Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • boerni : Danke. Auch bei mir gefährliches Halbwissen entfernt.

    Wer nochmal etwas nachlesen möchte, diesen Artikel finde ich sehr gut geschrieben und für mich sehr wichtig die Aufnahme vom orangenen G34 für GM/Opel.

    Kühlmittel - MAS Fahrzeugtechnik
    Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel! Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards…
    www.mas-ft.de

    Ich möchte nämlich demnächst das Kühlmittel der Opels ersetzen und rätsle wie weit ich mit der Temperatur runter gehe um durch mehr Wasseranteil die Kühlwirkung zu beeinflussen. Aber die orange Farbe hatte mich irritiert.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Und für ein Sommerfahrzeug?

    Ja ich dachte so an 55/45... 65/35 komme ich beim Ravenol auf -20°C, bei 75/25 bei -12°C, bei 50/50 auf -37°C. Ich glaube mit 60/40 lande ich bei -28°C. Klingt nach Haarspalterei aber bei 7,8L-Kühlmittelvolumen reden wir bei 5-10% von knapp 390-780ml mehr Wasser.

    Ich möchte aber auch nicht unterschätzen dass das Wasser im Kühler ja erst bei warmen Motor aufgeheizt wird und aus -15°C bei Fahrtwind auch schnell mal -25°C werden können und mir beim fahren der Kühler zerfriert.

    Gleiche überlegung für die Suzis...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich denke da eher an den Korrosionsschutz, und eventuelle Auswirkungen auf andere Materialien im Kühlkreislauf.

    Bei einer Mischung 1:1 kann einfach nichts schief gehen. Auch wenn man mal nachfüllen muss, und vielleicht nur Wasser zur Hand hat, ist das Mischungsverhältnis immernoch im Rahmen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Den Verschleiß- und Schmieranteil würde ich mit Waterwetter oder Dominator Coolant Boost ausgleichen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ... aus -15°C bei Fahrtwind auch schnell mal -25°C werden können ...

    Kannst du mir diesen Zusammenhang physikalisch erklären? Meiner Ansicht nach wird vor dem Kühler die Luft eher gestaut und erhält einen höheren Druck, wodurch die Temperatur zunimmt. Eine Temperaturabnahme ist nur durch Druckabfall zu erreichen, für ein Delta von 10°C bräuchte man da aber auch Geschwindigkeiten, welche wir mit KFZ nicht erreichen. Ja, die Luft fühlt sich im Fahrtwind kühler an, aber die Temperatur ist nicht geringer.

  • War wohl etwas Unglücklich ausgedrückt. Ich wollte durch das Mittel der Übertreibung und bezogen auf den Fahrtwind der Reise darauf aufmerksam machen das ich es auch nicht auf Kante nähen möchte und die Temperaturnicht überall gleich ist. Ich weiß nicht wie gut der Motor den Kühler heizt und wie weit und oft das Thermostat diesen flutet um Temp zu steuern. Beim Benziner sicherlich wieder anders als beim Diesel.

    Ansonsten ja... je nach dem wo das Fahrzeug geparkt wird kann es nach dem losfahren zum absacken der Temperatur kommen. In der Garage waren es bis jetzt seit Oktober min. -6,1°C und Außerhalb -10,4°C. So haben wir 4km hinter dem Wind und Wetter geschützten Carport einen Cold-Spot an einer Wetterschneise wo es gut 2-3 Grad niedrige Temperaturen als in den umgebebenden Orten und auf der weiterführenden Landstrase ist. Der Fühler im Auto ist zu langsam als es beim durchfahren zu merken. Jedoch ist die Wetterschneise bekannt und ich hab dort Mal angehalten und nach 5min war die Temperatur besagte 3 Grad abgesackt. Als ich weiter gefahren bin bekam ich 2,5 zurück.

    Beim OPC und den Motorrädern könnte ich mir den -20°C Mix vorstellen oder eben 60/40 was gegen -25 reichen dürfte. Den Insi würde ich 1:1 befüllen. Da kann er auch für den Winterurlaub herhalten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hallo Leute, Ich müsste bei unserem Mercedes 201 190e 2,0 66kw (bj 1983) das Kühlsystem reinigen und neu befüllen.

