Ich bin auch der Meinung, daß der Noack immer kleiner wird (aufs bloße Motoröl bezogen, nicht Kraftstoffeinträge etc.).
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
-
-
Wenn das Öl nach einer gewissen Zeit kleinste Schmutzpartikel gelöst hat und diese in der Schwebe hält, müssten beim Verdampfen diese Reste teilweise auf der Oberfläche angelagert werden, korrekt?
-
ich würde meinen das restliche Öl im Kreislauf kümmert sich darum.
-
man kann davon ausgehen, dass es an den heissesten Stellen im Ölkreislauf passiert, und dann entsteht dort lokal eine Erhöhung der Schmutzpartikelkonzentration mit möglichen Ablagerungen. Wenn das restliche Öl fit genug ist, dann kann es das vllt verkraften.
Interessant ist auch, ob ein full-SAP Öl mehr ablagerungen an solchen heissen Stellen bildet als ein low-SAP ?
oder performen low-SAP-Öle besser im TEOST-Test ?
-
Was ist denn ein Billig-Öl was "gerade die Freigabe schafft"? Bzw woher soll man als Endkunde denn so eine Information bekommen?
Du hast Recht. Lasse mich die Formulierung in
"Das günstigste Öl mit einer entsprechenden Freigabe" ändern.
Ob ein Öl eine Freigabe hat, lässt sich überprüfen und der Preis auch.
-
Und Freigaben sind nicht immer von Nöten wie man als Oil-Cluber weiß
-
*** ModEdit by Aetvyn: Vollzitat bei direkter Antwort unnötig. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten
Ja, klar, aber irgendeinen Ausgangspunkt für die Überlegung braucht man schließlich
und "Das günstigste Motoröl mit der benötigten Viskosität" war mir dann doch etwas "wenig".
-
Wenn man nur auf die Freigaben abzielt, braucht man die Oil-Cluber nicht um Rat fragen. Denn hier gehen die Erfahrungswerte über die bloßen Freigaben hinaus.
-
Ich habe eine interessante Frage zu den Motorölnormen, die in den Büchern von A4 (2.0tdi EA288) und A8 (3.0tdi EA897 evo2) aufgeführt sind.
Das A4-Buch listet VW 507.00 auf und sagt, falls das nicht verfügbar ist, können Sie ACEA C3 als Ersatz verwenden. Um Schäden am Motor zu vermeiden, sollte dies nicht mehr als einmal zwischen den Ölwechseln erfolgen und nicht mehr als 0,5 Liter verwendet werden.
Während A8-Buch C3 in derselben Gruppe mit 507,00 auflistet und keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung von C3 erwähnt.
Bedeutet dies, dass ein 5W-40 bedenkenlos auf Evo2 verwendet werden kann, solange es C3 ist?
-
Ich sage ja kann man.
Ob du vorteile mit 5w40 hast hängt vom Fahrprofil ab.
-
Natürlich gibt es Vorteile für die Motorkette und den Kraftstoff im Öl.
-
-
A4-Buch listet VW 507.00 auf und sagt, falls das nicht verfügbar ist, können Sie ACEA C3 als Ersatz verwenden. Um Schäden am Motor zu vermeiden,
Das ist ein alter Hut. Ob du da nun regelmäßig ein ACEA C3 einfüllst, macht keinen Unterschied.
Zumal VW 507 die ACEA C3 erfüllt.
Aber das weiß du doch! Bist länger dabei. 😉
Ich weiß: deine Muttersprache ist nicht deutsch. Dennoch erschließt sich hier vieles beim regelmäßigen Mitlesen.
If there are any questions, we can continue in English.
-
N55: ich sehe da ganz klar einen Blitz ! und was für einen
-
Wenn man ....
Es war nur eine allgemeine Überlegung/Frage. Kein Grund, eingeschnappt zu sein.
-
Bin ich eh nicht. Gibt halt zwei Gruppen hier, die einen legen viel Wert auf Freigaben, die anderen legen keinen Wert auf Freigaben (außerhalb der Garantie). Ich gehöre zur letzteren Guppe.
-
Ich sehe da nur die üblichen, von der Produktion her spiegelblankgeschliffenen Nocken.
Woher kommt denn dieses Missverständniss das ZDDP für den Glanz sorgt?
Wenn ich Metallteile auf einer Schleifmaschine bearbeite glänzen sie danach wie verchromt. So einfach ist das. Wer es nicht glaubt, es gibt auf Youtube zig Videos die den Vorgang zeigen, allgemein und bei Nockenwellen.
-
Sherlock: Wieviele Nockenwellen hast du in letzter Zeit verbaut und wieviele haben out of the box wie verchromt geglänzt?
-
Fangfrage? So diskutiere ich nicht... Du hast wohl noch nie mit einer Schleifmaschine gearbeitet?
Wie gesagt, auf Youtube gibt es ungezählte Videos dazu. Beim Schleifen von Kurbelwellen das gleiche: Spiegelnder Chromglanz der Lagerstellen. Auch dazu gibt es zig Videos
Wer will kann weiter daran glauben das ZDDP für Spiegelglanz sorgt.
-
Keine Fangfrage. Ich habe auch noch nie mit einer Schleifmaschine für Nockenprofile gearbeitet, habe aber dennoch recht oft Nockenwellen in der Hand...Nie jedoch eine, die mit "Spiegelglanz" aus der Verpackung kam. Oft sogar eher blank/matt oder mit einer Beschichtung versehen.
-