Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ja, sind meiner Meinung nach absolut wintertauglich. Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme, und ich komme ja aus Österreich und bin im Winter viel im Gebirge unterwegs (beruflich und auch zwecks Wintersport). Und da wirds teilweise schon knackig kalt. 20W-x würde ich aber nicht empfehlen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wo kann die TBN noch wirken beim Kraftstoffeintrag abgesehen vom Schwefelgehalt? Weil der ist in der EU in Kraftstoffen schon sehr gering.

    Diesel ist Schwefelfrei und bei Benzin <10ppm oder sogar auch ganz ohne. Auf die schnelle nachgeschaut.

  • Danke für Eure Beiträge !

    vielleicht mache ich es ganz direkt: bisher oft mit Motul 300v 5w-40 (ohne Freigaben) unterwegs und immer begeistert :check:

    Jetzt im Winter Castrol Edge 5w-40 M mit allen VW511/C40 + LL-04 drin und kann nicht negatives gegen das Öl sagen.

    Das geht sogar soweit, dass ich mich frage, ob vllt dieses Castrol im Winter die bessere Wahl ist ...

  • Danke für Eure Beiträge !

    vielleicht mache ich es ganz direkt: bisher oft mit Motul 300v 5w-40 (ohne Freigaben) unterwegs und immer begeistert :check:

    Auch ohne dass Du es geschrieben hättest, wusste ich, dass Du immer noch über das 300V nachdenkst. Auch wenn wir über viel Molybdän diskutiert wird bei turbos usw. ;)

    Also zum Thema:

    Dein SHELL kann gut funktionieren. Logo. Bzgl. Wintertauglichkeit ist das 300V keinen Piep schlechter … freue mich auf die GöA dazu. :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Weiß jemand, wer die Motoröle der Marke "myproject" für Kaufland produziert?

    Es ist ja eine eigene Marke die Kaufland inne hat. Daher wird es da wohl schwierig hinter zu kommen. Und wird eventuell auch immer Mal wieder geändert, wenn es einen günstigeren Lieferanten gibt

    Oil Club Polen entdeckt Gemeinsamkeiten mit Alpine von Mitan:

    Kaufland My Project 5W30 Longlife III
    Bardzo ciekawy olej dostępny w sieciach marketów Kaufland i produkowany przez Mitan Mineralöl GmbH: Oficjalna aprobata VW 504/507 Oficjalna aprobata MB…
    www.oilclub.pl

    2 Mal editiert, zuletzt von oilbuyer (18. November 2022 um 08:20)

  • Vielleicht noch ein anderer Ansatz. Ich weiß wir sind da sehr "das Beste oder nichts" unterwegs. Aber unsere Autos sind mit einem gewissen Verschleiß durchgerechnet und ein gewisser Verschleiß wird auch in Kauf genommen.

    Man kann ja die LL-GÖAs zu Rate ziehen. Somit hat man mindestens einen Schuss frei. Deshalb plädiere ich für mehr Mut beim sinnvollen Ausprobieren. :lach3: :flitz:

    Additivepaket beim Racingöl nicht für den Winter ausgelegt? Möglich, aber kann ja trotzdem sein, dass die noch besser performen. Ist halt ein Spezialist so ein Öl und eines mit Freigabe ist ein Generalist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spezialist immer besser performt, wenn man ihm das nötige Umfeld gibt ist wesentlich höher, als dass der Generalist zum Performer of the year wird. :prost2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • dummydoc

    Reden wir hier vom Motul 300V competition 5w-40?

    Wenn ja: wir wissen dank FÖA was drin ist. Mehr Moly und etwas mehr zddp.

    Die Frage die wir uns stellen müssen ist also: ist (viel) Moly beim Kaltstart schädlich? (Ich habe noch nie davon gehört)

    Natürlich muss die Visko auch passen..

  • Die Frage die wir uns stellen müssen ist also: ist (viel) Moly beim Kaltstart schädlich?

    Nein, absolut nicht. Eher im Gegenteil (Mo bildet ja eine recht stabile Verschleißschutzschicht auf den Schmierstellen - verringert Verschleiß auch beim Kaltstart).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die hohe Dosis an Molybdän (im Motul 300v 5w-40) sorgte bei mir für einen sehr ruhigen und leisen Lauf des Motors; der Kaltstart war immer mühelos und der Motor lief dann extrem zügig in niedrigen Drehzahlen. Also verminderte Reibung auf jeden Fall (dazu gab es auch auf oil-club.ru ein japanisches Paper mit genauen Analysewerten) und wenn es dann noch, wie Giacomo Agostini sagt noch Verschleißschutz dabei ist, dann umso besser !

    Aetvyn finde den Vergleich mit Spezialist und Generalist sehr gut; genau so meine ich es auch! und hier habe ich nur ein Bild vor Augen: ein wunderschöner Wintertag, Usain Bolt mit Spikes und Sommertrikot steht in Berchtesgaden und wartet auf Ole Einar Bjørndalen um zu entscheiden, wer der schnellere in der Loipe ist. ich glaube zu wissen, wer gewinnt :verlegen:

  • Wenn das Racingöl ohne Freigabe ein Mehrbereichsöl ist, ist es genau so Wintertauglich wie ein freigegebenes Öl in der gleichen Viskositätsrange. Ob da nun "Racing" draufsteht oder nicht, die gleichen Abweichungen, die wir uns bei nicht frerigegebenen Ölen herausnehmen, funktionieren auch mit "Racing".

    Der Esteranteil steht im Ruf, durch seine Polarität insbes. beim abgestellten, auch länger abgestellten Motor das Öl länger an Metallteilen haften zu lassen.

    Ich würde mir bei allen Ölen in Ottomotoren eher die Frage stellen, ob der Motor und meine Nutzung desselben mehr oder weniger LSPI-Gefahr birgt und dann das Öl danach aussuchen. Racingöle sind m.E. dahingehend nicht optimiert.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • das anhaften der evtl. zugesetzten Ester ist erstmal positiv, negative Auswirkungen KÖNNTE die Eigenschaft bestimmter Ester haben, Feuchtigkeit zu binden bzw. anzuziehen

    daher sage ich ja immer, man müsste das Grundöl-Paket zu 100% genau bestimmen/kennen, um wirklich konkret zu empfehlen

    es reicht nicht zu wissen, Ester Ja/Nein, Ester selbst müsste nochmal bestimmt sein, durch Markenname und ggf. gesondertes Datenblatt bzw Abprüfung

    was Racing-Öle in Serienmotoren angeht, so gibt es ja einige, die auch auf Herstellernormen referieren, hier sehe ich keine Probleme

    OHNE Referenz auf OEM Normen wäre ich vorsichtig, weil solche Öle bzw. deren Rezept nicht auf OEM Anforderungen hin geprüft sind,

    Thema Beschichtungen bzw. allgemein gesprochen Additiv - Materialverträglichkeit

    ein Rennmotor ist ja nunmal was ganz anderes, das sind z.B. Zylinder "von Hand" gehohnt, ohne Beschichtungen, teils wird der Block aus dem vollen gefräst etc. pp.

    wer mal Lust, schaut sich auf der FIA Seite die Reglements an und wird feststellen, dass Teils hoch bis in die GT Klassen Motoren aus der Serie genutzt werden

    nur sehr wenige Serien stellen den Motor wirklich frei und erlauben "Bearbeitung"; damit kann man sich dann mal überlegen, wo welche Öle Sinn machen

  • "Wenn das Racingöl ohne Freigabe ein Mehrbereichsöl ist, ist es genau so Wintertauglich wie ein freigegebenes Öl in der gleichen Viskositätsrange."

    genau das ist hier die Frage :yes:

    die Motul 300v competition Serie ist bezüglich LSPI optimiert !

  • Das war selbstverständlich, allerdings ist die Frage, ob es Sinn macht, ein teures Racingöl in einem Alltagsfahrzeug, das vor allem auch im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird, zu verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.