markierung erreicht.
Die würden mich 1x im Monat sehen
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Ganz ehrlich, was es Langlebigkeit vom Motor angeht, sind Japaner echt krass.
Dafür rostet einem oft die Karosse unterm Arsch weg...
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Öl über MAX=kostenloser Ölwechsel? Mega! Bekäme ich auch hin! Und es würde sogar nach Diesel stinken!
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Dafür rostet einem oft die Karosse unterm Arsch weg...
und bei den deutschen Herstellern passiert das natürlich nicht
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Bei Mercedes gibt's rost ab Band.
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Jupp, und +15 Jahre nach Bau gibts bspw. ne komplette Hinterachse auf Kulanz ohne Scheckheft...
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... ohne Fahrzeug
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Jupp, und +15 Jahre nach Bau gibts bspw. ne komplette Hinterachse auf Kulanz ohne Scheckheft...
Das liegt aber weniger daran, dass der Laden deutsch ist, sondern dass er Mercedes ist. Mit Toyota und Co muss man schon eher Opel, VAG und co vergleichen. Und da kann ich weder in Bezug auf Rost noch auf Garantie oder Kulanz viele Pluspunkte bei den deutschen Herstellern finden
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