Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Mal 'ne theoretische Frage.

    Was ist besser für möglichst geringen Verschleiss?

    Alle 3.000km einen Ölwechsel mit "Billig"-Motoröl, das grade die Freigabe schafft.

    oder

    Alle 9.000-10.000km einen ÖW mit einem superguten, aber auch sehr teuren Öl (z.B. Red Line).

  • Mal 'ne theoretische Frage.

    Was ist besser für möglichst geringen Verschleiss?

    Alle 3.000km einen Ölwechsel mit "Billig"-Motoröl, das grade die Freigabe schafft.

    oder

    Alle 9.000-10.000km einen ÖW mit einem superguten, aber auch sehr teuren Öl (z.B. Red Line).

    Was ist denn ein Billig-Öl was "gerade die Freigabe schafft"? Bzw woher soll man als Endkunde denn so eine Information bekommen?

  • Denke er meint Öle wie die von Fanfaro/Mannol die man zum teil für 4€/Liter bekommt.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Im Alltagsbetrieb alle 5 tkm das Motoröl zu wechseln, kann ich rückblickend nur wärmstens empfehlen.

    Ob es dagegen Sinn macht, einen Hersteller für günstige Produktion, schlanken Vertrieb und geringen Werbeetat durch Kaufzurückhaltung zu bestrafen, weil das Öl "zu billig" erscheint, möchte ich hier 'mal ausdrücklich in Frage stellen. Oder anders herum: Ich für meinen Teil habe kein Interesse daran, C-Promi-Besäufnisse in VIP-Zelten neben den Rennstrecken, Sponsoring für alles und jedes und teure TV-Werbung mit meinem Kaufpreis mit zu finanzieren.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Motoröl, das grade die Freigabe schafft.

    Wenn ein Öl die VAG 504.00/507.00 oder noch besser die MB 229.51/229.52 Freigabe hat oder diesen Freigaben entspricht, ist das Öl alles andere als minderwertig.


    Der Aufwand eine Freigabe zu bekommen ist hoch und teuer, hat das Öl dann auch noch einen vernüftigen Preis spricht nichts gegen seine Verwendung. Natürlich sind alle Rahmenbedingungen beim Einsatz zu berücksichtigen.

    Bei Dieselmotoren mit DPF und aktueller Herstellermotorsoftware, die im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden würde ich lieber alle 5.000 km mit Mannol oder Fanfaro Ölen wechseln, als mit 2 - 3 mal so teuren Ölen ein 10 tkm Intervall fahren. Zahlreiche GÖA zeigen hier den Trent....

  • Da geht es mir ganz genauso. Immer lieber das hochwertigere Öl. Im Moment lerne ich allerdings gerade dazu, denn im BMW Diesel fahre ich aktuell das Öl mit dem höchsten Noack (Castrol 5/50) und ich habe 0,0 Ölverbrauch.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Na ja, man muß differenzieren. Fährst Du ausschließlich Kurzstrecke, brauchst Du den Noack nicht. Fährst Du aber Kurzstrecke UND ausgedehnt lange Vollgasetappen, brauchst Du ihn. Ich habe auch lieber ein Top-Öl drinnen. Bei Kurzstreckenbetrieb dann unbedingt Festschmierstoff dazu, schützt besser, als jeder noch so kurze Intervall. Für ausgelutschte Fahrzeuge mit enormen Spriteintrag würde ich auch auf günstiges Öl und kurze Intervalle setzen. Irgendwo ist es dann allerdings auch schade ums gute Öl ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.