Halbwissen im Internet zum Thema KFZ

  • Thin oil for the win!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Angst vor E10!

    Das nur wegen dem sinnlosen und null aussagekräftigen Versuch des ADAC, mit einem Motor, bei dem die hops gegangene Hochdruckpumpe auch vor E10 kaum länger als 30 000Km hielt.

  • E10 hat mehr Oktan (fast 97) als E5.


    Niederquerschnittsreifen sind auf der Strecke schlechter/langsamer.

    (Gilt nur bei super, super wenig Querschnitt bspw. 225 30 20 bzw bei beinharten Rennreifen)


    Drehmoment ist wichtiger für die Beschleunigung als Leistung.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (7. November 2022 um 20:48) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Dirtyhands1.8 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • verstehe ich bis heute nicht !

    Gang bleibt konstant - es wird die Drehmoment- ( Leistungs- ) Kurve durchfahren.

    Das Radmoment ist nur ein Abbild von Motormoment und (fester) Übersetzung.

    also ist die Radzugkraft am Motordrehmomentmaximum am Größten ( übers Drehzahlband ) nachdem sich die Fahrzeugmasse während dieser Beschleunigung ja nicht ( nennenswert) ändert, ist also die Beschleunigung bei Motordrehmomentmaximum am größten.

    Bei meinem ist bei 3500/min max. Drehmoment und max. Leistung bei 7000/min

    ich habe auch noch was:

    der Verbrauch ist bei Drehzahl vom max. Drehmoment am geringsten !

  • Das Drehmoment am Rad ist aber vom Motordrehmoment UND Übersetzungsverhältnis Antriebstrang (Getriebe, Achsgetriebe) abhängig! Getriebeübersetzung hängt aber vom Gang ab. D.h. in Deinem Fall wenn Du herunterschaltest, kannst Du unter Umständen ein höheres Drehmoment am Rad generieren, obwohl der Motor schon über seinem Drehmomentmaximum ist. Daher wird man das größte Drehmoment am Rad immer im Motordrehzahlbereich zwischen maximalem Drehmoment und Höchleistung generieren können. Um aber beim Hinaufschalten vor allem in den unteren Gängen mit der Drehzahl nicht (wesentlich) unter die Drehzahl des maximalen Drehmoments abzufallen, kann es erforderlich sein, über die Höchstleistungsdrehzahl bis an den Rand des roten Bereiches zu drehen.

    Diesen theoretischen Quatsch kann man aber vergessen, denn man merkt beim Fahren eh, wie er am besten zieht. Bei den meisten Motoren ist es aber so, daß Du sie ordentlich drehen mußt, damit was weiter geht. Fragen wir mal die Rennfahrer: EddyF. wie siehst Du das - voll ausdrehen oder nicht?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Allwetterreifen sind im Winter immer im Nachteil.

    Das stimmt so nicht,

    Ein guter Gjr ist im Winter besser als ein schlechter Winterreifen

    Und es kommt natürlich auf die Disziplin an,

    Nass Trocken Schnee Eis

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • "'Dies' oder 'Das' können Sie nicht (selbst) reparieren/austauschen/einstellen!!!" :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Drehmoment am Rad ist aber vom Motordrehmoment UND Übersetzungsverhältnis Antriebstrang (Getriebe, Achsgetriebe) abhängig! Getriebeübersetzung hängt aber vom Gang ab.

    Diesen theoretischen Quatsch kann man aber vergessen, denn man merkt beim Fahren eh, wie er am besten zieht.

    Wenn man eine einfache Antwort vorzieht, dann ist es tatsächlich so wie du sagst, der erfahrene und sensible Fahrer merkt sofort, wann das Drehen tatsächlich einen Vorteil bringt oder nur noch Show ist. Mein Tuner und Motorenbauer hat mir immer Diagramme geschickt, wo ich beim Schalten in den nächsten Gang bezüglich Drehzahl und dann natürlich auch Drehmoment lande und dann hatte ich auf jeden Fall die theoretischen Zahlen zu diesem Motor und Getriebe. Annäherungsweise stimmten die auch meistens mit meinem Gefühl überein. Fast alles waren Turbomotoren und bei fast allen war die Schaltempfehlung nicht bei Höchstdrehzahl - aber dennoch erst deutlich nach Abfall des höchsten Drehmoments, um eben einen perfekten Übergang fast ohne Leistungsverlust zu haben. Nat. geht das nur in Verbindung mit dem Getriebe zu betrachten.

    EDIT: (Ein kürzeres Getriebe zB. ist das geilste Tuning was es gibt)!!

    Bei den neuen GT3‘s habe ich diese Diagramme noch nicht gesehen, aber schalte im manuellen Modus auch nicht erst bei 9.000 U/min. sondern eher bei 8.500-8.700 ! Diese Nouancen kann man aber aus meiner Sicht nur noch mittels Datenerfassung prüfen, denn wer nicht grade Porsche Werksfahrer ist, kann das kaum mehr spüren und erst recht nicht in Rundenzeit umsetzen. Zumindest maße ich mir das nicht an. Ist auch für die schnellste Runde nicht wichtig, denn da gibt es noch zehn andere Fehlerquellen während jeder Runde, die man abstellen bzw trainieren kann.

    Bei Motorrädern habe ich keine Ahnung!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke für den Erfahrungsbericht, echt Klasse! Bei Motorrädern ist natürlich genauso, allerdings liegt bei Hochleistungs-Saugmotoren die Drehzahl des höchsten Drehmoments und der Höchstleistung relativ nahe beieinander. Auch der rote Bereich ist dann nicht mehr weit. Beim Beschleunigen in den unteren Gängen muß man auf jeden Fall bis zum roten Bereich drehen, im vorletzten Gang kann man eventuell leicht darunter bleiben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was ich auch noch ganz interessant finde, wenn man an der Rennstrecke andere beobachtet wie sie durch verschiedene Schikanen oder S- Kurven fahren. Du hörst an der Drehzahl oft, ob es ein erfahrener Fahrer ist, denn viele fahren fast im Begrenzer und sind langsam oder andere schalten zu schnell hoch, weil sie kein Gefühl haben für den Kurvenausgang usw …. Ist jedenfalls sehr interessant und dort stehe ich auch oft, wenn möglich, um zu lernen und zu beobachten.

    Und natürlich gibt es in den freien Rennserien unzählige Teams oder Fahrer, die das Getriebe auf die Rennstrecke abstimmen. Hab ich schon oft gesehen und beobachtet. Denn genau die oben genannten Kriterien sind es, schnell oder eben extrem schnell durch enge Kehren zu kommen. Manchmal ist der zweite Gang zu klein oder zu kurz oder der dritte zu lang und zu lahm … usw.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Unfall gehabt - erst mal abwarten, was die Versicherung sagt...

    Die Versicherung hat sich gleich gemeldet und mir einen Mietwagen und einen kostenlosen Sachverständigen angeboten. Top Service!

    Kostenvoranschlag reicht - muss kein Gutachten sein...

    Mit Werkstattbindung kann ich Geld sparen..!

    Mit der Versicherung mit den drei Buchstaben, die bei Check24 nicht auftaucht, war ich immer top zufrieden...

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Hier gings doch um die Halbwahrheiten, die immerzu im Internet zu lesen sind. Das sind die, die mir eingefallen sind :daumen:

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Mein Highlight in Verkaufsanzeigen ist immer der Mythos des „schweren“ Herzens.

    WTF: wenn ich Pleite bin und die Karre verkaufen muss und danach zu Fuß gehe. Okay. Dann wäre es nachvollziehbar, aber ansonsten ist es doch eine selbstständig getroffene Entscheidung.