Mir ist gerade etwas bei den Angeboten von den ÖlPiraten ins Auge gefallen.
Beim Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 steht da:
"Besseres Kaltstartverhalten: bis zu 55 % geringere Durchölungszeiten* und bis zu 35 % kürzere Startzeiten"
"Verbesserte Alterungtabilität: 38 % geringerer Viskositätsanstieg. Damit höhere Leistungsfähigkeit und Betriebicherheit über das gesamte Ölwechselintervall"
Quelle: https://oelpiraten.de/pkw/motoroel/3…-5w-30-20-liter
Die Produktbeschreibung stammt aus einem Datenblatt von 2011: https://www.kfzteile.guru/wp-content/upl…RO-C-3-5W30.pdf
Das ist ja schon eine mutige Ansage, mit den bis zu 55% geringere Durchölungszeit.
Bei den Piraten steht dann unter dem * noch "gegenüber einem herkömmlichen SAE 5W-30". Im Datenblatt fehlt dies.
Da fragt man sich doch, wo Fuchs die 55% hergenommen hat? Gegenüber einem 10W-40 bei -20°C, oder wie?
Und unter den 5W-30ern wäre es völlig unglaubwürdig, solch einen Unterschied zu erhalten. Oder gibt es auch rein mineralische 5W-30er?
Interessant ist auch, dass Fuchs damals mit einem geringeren Viskositätsanstieg geworben hat.
Haben 99% der Leute doch eher ein Problem mit Ölverdünnung, und somit Viskositätsabbau.
Das sieht für mich so aus, als wenn sie damals nur den Rußeintrag wahrgenommen hätten, und der Ölverdünnung keinerlei Beachtung geschenkt wurde.
Zwischenzeitlich sind diese Marketing-Angaben auch verschwunden.