Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Sicher dass BMW zu G40 gewechselt ist?

    Das hat zumindest auf der Glysantin Seite keine Empfehlung für BMW.

    Das G64 ist hingegen für neuere BMW Modelle gelistet.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ne bei BMW gibt es keine rote Kühlflüssigkeit (G40) allerhöchstens bei Mini mit dem PSA Motor.

    Mich würde aber auch interessieren was es mit der neuen Kühlflüssigkeit von BMW auf sich hat und ob man diese bedenkenlos in die 'alten' Fahrzeuge füllen kann.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Habe jetzt rausgefunden, der neue BMW Frostschutz (Bezeichnung LC-18, bzw. HT-12) ist Grün, dürfte somit dem Glysantin G64 entsprechen.

    Also wird es auch das alte LC-87 (Glysantin G48) weiter bei BMW geben.

    Was der Serviceberater meinte mit "er bekommt es nicht mehr" kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht waren das aktuelle Lieferengpässe.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das G48 von BMW gibt es nicht mehr , draufklicken um es vollständig zusehen.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich bin gerade am schauen, was es so an Kühlmittel für mich gibt und Mannol ist z.B. mit seinem Antifreeze AF13++ sehr günstig. Selbst die fertig verdünnte Lösung ist es noch wesentlich günstiger, als wenn ich BASF, ROWE, Ravenol oder Fuchs selbst mischen würde.

    Und trotzdem verspüre ich innerlich irgendwie eine Art Hürde..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich habe Mannol Kühlmittel im Einsatz, und keinerlei Bedenken, oder schlechte Erfahrung,

    von den Ölen bin ich aber weg

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Zeug funktioniert genauso, wie bspw. das aus'm Action - hauptsache die richtige Spezifikation. :yes:

    Bei mir im Volvo ist nur deswegen das Original-Kühlmittel drin, weil das damals zu nem lächerlich niedrigen Preis im Angebot war. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe sogar das ausm Kaufland im Speedster laufen.

    Günstig und immer gleich verfügbar.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Kaufland Zeug ist echt gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • :lach3: :verlegen: :check:

    Danke, dann werde ich sogar mal im Kaufland schauen gehen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich hab letztens wieder das Robby rob G12+ konzentrat günstig bekommen.

    5,99€ für 1,5L.

    11,98€ für 9L Kühlwasser bis -20°C

    Dazu auch noch made in Germany, besser geht's net.

    Gemischt mir destillierten Wasser selbstverständlich.

    :frietau2:

  • Beachten Sie, dass Sie niemals eine Kühlmittelkonzentration von weniger als 30 % haben dürfen, das ist das Minimum, das Sie benötigen, um einen akzeptablen Korrosionsschutz zu haben.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Oder z.B. mit Water Wetter nachhelfen. Dann geht auch 20/80 wenn die Temps reichen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • In Australien kann man reines Wasser mit Korrosionsinhibitoren kaufen, da Glykol für den Frostschutz nicht benötigt wird und natürlich nichts besser kühlt als nur Wasser, obwohl es natürlich früher kocht.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Hallo Leute,

    hab mal ne Frage in die Runde...habe an meinem Benz vor ca. 3 Jahren Kühlflüssigkeit gewechselt (war damals Eurolub D-48) und möchte jetzt wieder wechseln. Habe jetzt Glysantin G48 (selbige Mercedes-Spezifikation) gekauft. Glysantin schreibt, man soll das Produkt nicht mit einem anderen mischen. Es könnte zu Unverträglichkeiten kommen. Wie steht ihr dazu?

    Bei einem reinen Wechsel des Kühlmittel bleiben schätzungsweise ca. 2 Liter (altes Kühlmittel) im System bei dem Auto. Klar ich könnte das System komplett spülen, den Aufwand möchte ich aber ungern betreiben, zumal das Kühlsystem schon sauber und korrosionsfrei ist.

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav: