Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Danke für die Info. Ja, habe mir fast gedacht, dass das kein Problem darstellt.

    HaTe Bist Du dir sicher, dass es bei MB kein grün/blaues Kühlmittel mehr gibt. Ich meine, dass bis Baujahr 2016 (bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher) nach Standard Glysantin G48 eingefüllt werden muss.

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

  • es wird jetzt rot eingefüllt und auch mit blau gemischt.

    Es gibt rotes Kühlmittel das gemischt werden kann.

    Für den Laien ist die aussage, rot & blau nicht zu mischen aber sicherer.

    Ich würde in so einem Fall spülen, Thermostat ausbauen und zweimal mit klarem Wasser durch.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das blaue wird von MB nicht mehr geliefert, es gibt eine Serviceinformation, das jetzt das rote genommen werden soll und auch gemischt werden kann. Spülen nicht notwendig.

    Ich rede hier nur von MB.

  • Ah okay, kann natürlich sein, dass es rotes gibt, dass mit blau gemischt werden darf.

    Bei meinem Benz war bisher immer grün/blau drin. Möchte jetzt nicht auf rot umstellen.

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

  • hallo

    ich suche vergeblich so ein mittel online zu kaufen, vorzugsweise auf ebay.de. suche ich falsch? oder sind diese mittel verschwunden? kann vielleicht jemand helfen?

    (es soll mit reinem wasser verwendet werden, kein "benetzungverbesserer".)

    gruss

  • an den moderator: jetzt macht die frage überhaupt keinen sinn mehr ohne den titel des offenbar geschlosssenen themas. was soll denn das, bitte? (das an einen unlesbaren und undurchsuchbaren 21-seitigen thread anzuhängen schadet dem forum.)

    also noch einmal von vorne:

    suche korrosionsschutzmittel = zusatz zum ("reinen") wasser im kühlsystem. kein frostschutmittel, kein benetzungsmittel.

  • An dian, wir eröffnen nicht wahllos neue Threads. Du hast nicht geschrieben wofür du es brauchst du hast nicht geschrieben was du vorhast, sondern nur, dass du sucht. Es haben die auch Leute darauf geantwortet. Da es hier primär um KFZ geht landet es eben hier, wo es thematisch am ehesten passt.

    Hilfe erwarten, sich nicht mit den Forenregeln auseinandersetzen und dann sich noch beschweren mit einem gewissen Unterton. Läuft bei dir. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • No-Rosion Cooling System Corrosion Inhibitor

    Korrosionsschutzmittel für Triumph | 359336 | Limora Oldtimer
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    Penrite Radiator Corrosion Inhibitor | Penrite Oil

    Penrite Korrosionsschutzmittel Radiator Inhibitor | 504789
    Dieses Korrosionschutzmittel für Kühlkreisläufe ist eine gute Lösung für Fahrzeuge, die keinen glykolbasierten Frostschutz, sondern reines Wasser zur Kühlung…
    www.limora.com

    Irgendwas sucht er, vielleicht sowas?

    Unrelevantes Mitglied

  • jawohl, danke, habe mittlerweile festgestellt, dass in de/ch diese mittel völlig verschwunden sind. limora ist die einzige quelle die ich entdeckt habe und führt die zwei obgenannten zu je 20 euro für 20l wasser.

    es existieren noch diese (vielleicht hilft es mal jemandem):

    prestone anti rust

    ankorsol anti corrosion fluid

    q8 corrosion inhibitor

    kool-on

    green ultra cool

    inox

    kool-it

  • Hallo zusammen,

    mich beschäftigt schon länger die Frage, worin der Unterschied von den verschiedenen Mannol-Kühlmitteln liegt

    Es gibt ja Folgende: AG11, AG13, AG13+, AF12+ & AF13++.

    AF12+ ist rein OAT, AF13++ ist Hybrid. Hier ist mir der Unterschied (auch zu den AG1x) bekannt.

    Anders ist es bei AG11, AG13 & AG13+ - die Produktbeschreibungen lesen sich recht ähnlich. AG13 & AG13+ haben sogar quasi identische Produktbeschreibungen.

    Kann mir jemand den Unterschied erklären? Ich habe schon mal bei Mannol angefragt, die Antwort war aber eher ernüchternd.

    Bisher habe ich bei Neubefüllung (auch Oldtimer) immer das AF12+ genommen, weil es mit Allem Bekannten mischbar zu sein scheint und die Lebensdauer mit 5 Jahren (statt 3 Jahren bei den AG1x) angegeben ist. Seit Neustem hat Mannol auch G12+, G13 und Pro Cool im Angebot, deren Produktbeschreibungen sich aber sehr ähnlich lesen zu den AF1x/AG1x Produkten.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Das AG11 ist gleich BASF G48. Habe ich auch schon genommen,passt in vielen älteren Europäischen Fahrzeugen.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Längere Wechselintervalle !?

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Beides (AG11, AG13(+)) ist mit 3 Jahren angegeben. Die AF-Kühlmittel haben sogar 5 Jahre. Warum dann nicht einfach immer das AF12+ einfüllen? Wenn Kompatibilität gegeben ist, haben die älteren Kühlmittel ja gar keine Daseinsberechtigung mehr, oder?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Dieses Wochenende bekommt der Insi nach 6 Jahren und 67tkm neues Kühlmittel. G34 kommt raus, G12+(C12+ Ravenol) kommt hinein. Freu mich schon auf das gute Bauchgefühl und das ich endlich das Amsoil Coolant Boost teste kann.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)