Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ja, habe sehr genau alle Beschreibungen von Amsoil Signature studiert. es sind drin bis zu 400ppm

    Ich glaube es wäre sehr vorteilhaft Mathy M zur meiner Shell Mischung beizumischen, c.k. 2,5% Shell Öle haben Mo3 höchstens 97 ppm

    TDI-2.7
    17. Januar 2019 um 09:27
  • Molybdenum Trioxide sind die besten Mo Öl-Additive, die schlimmsten sind die in Pulverform

    Wo hast Du denn diese "Erkenntnis" her? Wäre mir neu ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • liest mal hier, was ich schon in meinen Beitrag oben verlinkt habe, da wirds du die richtigen Schlüsse ziehen, es ist viel Lesestoff aber machbar durch zu lesen, ich war immer der Meinung, dass Additive in Feststoffform nicht gut für den Motor sind, Keramik gehöht auch da zu

    DE60100300T2 - Öllösliche organische Molybdänkomplexe und deren Verwendung als Mehrzweckschmiermittelzusätze - Google Patents

  • Molybdänoxid will mit Sicherheit keiner im Öl haben. Es ist auch nicht das beste Mo-Additiv sondern nur ein Ausgangsprodukt für die Herstellung des öllöslichen Mo+Additivs. Das ist ja auch in der Patentschrift von Afton so beschrieben: ....zur Entfernung irgendwelchen nicht abreagierten Molybdäntrioxids filtriert... [023]

    Das heißt nichts anderes, als dass das MoO3 als Edikt dient und nach der Reaktion entfernt wird.

  • ich war immer der Meinung, dass Additive in Feststoffform nicht gut für den Motor sind

    Ich bin hier gegenteiliger Meinung. Verwende solche Additive seit Jahrzehnten zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich traue den Zeug nicht, wenn mein Shell Vorrat verbraucht ist, werde ich ernst nachdenken den Amsoil Signature 0W-40 zu verwenden, der ist gut gegen Verschleiß unter anderen auch mit Mo additiviert

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (15. November 2023 um 06:40)

  • Mit Mo additiviert, aber um es noch Mal in aller Deutlichkeit zu betonen - nicht als MoO3 sondern wahrscheinlich als MoDTC. Und dabei hoffentlich in trimerer Struktur weil diese keinen intrinsischen Sauerstoff trägt - und damit die Bildung von schädlichem MoO3 verhindert. Gerade das MoOxide wird für Schädigungen an Tribosystem DLC-Stahl verantwortlich gemacht.

  • haben wir schon ein Thema:

    Welche Ölzusatz Additive sind noch möglich bei LSPI Gefahr?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn das eine Frage war, dann hätten wir sowas in der Art: Auswirkung von Additivpaket auf Detonation - Low Speed Pre Ignition (LSPI)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Obacht, das ist FSK 18 für Oil-Clubber:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens: Das Gewinde von den LM Additivdosen passt auf das Gewinde vom Öldeckel. Hab ich noch gar nicht gewusst, so lässt sich die Dose angenehm entleeren.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Einmal Ölschlammspülung… :lach3: ich sehe mich dort vor meinem inneren Auge die Ölwanne abnehmen Pumpe reinigen, zwei Ölwechsel machen mit SAE30 Einbereichsöl im Leerlauf, Ölschlammspülung und dann noch ein 1000km Spül-Intervall mit Zielöl…

    Dann kann man mal schauen, ob nach ein paar weiteren tausend Kilometern von dem Motor noch was übrig ist… :überleg:

  • Oder das neueste OC-Spülverfahren: Mit Diesel den Ölstand auf max. auffüllen und LL-Intervall fahren oder noch besser Öl ablassen und mit Diesel pur statt Öl fahren. Dann wird jeder Motor nicht nur sauber sondern rein (wie mit Ariel) ... :flitz:

    Siehe:

    magnum369
    27. November 2023 um 02:15

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (28. November 2023 um 22:34)

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen einem 5w-30 Öl das nur die ACEA C3 Norm erfüllt und ein 5W-30 C3 mit der Renault RN 17 Norm zusätzlich? 5W-30 C3 vs 5W-30 C3 RN17

    Ich fahre einen Dacia mit Renault Motor der ein 5W-30 C3 Motoröl mit der RN 17 Spezifikation braucht. Jetzt stellt sich die Frage was ist der Unterschied zu einem normalen 5W-30 C3 mit einem das zusätzlich nach RN17 freigegeben wurde.

    Vielen Dank

    Gruß

    Uli

  • RN17 ist erstmal eine eigene Freigabe von Renault, so wie von VW die 504.00, von BMW die LL-12FE und wie sie alle anderen Hersteller haben.

    Gib RN17 einfach mal in die Suche ein, da findest du über 60 Beiträge. Vielleicht steckt doch auch noch mehr an Informationen in einem der Beiträge.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kommt immer drauf an, wie ausführlich es ausgeführt wird.

    Die Rn17 Norm erscheint nicht so besonders zusein.

    Erfordert nur eine höhere TBN


    Um welchen Motor geht es?

    Und hast du noch Garantie?