Dichtungen/Elastomere - PAO und Ester verträglich ??

  • na du machst mir ja Hoffnung.

    Ein Shell sollte bei mir als nächstes eingefüllt werden.

    Im moment fahre ich eine Restemischung mit Valvoline Maxlife, weil ich der Meinung binn, dass seit dem synth rs der Motor schwitzt.

    Fakt ist. Dass verschiedene Hersteller unterschiedliche Definitionen von Dichtungsverträglichkeit haben,

    Zu Anfangszeiten von Mannol hatte ich auch eine schwitzende Ventildeckeldichtung.

    Die war alt und ausgehärtet. Ob es an dem letzten Öl lag was gefahren wurde, oder an allem anderen davor, und am alter,

    Ich habe keine Ahnung.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meine Frau hatte einige Zeit (mehrere Intervalle) das Shell 10W40 von MacOil im Micra K11. Erst pur und später mit AR9100. Da hatten wir keinerlei Probleme mit schwitzenden Dichtungen.

    Mein Micra hat mit dem Penrite 10 10W40 auch keine Probleme mit schwitzenden Dichtungen.

    Alles trocken und unauffällig. :check:

  • Also das Shell sollte eigentlich ziemlich verträglich sein, da es ja garkein PAO (schrumpfend auf Dichtungen wirkend) oder Ester (aufquellend) enthält.

    Das Shell Helix Ultra ist ein HC Öl, genau genommen GTL.

    Würde eher behaupten, da ist halt beim letzten Ölwechsel von dem Mannol-Ester auf Shell, einiges an abdichtendem Dreck mit rausgekommen (Ester reinigt sehr gut) und das vollkommen neutrale Shell hat sich dann halt seinen Weg gesucht.

  • Normalerweise sollte es mit Shell HU Ölen (die meisten davon enthalen GTL und HC) keine Probleme geben, allerdings kenne ich einige Fälle in meinem Bekanntenkreis, wo mit HC Ölen (nicht Shell) Undichtigkeiten aufgetreten sind. Manche Dichtungen scheinen nicht zu wissen, daß HC Öle eigentlich ziemlich dichtungsverträglich sind ...

    Es könnte aber auch sein, daß die Dichtungen vorher schon ziemlich fertig waren und nur Dreck und Schmodder die eigentliche Dichtarbeit übernommen haben. Möglicherweise hat das Shell diese Ablagerungen gelöst und den Weg für das Öl nach außen frei gemacht ... Nur eine Möglichkeit.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe Helix Ultra 5W30 für mehrere Intervalle im Yaris P1 verwendet. Und hatte keine Probleme Grundsätzlich werden nur alte, bereits spröde Dichtungen durch PAO endgültig undicht.

    Ich weiß nicht wie chemisch ähnlich sich PAO und GTL sind. Es sind ja beides Herstellungsverfahren zur Synthetisierung von möglichst reinen, gleichförmigen Molekülen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich werfe mal wieder ein, das es schon vor dem Mannol mindestens ölfeucht bzw. tropfend war! Kaputt ist halt kaputt und es muss/sollte instandgesetzt werden. Das ein Getriebeausbau kein Spaß macht ist mir leidvoll bewusst. Stirnseitig ist es häufig die Bequemlichkeit die einem im Wege steht.

  • Der Witz ist ja, dass es Stirnseiteig definitiv wieder dicht ist. Da reichte Motor ÖL stopp. Mit neuem Öl war es dann genauso wie mit dem Shell + additiv.
    Kann natürlich auch sein, dass es vielleicht eine schlechte Charge oder dergleichen gab. ODER das Shell nur dichtungsneutral ist und alle Öle davor waren dichtungs aufquellend.


    Davor waren auch HC-Öle im Einsatz. (Penrite, Addinol, ehrlich gesagt keine Ahnung was schon alles drin war ...)


    Der erste Verdacht war Ölwannendichtung (bevor das Shell rein kam). Das wurde neu abgedichtet, dann kam mannol. Damit war es trocken. Schwungscheibe war auch trocken. Das Mannol blieb aber nicht lange drin, weil ich das nur zum spülen benutzt hatte.

    Die guten Bewertungen hatten mich zum Shell überredet. Aber dann... neee :nee: , nochmal riskier ich das nicht. Sonstige Vorteile vom dem Öl hatte ich in der kurzen Zeit auch nicht. :überleg:

    Bei (neuen) Autos die sowieso trocken sind, muss man sich bestimmt weniger sorgen machen. *Mit schultern zuck*

  • Aktuell ist es nicht mehr in einem Tüv-relevanten Ausmaß. Einfach bisschen mit Bremsenreiniger sauber machen, reicht für die HU. Deswegen werde ich da ohnehin nicht mehr viel machen. Weiteres Vorgehen kann der nächste Besitzer für sich entscheiden. :(

  • Das ein Getriebeausbau kein Spaß macht ist mir leidvoll bewusst.

    Man muss dazu sagen, dass das Getriebe noch relativ leicht ausbaubar ist, wenn man einmal alle Schrauben gefunden hat... Ist noch ein altes Auto wo noch viel Platz um das Getriebe herum ist. Sollte sogar ohne Hebebühne gehen. Aber ich darf jetzt nicht auf Ideen kommen. :service:

  • hab die Ursache des Ölverlustes gefunden,

    Der Nockenwellensimmerring ist rausgedrückt,

    Das Ding ist Total Weich,

    Topran halt, wer billig kauft...

    Langeweile kommt hier also erstmal nicht auf.

    Was mich wundert: es gibt den Simmerring aus verschiedenen Materialien.

    FPM FKM, oder MVQ Siliconkautschuk

    Welchen soll ich für den Astra nehmen?

  • keine ahnung warum auch diese Silikondinger verkauft werden, hat ja länger als 2 Jahre gehalten, Sitzt aber auch nicht stramm drin

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • FKM und FPM sind das gleiche. Das eine ist die Werkstoffbezeichnung nach DIN, die andere nach ISO.

    Für diesen Fall eine gängige und gute Wahl.

    VMQ bzw. MVQ hat den Nachteil, dass Dichtungen aus dieser Werkstofffamilie mechanisch viel leichter zu beschädigen sind und hohe Diffusionsraten durch die Dichtung hindurch aufweisen. Das kann dann zu Scheinleckagen führen. Für Servicedichtungen okay, hat aber meiner Meinung nach an der Stelle nichts verloren :zwinker2:

  • Stahlhobelspan

    Ajusa 15012600

    Den könnte man nehmen. Material FKM und Made in Europe. Ist deiner ein Z18XE oder Z18XER?

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • z16se Motor, ich geh heute zum Teilehändler

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80