Aral 102er Sprit wird für Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen verantwortlich gemacht. Was ist dran?

  • Ich kann mir das mit den Temperaturen nicht erklären, wenn so eine Kiste mal ein paar Minuten steht ist die ansaugtemperatur extrem hoch und dann wird nicht erstmal schonend kalt gefahren.

    Das ist bei meiner Kiste genauso, 10 oder 50 Grad ansaugtemperatur macht mit 102er keinen Unterschied, man muss schon lange stehen und 60 Grad und mehr erreichen, dass er Zündung zieht. Mit 98er zieht der auch egal wie die Temperatur ist immer ähnlich viel Zündung (noch nicht im Winter getestet).

    Kurz und gut der Sprit macht sehr viel aus, 10 20 Grad Temperatur mmn. nicht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Gidi Rennautos werden im Normalfall nach abholen aus dem Parc Fermé komplett abgetankt.

    Normal wird auch nach jeder Session abgetankt um dann mit kühlem, frischem Sprit wieder rauszufahren.

    Daher würde ich bei solchen Autos ausschließen dass alter Sprit im Tank war.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Etwas unverständlich ist für mich, daß hier die Autos gleich reihenweise hops gegangen sind. Denn erstens zerreißts einen Motor im Normalfall nicht beim ersten Klopfen oder Klingeln und zweitens sollte man einem halbwegs erfahrenen Rennfahrer, der sich noch dazu mit alten nocht nicht elektronisch hochgerüsteten Fahrzeugen auskennt, zutrauen, daß er Klopfen und Klingeln im Fahrbetrieb (rechtzeitig) erkennt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • crossplane-i4 danke das wusste ich nicht. :check:

    Giacomo Agostini erkennt man das klopfen wirklich beim fahren. Das müsste ja schon extrem sein das man das merkt oder?

    Bei den LSPI schäden merkt man das Klopfen ja auch nicht während der fahrt oder? Also erst wenn es halt zu spät ist..

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, das man das Klopfen in einem Rennauto wirklich hört. Die Autos haben keine Dämmung, Vibrationen, Reifenabroll- , Wind-, Motoransaug-, Abgas-, und Getriebegeräusche sind sehr laut. Der Helm ist dabei auch nicht Hilfreich.

  • Also die mangelnde Dämmung ist ja durchaus hilfreich. Da werden die Motorgeräusche nicht weggedämmt. Also ich kann nur von mir sprechen. Habe in früheren Zeiten immer wieder mal meine Motorräder getuned. Und ja, man hört Klopfen / Klingen ziemlich deutlich. Vor allem beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Klopfen bzw. Klingeln (was eigentlich dasselbe bedeutet) hört sich wie ein Wecker an. Früher erkannten die Fahrer so etwas. Man hat - als man die technischen Möglichkeiten von heute noch nicht hatte - das auch in Testfahrten bewußt provoziert, um sich an den frühestmöglichen Zündzeitpunkt heranzutasten bzw. an die maximal mögliche Verdichtung (Kopfdichtungen mit unterschiedlicher Stärke). Man kann sein Gehör auch dahingehend schulen. Je schneller man fährt, desto mehr nehmen aber die sonstigen Fahrgeräusche zu (Fahrtwind, Reifen), weshalb man es in den unteren Gängen beim Beschleunigen am besten hört. Das Klopfen / Klingeln geht außerdem mit Leistungsverlust einher. Das heißt, hört man ein ungeöhnliches Geräusch UND zieht der Motor nicht wie gewohnt, ist das ein deutliches Warnsignal. So, kleine Tips an Klassik-Rennfahrer :old: ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Zitat

    Und ja, man hört Klopfen / Klingen ziemlich deutlich.

    Man hört das Beschleunigungsklingeln ziemlich deutlich..Hochgeschwindigkeitsklingeln, das eigentlich gefährliche/motormordende, geht meist in der bei Vollast herrschenden Geräuschkulisse unter.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Hochgeschwindigkeitsklingeln? Hohe Last und Drehzahl hast Du auch beim Beschleunigen, also genau das selbe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das war eine ganz besondere Komposition. 😉

    Dr Death

    Welche Infos hast Du dazu?

    Laut meinen Quellen war es damals Super Plus. Mehr gab es nicht. Eventuell a bisl Blei.

    Zumindest bei den RS Cosworth Monstern, die regelten die Leistung über einen T4 Garret Lader und je zwei Einspritzdüsen

    Ich rede nicht, alleine, von den an 1988 gewürgten und auf 1500kg aufgelasten in der DTM sondern, u.a. der WTCC mit über 500Ps. Da gab es keinen Zaubersprit ^^

    Die fuhren von Australien bis England und Europa.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Also die mangelnde Dämmung ist ja durchaus hilfreich. Da werden die Motorgeräusche nicht weggedämmt. Also ich kann nur von mir sprechen. Habe in früheren Zeiten immer wieder mal meine Motorräder getuned. Und ja, man hört Klopfen / Klingen ziemlich deutlich. Vor allem beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Klopfen bzw. Klingeln (was eigentlich dasselbe bedeutet) hört sich wie ein Wecker an. Früher erkannten die Fahrer so etwas. Man hat - als man die technischen Möglichkeiten von heute noch nicht hatte - das auch in Testfahrten bewußt provoziert, um sich an den frühestmöglichen Zündzeitpunkt heranzutasten bzw. an die maximal mögliche Verdichtung (Kopfdichtungen mit unterschiedlicher Stärke). Man kann sein Gehör auch dahingehend schulen. Je schneller man fährt, desto mehr nehmen aber die sonstigen Fahrgeräusche zu (Fahrtwind, Reifen), weshalb man es in den unteren Gängen beim Beschleunigen am besten hört. Das Klopfen / Klingeln geht außerdem mit Leistungsverlust einher. Das heißt, hört man ein ungeöhnliches Geräusch UND zieht der Motor nicht wie gewohnt, ist das ein deutliches Warnsignal. So, kleine Tips an Klassik-Rennfahrer :old:

    Mag sein, dass man das hört wenn man eine Abstimmungs,- oder Probefahrt mit dem Auto (auf der Straße) macht. Besonders natürlich dann, wenn man darauf explizit achtet. Unter Trainings- oder Rennbedingungen, mit einem Auto was schon ewig auf dem Setup läuft, hört sowas mit dem Helm auf kein Mensch. Auch nicht beim Niedertourigen beschleunigen, das können die ollen DTM Kisten mit Flachschieber ja ohnehin nicht besonders gut..

  • Du hast ja zwei Indikatoren für Klopfen: Erstens das Geräusch selbst und zweitens auch den Leistungsverlust. Eigentlich ist es geradezu der Job eines Rennfahrers, daß er sowas bemerkt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hochgeschwindigkeitsklingeln? Hohe Last und Drehzahl hast Du auch beim Beschleunigen, also genau das selbe.

    Nein, absolut nicht. Es gibt durchaus verschiedene Arten von Klingeln/Klopfen, in den einschlägigen Publikationen zur Motorabstimmung etc. kann man sich das durchlesen und es ist in der Regel nicht das beim Beschleunigen unter hoher Last in bestimmten Drehzahlbereichen auftretende, gut hörbare Klingeln, was besonders gefährlich ist.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Ein Rennfahrer wird beim Beschleunigen meistens bis an die Grenze des roten Drehzahlbereichs bei Vollgas ausdrehen. Also auch die Motorleistung abrufen wie bei Höchstgeschwindigkeit. Klingeln ist immer gefährlich, egal bei welcher Drehzahl. Das heißt aber nicht, daß bei den ersten Anzeichen von Klingeln jeder Motor sofort in Fetzen fliegt! Dann müßte die Oktanzahl tatsächlich wesentlich zu niedrig gewesen sein. Außerdem sieht man Klingeln meistens auch am Zündkerzenbild. Also auch da hätte es jemandem auffallen können (müssen?).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich vermute das alles ging viel zu schnell. Die waren aller volle Endorphine. Zudem erkennt das ja nicht jeder Rennfahrer, es gibt welche die sind schnell und welche die sind schnell und technisch versiert.

    Wissen wir wann und wie genau das aufgetreten ist? War das in der Boxengasse oder sind die bereits ne ordentliche Einführungsrunde gefahren? Also wissen wir was zu den genaueren Umständen, weil JP MZ hat sich da nicht zu geäußert wirklich. Nur dass das eben passiert sei.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • hat JP Zimmer bereits vor besagtem Wochenende gesehen, dass es (leichte) Klingelschäden gibt.

    Möglicherweise an den Zündkerzen. Dann hätten aber bereits die Alarmglocken läuten (bzw. besser gesagt "klingeln") müssen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...