    Könnt ihr ein Kühlsystemreiniger (zum spülen) empfehlen? Bzw macht so ein Reiniger überhaupt Sinn?

    Welchen Kühlerfrostschutz könnt ihr empfehlen Ravenol OTC 12+, Ravenol LTC 12++ oder ist eine andere Norm für den alten empfehlenswerter?

    Danke!

  • ich werfe mal ProTec in den Raum

    Reiniger:

    PRO TEC ROC Kühlsystemreiniger für ölige Verschmutzung P1511-1 K1+K2, 10,16 €
    PRO-TEC Radiator Oil Cleaner entfernt nachhaltig ölige Ablagerungen und Ölverschlammungen im gesamten Kühlsystem, welche durch defekte Zylinderkopfdichtunge
    www.cs-parts.de
    PRO TEC Kühlerreiniger 375ml P1501, 10,60 €
    Entwickelt für die Reinigung von allen Arten von Wasserkühlern. Sichert optimale Funktion von Thermostaten, Heizungsventilen und Sensoren.
    www.cs-parts.de

    Zusatz:

    PRO TEC RC Kühlsystemschutz 375ml P1401, 8,80 €
    PRO-TEC Radiator Conditioner schützt vor Rost, Korrosion und Kalk, verhindert Elektrolyse und Kavitation und schmiert Ventile, Thermostate und Wasserpumpen.
    www.cs-parts.de
  • Hallo 2UP, bei einem älteren Fahrzeug wie Du hast macht es durchaus Sinn einen Kühlerreiniger zu verwenden. Es gibt von Liqui Moly, Wynn`s, Würth u.s.w. Kühlerreiniger.

    Wegen dem Kühlmittel, ich denke bei dem W201 sind Kühlmittel nach BEVO 325.0 zugelassen. Das sind z.B G48 von Glysantin. Kannste auch das G05 nehmen, das hatte früher auch die 325.0 Zulassung. Auf jeden Fall ein Silikathaltiges Kühlmittel plus dest. Wasser Verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Tenebre (26. Februar 2023 um 01:43)

  • G05 ist ein interessantes Kühlmittel. Angeblich kann es Gusseisen besser schützen als G48/G11, weil es Natriumnitrit enthält, aber es ist etwas schlechter als G48/G11 für Aluminium, da es weniger als die Hälfte des Silikats von G48/G11 hat (G48/11 = 500/600 ppm , G05 = 250-300 ppm )

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • G48/11 = 500/600 ppm , G05 = 250-300 ppm

    Von wo hast du diese Infos:?:

    Vor 3 Jahren hatte ich mal bei BASF angefragt und bekam diese Antwort:

    Guten Tag Herr ***,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Silikatgehalt ist in GLYSANTIN G05 etwas höher als in GLYSANTIN G48. Die Unterschiede sind allerdings nicht groß, relativ gesehen etwa 20%.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr GLYSANTIN® Team

  • Gibt es irgendwo einen "Kühlmittelfinder"?
    Wir haben einen Citroen Jumpy im Fuhrpark (3001-AOT) und ich möchte das Kühlmittel austauschen.

    Sieht echt komisch (schwarz/grau) aus, aber Öl sieht man keines im Behälter.

    Jetzt dachte ich mir erstmal tauschen und beobachten.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Mannol hat auch Kühlmittel im Ölfinder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hm interessant wie sich die OEMs da unterscheiden. BMW/MINI hat klare Mindestanforderungen an die Wasserqualität: ph-Wert: 6,5-8; Härtegrad: 20 Grad dH; Chlorid: 100mg/l; Sulfat: 100mg/l. Somit bin ich der Meinung, dass man zum Nachfüllen jedes Wasser (außer Mineralwasser mit Kohlensäure) verwenden kann. Man sollte halt nur darauf achten, dass die oben genannten Grenzwerte nicht überschritten werden. Wenn man jetzt beispielsweise ein Mineralwasser hat, welches den Sulfatgrenzwert überschreitet, kann man es trotzdem nehmen, wenn die Kühlmittelfüllung mit destilliertem Wasser vorgenommen wurde.