Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich bin auch der Meinung, daß der Noack immer kleiner wird (aufs bloße Motoröl bezogen, nicht Kraftstoffeinträge etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • man kann davon ausgehen, dass es an den heissesten Stellen im Ölkreislauf passiert, und dann entsteht dort lokal eine Erhöhung der Schmutzpartikelkonzentration mit möglichen Ablagerungen. Wenn das restliche Öl fit genug ist, dann kann es das vllt verkraften.

    Interessant ist auch, ob ein full-SAP Öl mehr ablagerungen an solchen heissen Stellen bildet als ein low-SAP ?

    oder performen low-SAP-Öle besser im TEOST-Test ?

  • Wenn man nur auf die Freigaben abzielt, braucht man die Oil-Cluber nicht um Rat fragen. Denn hier gehen die Erfahrungswerte über die bloßen Freigaben hinaus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe eine interessante Frage zu den Motorölnormen, die in den Büchern von A4 (2.0tdi EA288) und A8 (3.0tdi EA897 evo2) aufgeführt sind.

    Das A4-Buch listet VW 507.00 auf und sagt, falls das nicht verfügbar ist, können Sie ACEA C3 als Ersatz verwenden. Um Schäden am Motor zu vermeiden, sollte dies nicht mehr als einmal zwischen den Ölwechseln erfolgen und nicht mehr als 0,5 Liter verwendet werden.

    Während A8-Buch C3 in derselben Gruppe mit 507,00 auflistet und keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung von C3 erwähnt.

    Bedeutet dies, dass ein 5W-40 bedenkenlos auf Evo2 verwendet werden kann, solange es C3 ist?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • A4-Buch listet VW 507.00 auf und sagt, falls das nicht verfügbar ist, können Sie ACEA C3 als Ersatz verwenden. Um Schäden am Motor zu vermeiden,

    Das ist ein alter Hut. Ob du da nun regelmäßig ein ACEA C3 einfüllst, macht keinen Unterschied.

    Zumal VW 507 die ACEA C3 erfüllt.

    Aber das weiß du doch! Bist länger dabei. 😉

    Ich weiß: deine Muttersprache ist nicht deutsch. Dennoch erschließt sich hier vieles beim regelmäßigen Mitlesen.

    If there are any questions, we can continue in English.

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (16. September 2022 um 23:44)

  • Bin ich eh nicht. Gibt halt zwei Gruppen hier, die einen legen viel Wert auf Freigaben, die anderen legen keinen Wert auf Freigaben (außerhalb der Garantie). Ich gehöre zur letzteren Guppe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ZDDP Funkeln in der Dämmerung, Aufnahme ohne Blitz...

    Ich sehe da nur die üblichen, von der Produktion her spiegelblankgeschliffenen Nocken.

    Woher kommt denn dieses Missverständniss das ZDDP für den Glanz sorgt? :überleg:

    Wenn ich Metallteile auf einer Schleifmaschine bearbeite glänzen sie danach wie verchromt. So einfach ist das. Wer es nicht glaubt, es gibt auf Youtube zig Videos die den Vorgang zeigen, allgemein und bei Nockenwellen.

  • Sherlock: Wieviele Nockenwellen hast du in letzter Zeit verbaut und wieviele haben out of the box wie verchromt geglänzt?

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Fangfrage? So diskutiere ich nicht... Du hast wohl noch nie mit einer Schleifmaschine gearbeitet?

    Wie gesagt, auf Youtube gibt es ungezählte Videos dazu. Beim Schleifen von Kurbelwellen das gleiche: Spiegelnder Chromglanz der Lagerstellen. Auch dazu gibt es zig Videos

    Wer will kann weiter daran glauben das ZDDP für Spiegelglanz sorgt.

  • Keine Fangfrage. Ich habe auch noch nie mit einer Schleifmaschine für Nockenprofile gearbeitet, habe aber dennoch recht oft Nockenwellen in der Hand...Nie jedoch eine, die mit "Spiegelglanz" aus der Verpackung kam. Oft sogar eher blank/matt oder mit einer Beschichtung versehen.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)