Diesel Ester Additiv?
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Nope fanfaro vsx für nen Peugeot 206+
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Interessant. Mannol hat den exakt gleichen Verschluss. Gleicher Lieferant mit Beschriftung oder ???
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Zählen zur selben Gruppe (sct lubricants) dazu kommen noch pemco und chempioil
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Das Deine Aussagen hauptsache dagegen sind (subjektiv), zu allem was Andere sagen, ist mitlerweile klar.
Pauschalisierungen wie "zu allem" und "andere" - wer ist/sind im übrigen "andere" ? - sind alles andere als zielführend!
Im übrigen habe ich überhaupt nichts gegen dich , du scheinst allerdings Kritik an gewissen Aussagen persönlich zu nehmen. Das Recht werde ich mir auch weiterhin herausnehmen, auf Aussagen einzugehen, die meiner Meinung nach so nicht richtig sind.daß sehr viele Leute Mannol mit Begeisterung verwenden
Das ist doch auch vollkommen in Ordnung, wenn die Öle preislich gut dastehen und bei einigen von ihnen auch Hersteller-Freigaben existieren (auch wenn diese nicht unbedingt notwendig sind)
Die Beweisführung, daß es ein hervorragendes Öl ist, steht, natürlich im Rahmen dessen, was ich gelesen habe,
Wer redet oder schreibt von "hervorragenden" Ölen? Wie wir Oil-Clubber wissen, sind es zumeist HC-Öle, einige mit Mischungen HC und PAO, mit in der Regel klassischen Additivinhalten, zumeist ZDDP-basierend.
Wie oben geschrieben reichen diese Öle für viele Anforderungen, Motoren, Fahrprofile, etc. vollkommen aus.Im folgenden ein paar Analysen, die zeigen, dass auch diese Öle ihren Job machen. Da Mannol - genau wie Pemco, Fanfaro, Chempioil, O.E.M., als Marken zu SCT gehören - habe ich mal einige Analysen dieser Brands rausgesucht, die zumindest solide aussehen.
Fanfaro 6719 5W-30 - VW Golf 7 1.6 TDI - 14.488km
Fanfaro LSX 5W-30 - Mercedes E220 CDI Kombi (S211,OM646) - 15.000km
Mannol 7707 OEM 5W-30 - Mazda3 2.0 Skyactiv (Benzin 120PS) - 5.700 km
Mannol Energy Combi LL 5W-30 - Mercedes E220 CDI Kombi, 170 PS (S211,OM646)
PAO/Ester-Schmierstoffe bewegen sich von den GÖAs meist auf auf gleichem Niveau, zumindest nicht deutlich besser.
Viel entscheidender ist doch was der einzelne für Ansprüche an ein Motoröl hat.
Lege ich Wert auf einen niedrigen NOACK, gute Thermostabilität und neue, interessante Additivzusammensetzungen (z.B. mit Wolfram), und habe ich eine höhere Zahlungsbereitschaft, kommen in der Regel nur PAO/Ester-Öle in Frage.
Wenn ich allerdings etwas Preisgünstiges, Solides suche - die oben genannten Punkte sind mir für mein KFZ dann weniger wichtig - reichen auch locker günstige HC Öle von Mannol, Fanfaro (und natürlich andere Hersteller/Blender, die hier im Forum bei den HC-Abkömmlingen genannt sind).
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@Pepina
Hier, wie von dir gewünscht:
Das Meguin Super Leichtlauf 5W-40 ist jetzt ~450km drin.
Links Mannol Universal 15W-40 - Rechts Meguin Super Leichtlauf 5W-40Das Meguin ist etwas heller als das Mannol, allerdings waren beide Öle am Messstab z.B. fast nicht erkennbar.
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Heißt so richtig eingedunkelt sind beide nicht?
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Kann man so sagen.
Hab auch noch eine Tröpfchenprobe angesetzt, vielleicht sieht man da den Unterschied besser.
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Hab die Tröpfchenprobe ganz vergessen... Meint ihr die ist noch aussagekräftig nach 4 Tagen?
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Mal eine Verständnissfrage zum "Spülöl".
Das Mineralöl scheint den Dreck ja gut anzulösen, aber nach kurzer Zeit in seiner Reinigungsleistung zu stagnieren ..Könnte man die Reinigungsleistung eventuell verbessern, in dem man das Mineralöl mit einem Kalziumreichen Öl mischt?
Denke da an das Wiegeschmiert GT 10W40 HC und das Mannol Universal 15W40, vielleicht 1:1 gemischt und dann für 1-2 tausend kilometer fahren ..
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1-2000km mit einem mineralischem Öl fahren? Naja das kommt wohl sehr auf das Fahrzeug an. Sprich Anforderung des Motors. Bis 90iger Jahre ist das sicher kein Thema,
da gab es solches Öl ja teilweise noch in Serie. Danach..... naja........ -
Wir hatten doch vor kurzen hier das Thema Wolfram. Hier mal was von 1966
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Sehr geil. Ich mag so alte Berichte
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@Mel
Ich hatte bei meiner Spülung Lambda Oil Extra mit drin, also ein klassisches ZDDP Additiv.
Es wurde definitiv etwas gelöst was vollsynthetisches Öl anscheinend nicht löst bzw. nicht so schnell. -
Wenn die Öltemperatur nicht sehr hoch ist, hält das Mineralöl lange durch. 1000-2000km gehen auf jeden Fall. Das sind 10% eines "normalen" Intervalls, also fast nix. Mineralisches Einfahröl wurde früher auch 1000km gefahren. Kenn ich von meiner ersten 125er, die war damals neu weil neue Fahrzeugklasse.
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Ravenol RCS als Spülöl zu nehmen, bevor man Redline einfüllt wäre etwas übertrieben oder?
Edit: Frage für einen Freund.
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@Andiy
Jetzt kann ich nicht mehr. -
Bei RCS als Spülöl würde ich noch Archoil dazugeben.
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