Das Ravenol Euro VI Truck wurde glaube ich irgendwo auch schon mal besprochen
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Habe kürzlich eine GÖA zum Ravenol EURO VI Truck 10W-40 + Archoil 9100 eingestellt. Die Kombi hat sich super geschlagen.
Ravenol EURO VI Truck 10W-40 + Archoil 9100 - S211 E320 CDI MOPF OM642
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Original Mercedes Nutzfahrzeug Leichtlauf Motorenöl mit der Freigabe 228.51 was das Petronas Urania 5000 E 5W-30 sein dürfte, habe ich im Gebrauch.
Literpreis zurzeit bei MB direkt, liegt bei etwa 13EUR + MwSt. für Endkunden.Gibt es auch als 10W40, allerdings nicht direkt von Mercedes.
Jedoch kann ich leider weder von dem einen, noch von dem anderen eine Analyse anbieten.
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so gut wie jeder Hersteller hat neben den PKW Ölen auch LKW Öle im Angebot
ACEA C3 entspricht ACEA E7 oder so
aber irgendwo hier im Forum hatte @Tequila009 mal eine „Übersetzung“ der Normen gepostet
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bei geforderter C3 also ein E6 (und nicht wie ich oben meinte, ein E7)?!?
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Das klingt interessant, danke für die Infos.
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Sehr interessant!
Wie sind die Fahrprofile gewesen?
135km am Stück, oder in mehreren Etappen?Habe durch dich aktuell das gleiche vor, Mannol Universal 15W-40 ist heute angekommen. ....
Hallo @3Liter u. @AranoX
ich selbst hätte bei neueren Motoren wohl zu dem Mineral gegriffen, mit aktuellerer API SL ; -
Danke für den Tipp,
wo liegt der Vorteil drin?Eingefüllt ist noch nichts, somit noch abänderbar. Das Universal könnte dann als Reiniger in die uralt Sauger.
Preislich nehmen sich beide nichts.Mir geht es nur um eine ''schonende Schnellreinigung'' im ca.100-200Km Intervall.
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Habe letztens beim Golf Plus 1.6 (BSE) meiner Mutter, der mit Ultra-Kurzstrecke gequält wird, Ravenol Formel Super 15W-40 zur Reinigung eingefüllt. Auf den Bildern ist das Ergebnis nach 230km zu sehen. Die Strecke wurde wie immer in sehr vielen Etappen gefahren.
Ich denke, das Öl hat gut geputzt. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass direkt davor schon ein Reinigungsintervall mit Mannol Energy 5W-30 plus 500ml Ester Additiv über 1.000km gefahren wurde.
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Gleiche Erfahrung bei mir mit einem Fass Aral Turboral 15W40, das ein Kumpel auf der Arbeit abgestaubt hat, da es nicht mehr benötigt wird. Mineralisches Nutzfahrzeug Öl, das wahrscheinlich Additive bis oben naus hat. Nach 200km richtig schwarz, in einem Benziner. Gutes Öl zum Putzen.
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Ich muss mal dumm Fragen. Hier steht wieder in dem Thema: "trotz das es mit Mannol gefahren wurde". Irgendwie spüre ich da immer so eine Art Hipe zu Mannol Öl.
Ich habe aber keine Ölanalyse gefunden, die gut gewesen wäre. Die Preise, die Mannol aufruft, sind niedrig ja, aber niedriger Preis ist doch nicht gutes Produkt?
Der Liter Ravenol RCS kostet auch keine 7€. Vielleicht suche ich auch falsch. Ähnlich Addinol. Irgendwie Hipe aber ohne Begründung für mich...? -
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Wenn du es "über" hast und eh nicht mehr verwendest, ist es sicher sinnvoller damit eine Spülrunde zu fahren als es neu zu entsorgen.
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@3Liter
Ich könnts auch im Polo der Freundin verheizen (Wortwörtlich).@Frankenmartin
Also ich persönlich find Mannol was Preis/Leistung angeht halt äußerst angenehm.
Hab jetzt mit nicht ganz 20€ (ca. 7,25Liter) eine mMn sehr gute Spülung machen können.
Daily würd ich Mannol, gleich wie das Meguin/LiquiMoly, nicht mehr fahren wollen, das ist aber nur eine subjektive Meinung von mir. -
Sollte man absolut keine Verunreinigungen in deinem Motor sehen können, also keine Verlackungen oder dergleich, dann wohl in den Polo
Bei mir ist es ebenfalls so, dass mir bei dem Mannol die Preis-Leistung rein zum Reinigen zusagt. Im Alltag oder wie auch immer kommt was anderes zum Einsatz.
Hierbei ziehe ich erstmalig Mannol vor, da ich immer noch bei 8L-9L Füllmenge günstiger und schonender reinge, als mit Zusätzen, so hoffe ich.
Bisher bin ich ca. 3Tkm Intervalle mit Qualitätsölen gefahren.
Ich denke ich fülle das Mannol jetzt bei heißem Motor nach dem Absaugen ein, lasse den Motor im Stand ein paar Minuten das Öl verteilen und über Nacht zum "Einwirken" stehen.
Morgen möchte ich dann eine ca. 50Km Strecke ohne Last zurücklegen und wieder raus, mal schauen was die Ölfarbe sagt...
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@3Liter
Irgendwann schütt ich dem das "falsche" Öl rein, die Kolbenringe (meine Vermutung warum der so viel Öl frisst) werden wieder beweglich und er frisst gar nix mehr.Zum Spülen wurde mir übrigens auch noch PEMCO Diesel M SAE 15W-40 (20Liter = 36,69€) empfohlen, ist die günstigere Marke von Mannol.
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@3Liter
Annahme bei den API-Klassen- TBN müsste bei SL höher sein als bei SG. Liegt so zwischen 6 bis 8 bei der SG
- SL ist ja schon für moderne Öle abgestimmt. Deshalb auch hier die Vermutung, dass entsprechend mehr Additive wie Dispergenzien enthalten sind, die Schmutz in Schwebe halten
@AranoX
Das Pemco Diesel schätze ich als Truck-Öl auch gut ein, Reinigungseigenschaften -
@oilbuyer
SL müsste eben wegen dieser modernen Abstimmung niedriger additiviert sein wegen Kat-Schutz.Das Pemco wird auch explizit nicht für KFZ beworben. Werd ich mir trotzdem fürs nächste Spülen holen.
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SL dürfte - was ZDDP angeht - niedriger ausgestattet sein.
Bei anderen Additiven wie Dispergenzien wohl im Vorteil -