Das blaue Kühlmittel gibt es bei MB nicht mehr, es wird jetzt rot eingefüllt und auch mit blau gemischt.
Beim gelben Kühlmittel bleibt es wie gehabt.
Das blaue Kühlmittel gibt es bei MB nicht mehr, es wird jetzt rot eingefüllt und auch mit blau gemischt.
Beim gelben Kühlmittel bleibt es wie gehabt.
Danke für die Info. Ja, habe mir fast gedacht, dass das kein Problem darstellt.
HaTe Bist Du dir sicher, dass es bei MB kein grün/blaues Kühlmittel mehr gibt. Ich meine, dass bis Baujahr 2016 (bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher) nach Standard Glysantin G48 eingefüllt werden muss.
es wird jetzt rot eingefüllt und auch mit blau gemischt.
Es gibt rotes Kühlmittel das gemischt werden kann.
Für den Laien ist die aussage, rot & blau nicht zu mischen aber sicherer.
Ich würde in so einem Fall spülen, Thermostat ausbauen und zweimal mit klarem Wasser durch.
Das blaue wird von MB nicht mehr geliefert, es gibt eine Serviceinformation, das jetzt das rote genommen werden soll und auch gemischt werden kann. Spülen nicht notwendig.
Ich rede hier nur von MB.
Ah okay, kann natürlich sein, dass es rotes gibt, dass mit blau gemischt werden darf.
Bei meinem Benz war bisher immer grün/blau drin. Möchte jetzt nicht auf rot umstellen.
hallo
ich suche vergeblich so ein mittel online zu kaufen, vorzugsweise auf ebay.de. suche ich falsch? oder sind diese mittel verschwunden? kann vielleicht jemand helfen?
(es soll mit reinem wasser verwendet werden, kein "benetzungverbesserer".)
gruss
Im Kühlmittel-Zusatz ist ja sowohl Frost- als auch Rostschutz enthalten.
Oder worauf genau möchtest du hinaus?
Gruß Basti
korrosionsschutzmittel: verhindert korrosion, ablagerungen und erhöht vielleich schmierwirkung von wasser im kühlsystem. kein frostschutz.
gab es vor noch nicht zu langer zeit in jedem regal.
Genau das macht Frostschutz aber auch. Erhöht dir Schmierwirkung, erhöht den Siedepunkt und schützt vor Korrision.. what more do you want?
dian Meinst du sowas wie Red Line WaterWetter oder Rowe Racing Kühlsystemschutz?
Damit ist dann kaum Frostschutz gegeben.
an den moderator: jetzt macht die frage überhaupt keinen sinn mehr ohne den titel des offenbar geschlosssenen themas. was soll denn das, bitte? (das an einen unlesbaren und undurchsuchbaren 21-seitigen thread anzuhängen schadet dem forum.)
also noch einmal von vorne:
suche korrosionsschutzmittel = zusatz zum ("reinen") wasser im kühlsystem. kein frostschutmittel, kein benetzungsmittel.
An dian, wir eröffnen nicht wahllos neue Threads. Du hast nicht geschrieben wofür du es brauchst du hast nicht geschrieben was du vorhast, sondern nur, dass du sucht. Es haben die auch Leute darauf geantwortet. Da es hier primär um KFZ geht landet es eben hier, wo es thematisch am ehesten passt.
Hilfe erwarten, sich nicht mit den Forenregeln auseinandersetzen und dann sich noch beschweren mit einem gewissen Unterton. Läuft bei dir.
No-Rosion Cooling System Corrosion Inhibitor
Penrite Radiator Corrosion Inhibitor | Penrite Oil
Irgendwas sucht er, vielleicht sowas?
jawohl, danke, habe mittlerweile festgestellt, dass in de/ch diese mittel völlig verschwunden sind. limora ist die einzige quelle die ich entdeckt habe und führt die zwei obgenannten zu je 20 euro für 20l wasser.
es existieren noch diese (vielleicht hilft es mal jemandem):
prestone anti rust
ankorsol anti corrosion fluid
q8 corrosion inhibitor
kool-on
green ultra cool
inox
kool-it
Hallo zusammen,
mich beschäftigt schon länger die Frage, worin der Unterschied von den verschiedenen Mannol-Kühlmitteln liegt
Es gibt ja Folgende: AG11, AG13, AG13+, AF12+ & AF13++.
AF12+ ist rein OAT, AF13++ ist Hybrid. Hier ist mir der Unterschied (auch zu den AG1x) bekannt.
Anders ist es bei AG11, AG13 & AG13+ - die Produktbeschreibungen lesen sich recht ähnlich. AG13 & AG13+ haben sogar quasi identische Produktbeschreibungen.
Kann mir jemand den Unterschied erklären? Ich habe schon mal bei Mannol angefragt, die Antwort war aber eher ernüchternd.
Bisher habe ich bei Neubefüllung (auch Oldtimer) immer das AF12+ genommen, weil es mit Allem Bekannten mischbar zu sein scheint und die Lebensdauer mit 5 Jahren (statt 3 Jahren bei den AG1x) angegeben ist. Seit Neustem hat Mannol auch G12+, G13 und Pro Cool im Angebot, deren Produktbeschreibungen sich aber sehr ähnlich lesen zu den AF1x/AG1x Produkten.
Das AG11 ist gleich BASF G48. Habe ich auch schon genommen,passt in vielen älteren Europäischen Fahrzeugen.
Wo liegen denn die Vorteile vom AG13(+) zum AG11?
Längere Wechselintervalle !?
Beides (AG11, AG13(+)) ist mit 3 Jahren angegeben. Die AF-Kühlmittel haben sogar 5 Jahre. Warum dann nicht einfach immer das AF12+ einfüllen? Wenn Kompatibilität gegeben ist, haben die älteren Kühlmittel ja gar keine Daseinsberechtigung mehr, oder?
Dieses Wochenende bekommt der Insi nach 6 Jahren und 67tkm neues Kühlmittel. G34 kommt raus, G12+(C12+ Ravenol) kommt hinein. Freu mich schon auf das gute Bauchgefühl und das ich endlich das Amsoil Coolant Boost teste kann.