Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Mir ist gerade etwas bei den Angeboten von den ÖlPiraten ins Auge gefallen.
    Beim Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 steht da:
    "Besseres Kaltstartverhalten: bis zu 55 % geringere Durchölungszeiten* und bis zu 35 % kürzere Startzeiten"
    "Verbesserte Alterungtabilität: 38 % geringerer Viskositätsanstieg. Damit höhere Leistungsfähigkeit und Betriebicherheit über das gesamte Ölwechselintervall"
    Quelle: https://oelpiraten.de/pkw/motoroel/3…-5w-30-20-liter

    Die Produktbeschreibung stammt aus einem Datenblatt von 2011: https://www.kfzteile.guru/wp-content/upl…RO-C-3-5W30.pdf

    Das ist ja schon eine mutige Ansage, mit den bis zu 55% geringere Durchölungszeit. :grins3:
    Bei den Piraten steht dann unter dem * noch "gegenüber einem herkömmlichen SAE 5W-30". Im Datenblatt fehlt dies.
    Da fragt man sich doch, wo Fuchs die 55% hergenommen hat? Gegenüber einem 10W-40 bei -20°C, oder wie?
    Und unter den 5W-30ern wäre es völlig unglaubwürdig, solch einen Unterschied zu erhalten. Oder gibt es auch rein mineralische 5W-30er? :grins3:

    Interessant ist auch, dass Fuchs damals mit einem geringeren Viskositätsanstieg geworben hat.
    Haben 99% der Leute doch eher ein Problem mit Ölverdünnung, und somit Viskositätsabbau. :grins3:
    Das sieht für mich so aus, als wenn sie damals nur den Rußeintrag wahrgenommen hätten, und der Ölverdünnung keinerlei Beachtung geschenkt wurde.

    Zwischenzeitlich sind diese Marketing-Angaben auch verschwunden. :döba:

  • Prozentangaben und Diagramme ohne Referenz sind wertlos und reines Marketing. Das erinnert ein wenig an die Werbung für ein Kosmetikprodukt:

    "Mit dem Pro-Bio Komplex aus den Vitaminen B, A, S und F sorgt dieses Öl auch für 56% straffere Haut, und 32% glänzenderes Haar." :D :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe mir letzte Woche den neuen Skoda Octavia bestellt.
    Jetzt würde mich interessieren welches Motoröl ab Werk beim 1.5 TSI - Motorcode DCPA - eingefüllt wird ?

    50800 - 0W-20 sollte es sein. Mich interessiert der Hersteller.

    Es waren wohl immer Castrol Öle ab Werk eingefüllt aber irgendwo habe ich mal gelesen das Skoda zu Shell gewechselt ist.

    Weiss einer was genaues ?

    oilkn3

  • Das NeoProtec wurde zwischen dem Ölwechsel dazu gegeben. Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt.
    Ein Ölwechsel mit Zugabe von archoil und später + NeoProtec war geplant, die Kennzeichen wurden jetzt
    aber deponiert.

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Hi,

    ich lasse den Ölwechsel bei der Seat Vertragswerkstatt bei meinem Ibiza Cupra 1.8 TSI mit 192PS machen.

    Bisher wurde immer ein Total Öl LL3 5W30 eingefüllt, jetzt haben sie zuletzt Folgendes reingetan:

    Original VW Audi Seat Skoda Motorenöl Longlife 3 (0W30)
    Volkswagen Freigabe-Norm: VW 504.00 / 507.00
    VW Teilenummer: GS55545M4EUR
    Wisst Ihr zufällig, wer das herstellt und warum nur noch „dieses“ eingefüllt werden soll?

    Danke Euch und LG

    Micha.

  • Bei der Vertragswerkstatt kanns sein das Seat das festgelegt hat. Ebenfalls eine Möglichkeit, dass Vertragshändler pro Jahr Summe X an Ersatzteilumsatz machen müssen, ggfs. spielt Öl mit rein.
    Zu guter letzt werden sie das Öl für die aktuellen Varianten brauchen, daher Umstellung auf das Öl was für alle passt, spart Lagerkosten.

    Hersteller müsste Castrol sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich werde bei meiner Seat Werkstatt nachfragen, ob ich mein Öl selber mitbringen kann.
    Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich nach Flexintervall das 5w-30 oder im Festintervall 5w-40 nehmen soll.
    Es wird der erste Ölwechsel des Alhambras sein.

  • Hat schon jemand mal was gehört vom massen motorsterben in den 80er? Viele motoren gingen damals durch motorölschlamm zugrunde auch bei niedriger laufleistung durch verkrusteter schwarzschlam. Da kann man froh sein das sich die öle weiterentwickelt haben.

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13522789.html


    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13529964.html

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (1. August 2020 um 19:22)

  • Ich war letztens bei Renault und die haben auch gesagt dass sie nur noch 5W-30 einfüllen und insgesamt nur noch zwei Sorten Öl am Lager haben.
    Auch bei Fahrzeugen bei denen im Handbuch 5W-40 steht wird somit 5W-30 eingefüllt.
    Das sei so von Renault freigegeben.

  • ...
    Ein 504er Öl in einen anspruchsvollen Ford-Ecoboost mit geöltem Zahnriemen zu füllen wäre mir persönlich auch zu riskant, aber dieses Ford-Öl in einen simplen 502er-Motor zu füllen scheint mir machbar, sofern in dem Ford-Öl halt nicht noch irgendein spezielles Zeug enthalten ist, das beim VW irgendwelche Dichtungen auflöst oder ähnliches..


    Da ist mit Sicherheit nichts drin, was die Dichtungen angreifen würde. Das kann ich mir nicht vorstellen. Dass der Motor kein high end Öl benötigt und nicht besonders anspruchsvoll ist, weiß ich. Ich hätte aber Bauchschmerzen, weil es extrem dünn ist. Du wirst nach kürzester Zeit, mit einem 0W20 unterwegs sein und dafür wurde der Motor nicht ausgelegt. Dann nimm einfach zum Beispiel das Addinol SL 5W40. Das kostet fast nichts und wäre definitiv geeignet. Alternativ kannst auch auch was von DBV oder so nehmen. Dann bist du bei um die 3€/l und bist auf der sicheren Seite. :zwinker2:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Musste heute meinen T6 2.0er Tdi mal auf der Autobahn peinigen. Ich mach ja Ölwechsel selbst im halben Serviceintervall mit VW Öl wegen Garantie, aber
    wow 140° Öltemperatur bei einem 5W30. Als ich das Instrument hingeschalten hab, bin ich erstmal runter vom Gas. Hält das Öl so etwas überhaupt aus?

  • Der Wohlfühl/Arbeitsbereich eines Motoröls liegt zwischen 80-130°C. Wenn bei hoher Belastung 140°C erreicht werden ist es nicht tragisch, es sollte
    nur kein Dauerzustand sein.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT