Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • TigerRC Kannst zu mir eventuell die Quelle mitteilen bei der ersichtlich ist dass G13 Silikatfrei ist ?

    Ich war immer der Meinung dass G13 sich vom G12++ dadurch unterscheidet dass es auf Glycerin Basis aufgebaut ist, sprich Umweltfreundlicher usw.

    Aber die Info dass kein Silikat enthalten ist finde ich nirgends.

    Überall steht mit Silikat.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • triplespeed : Das G13 alleine ist Silikatfrei, an sich, es gehören jedoch Silikatzusätze dazu. Das ist der Silikatbeutel der im Ausgleichsbehälter "eingebaut" ist. Ohne den Beutel funktioniert es nicht. Daher haben die G12 den Beutel nicht und sind in der G13 mittlerweile fest verbaut um sie nicht "ausversehen" entfernen zu können.

    Also ja man kann auch sagen G13 ist nicht Silikatfrei, solange der Zusatz dabei ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich weiß ich bin lästig, aber mein Wissensstand ist der dass das Silikatdepot im Ausgleichsbehälter dazu dient die Einsatzdauer des Kühlmittels zu verlängern.

    VW/Audi hat ja keinen Wechselintervall für das Kühlmittel vorgesehen.

    Also G13 enthält Silikat, auch ohne Depot im Behälter.

    Und im SSP Nr.: 514 steht das auch so geschrieben.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Gestern bei ATU im Abverkauf 2 Buddeln Glysantin G30 1,5L (entspricht VW G12+) für 7€ pro Buddel bekommen und im 5 Zylinder verfüllt. Als Verhältnis habe ich 1 Teil Glysantin zu 1,5 Teile Wasser gewählt (40:60). Mit dem Rest Spülwasser im Kreislauf, der nicht raus wollte sollte ich locker bis -20°C safe sein. Insgesamt konnte ich 5,5 Liter Gemisch auffüllen.

    Ich bin nun also 2x mit purem Wasser kurz und mit niedrigen Drehzahlen gefahren. Habe beide Wärmetauscher, den großen und kleinen Kreislauf und den Ausgleichsbehälter extra nochmal von Hand mit Gartenschlauch gespült. Beide Wärmetauscher sind erfreulich durchgängig.

    Nach dem Auffüllen kam fast sofort warme Luft aus der Heizung. Das Entlüften ging fast komplett von alleine. Nach einer längeren Fahrt gestern ist der Kühlmittelstand jetzt auf knapp über Minimum abgerutscht. Das fülle ich nochmal mit G30 nach und dann ist alles tutti.

    Da hat Opa sich gestern tüchtig gefreut und mit allen 5 Zylindern so richtig schön gebollert. :music4:

  • Jetzt würd mich interessieren was ihr für einen 1.4 16V VW Sauger also den 80PS empfehlen würdet. Ich hab Kühler, Thermostat und Wasserpumpe erneuert, alles Alu so wie auch der Motorblock. Der Motor hat Grauguss Buchsen, original sollte G12+ rein - ich hab mich aber für G12++ entschieden, da ja deutlich mehr Alu als alles andere drin ist. War das ein Fehler oder eher gleichgültig?

  • Du hast alles richtig gemacht.

    Da du so gut wie das gesamte Kühlmittel erneuert hast, ist ein Wechsel der Spezifikation kein Problem.

    Das G12++ ist ja ein optimiertes G12+ und vor allem im Bereich Korrosionsschutz (auch Alu) besser als das G12+.

    Du hättest sogar auf das G12E von Haertol (HT12 nicht Glysantin G65) wechseln können, würde aber wahrscheinlich, in deinem Fall keine Vorteile bringen.

  • Egal wie es ist ist G12++ wirklich das optimale Kühlmittel um Korrosion jeglicher Metalle abzudecken. Das Geht von Modernen Aluminium- bis über Gussmotoren. Irgendwo hier hatte ich die Metall Abnutzung bzw Korrosionsschutz dazu in einer PDF hochgeladen.

    Das einzige was noch etwas unklar ist ob es doch noch auf den Hersteller ankommt für ein gewisses extra oder in alles gleich ist ...

  • Kühlmittel ist in der Hinsicht genauso wie Öl.

    Der Fahrzeughersteller gibt mit der Norm TL-774 * (VAG) ein Lastenheft vor, wie der Kühlmittelhersteller dies umsetzt, ist ihm selber überlassen.

    Natürlich wird der Preissensitive Hersteller sich eher am unteren Rand des Lastenhefts orientieren, wenn das Produkt dadurch günstiger wird.

    Ein Premiumhersteller wie BASF (Glysantin) welcher auch OE Zulieferer ist und wahrscheinlich auch in der Entwicklung mitwirkt, wird eher auf die Performance achten.

    Beide entsprechen erst einmal der Norm, der Unterschied zeigt sich, wie beim Öl dann über die Laufzeit.

    Ich hatte schonmal irgendwo ein genaues Beispiel gelesen, wo beim G12++, 2 verschiedene Korrosionsschutzmittel die gleiche Aufgabe erledigen, das günstigere zerfällt aber früher, ist also nicht so haltbar. Müsste ich nochmal raussuchen.

    G12E (TL-774-L) ist leider ein Sonderfall.

    Da gibt es seitens VAG 2 verschiedene Additivpakete welche nur teilweise untereinander kompatibel sind:

    -G12E****M (BASF) ohne Phosphor für Neuentwicklungen (Produkteinführung mit G12E)

    -G12E****A (Haertol) mit Phosphor Rückwärtskompatibel zu G13 und G12x

    -Es gibt Fahrzeuge in denen nur BASF eingefüllt werden darf (nur wenige)

    -Welche in denen beides verwendet werden darf (die meisten welche mit G12E entwickelt/ausgeliefert wurden)

    -Und natürlich auch welche die nur Haertol bekommen dürfen (alle welche nicht mit G12E ausgeliefert wurden und bestimmte Konzepte)

    Meiner Meinung nach, ist es schlecht gelöst, diese beiden Produkte unter einer Norm zu packen.

    Konzernintern kann man das alles noch mit den Teilenummern regeln, aber im Zubehör, wo jeder dann noch seinen Markennamen dazu gibt, ist man verloren.


    Ich wollte G12E mit Phosphor für ein mit G13 ausgeliefertes Fahrzeug kaufen.

    Anfangs war Glysantin die einzige Marke welche G12E für den Aftermarket angeboten hat.

    Entspricht das G65 nun den VW BASF Produkt oder dem Haertol HT12?

    Eine Anfrage bei Glysantin war leider nicht zielführend: "G65 entspricht TL774-L".

    Bei Glysantin wird für dieses Auto das G40 (G12++) gelistet, da dort das G13 (GG40) auch entfallen ist.

    Ob man jetzt eine ältere Norm einfüllen sollte obwohl VW eine andere vorschlägt, naja...

    Letzten Endes habe ich das Goldmittel bei VW an der Theke erworben.

    Da es nun einige Hersteller gibt welche G12E anbieten, wollte ich nun mal einige anschreiben, ob man Infos zum Additivpaket raus gibt, ist die andere Frage.

  • Audi A3 2.0 TDI EA288.

    Nehm ich da jetzt das G12++ oder G12 Evo?

    Der hat ja ab Werk das G13 drin...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png