Bitte die persönliche Ölwahl in deinem Beratungsthread einbringen. Hier geht es um das Shell Helix Ultra ECT Multi 5W40.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
-
-
Weiß jemand wer der Hersteller des Genuine GM (Opel) Öls ist?
Ist z.Z. bei verschiedenen Händlern relativ günstig zu bekommen.
-
Hab mal gelesen, dass Fuchs dahinter stecken soll. Kann ich allerdings nicht mit Gewissheit sagen. Zumal sich die Hersteller bzw. Blender, die für PSA/OPEL abfüllen, auch wieder geändert haben können.
-
Mal 'ne theoretische Frage.
Was ist besser für möglichst geringen Verschleiss?
Alle 3.000km einen Ölwechsel mit "Billig"-Motoröl, das grade die Freigabe schafft.
oder
Alle 9.000-10.000km einen ÖW mit einem superguten, aber auch sehr teuren Öl (z.B. Red Line).
-
Das können nur Öl analysen belegen.
-
Bei Dauerfeuer sicher ein dickeres Redline, als ein dünnes W30 mit LL04.
-
skynetworld Bei Ultrakurzstrecken (mit hohem Kraftstoffeintrag) würde ich günstiges Öl präferieren - eindeutige Sicherheit, klar mit/durch Ölanalyse(n)...
-
Bei Dauerfeuer sicher ein dickeres Redline, als ein dünnes W30 mit LL04.
Sehe ich auch so …
Allerdings bei normalem Alltagsgebrauch wäre mir das günstige Öl bei 1/3 Intervall lieber! Wichtig ist auch, welcher Motor.
-
Mal 'ne theoretische Frage.
Was ist besser für möglichst geringen Verschleiss?
Alle 3.000km einen Ölwechsel mit "Billig"-Motoröl, das grade die Freigabe schafft.
oder
Alle 9.000-10.000km einen ÖW mit einem superguten, aber auch sehr teuren Öl (z.B. Red Line).
Was ist denn ein Billig-Öl was "gerade die Freigabe schafft"? Bzw woher soll man als Endkunde denn so eine Information bekommen?
-
Denke er meint Öle wie die von Fanfaro/Mannol die man zum teil für 4€/Liter bekommt.
-
...tja, wenn manche Hersteller von "superguten und sehr teuren Öle" keine Ölfreigaben fahren, wissen wir ja nicht Mal, ob die die Freigaben schaffen
-
Im Alltagsbetrieb alle 5 tkm das Motoröl zu wechseln, kann ich rückblickend nur wärmstens empfehlen.
Ob es dagegen Sinn macht, einen Hersteller für günstige Produktion, schlanken Vertrieb und geringen Werbeetat durch Kaufzurückhaltung zu bestrafen, weil das Öl "zu billig" erscheint, möchte ich hier 'mal ausdrücklich in Frage stellen. Oder anders herum: Ich für meinen Teil habe kein Interesse daran, C-Promi-Besäufnisse in VIP-Zelten neben den Rennstrecken, Sponsoring für alles und jedes und teure TV-Werbung mit meinem Kaufpreis mit zu finanzieren.
-
Motoröl, das grade die Freigabe schafft.
Wenn ein Öl die VAG 504.00/507.00 oder noch besser die MB 229.51/229.52 Freigabe hat oder diesen Freigaben entspricht, ist das Öl alles andere als minderwertig.
Der Aufwand eine Freigabe zu bekommen ist hoch und teuer, hat das Öl dann auch noch einen vernüftigen Preis spricht nichts gegen seine Verwendung. Natürlich sind alle Rahmenbedingungen beim Einsatz zu berücksichtigen.Bei Dieselmotoren mit DPF und aktueller Herstellermotorsoftware, die im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden würde ich lieber alle 5.000 km mit Mannol oder Fanfaro Ölen wechseln, als mit 2 - 3 mal so teuren Ölen ein 10 tkm Intervall fahren. Zahlreiche GÖA zeigen hier den Trent....
-
Bei mir wird der Fabia 1.2 und der Corsa 1.0 alle 5tkm gewechselt, da fast nur Kurzstrecke. Addinol Superlight gibt es für die beiden.
Mein Astra H Turbo alle 8tkm Wechsel mit Rowe Synth RS.
-
Man muss auch dazu sagen das solche Öle wie Addinol, Rowe oder Shell keinesfalls schlechte Öle sind und dafür ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis habe. Da kann man einfach nichts falsch machen
-
Fahre ich 10tkm das Motorex mit 4er Noack, habe ich ein besseres Gefühl, als bei einem ll04 mit Noack 10 bei zwei Wechseln.
-
Da geht es mir ganz genauso. Immer lieber das hochwertigere Öl. Im Moment lerne ich allerdings gerade dazu, denn im BMW Diesel fahre ich aktuell das Öl mit dem höchsten Noack (Castrol 5/50) und ich habe 0,0 Ölverbrauch.
-
Ölverbrauch ist das eine, den hab ich auch nicht, Sorge machen mir da eher Rückstände an den heißen Stellen im Lader bzw. im Motor, oder ist das unbegründet?
-
Na ja, man muß differenzieren. Fährst Du ausschließlich Kurzstrecke, brauchst Du den Noack nicht. Fährst Du aber Kurzstrecke UND ausgedehnt lange Vollgasetappen, brauchst Du ihn. Ich habe auch lieber ein Top-Öl drinnen. Bei Kurzstreckenbetrieb dann unbedingt Festschmierstoff dazu, schützt besser, als jeder noch so kurze Intervall. Für ausgelutschte Fahrzeuge mit enormen Spriteintrag würde ich auch auf günstiges Öl und kurze Intervalle setzen. Irgendwo ist es dann allerdings auch schade ums gute Öl ...
-
Sprich, bei einer Ein-Wagen-Lösung führt bei etwas Liebe zum Fahrzeug nix am guten Stoff vorbei
-