Aral 102er Sprit wird für Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen verantwortlich gemacht. Was ist dran?

  • TWL sagt Rennen zwei aus Sicherheitsgründen schweren Herzens ab Es ist der Alptraum jedes privaten Autofahrers, falsches Benzin im Tank. Ein ähnliches Schicksal hat nun beim ADAC Racing Weekend Salzburg zur Absage des zweiten Laufes der Tourenwagen-Legenden (TWL) am Sonntag geführt. Von den nach Österreich transportierten 18 Fahrzeugen hatten mittlerweile drei einen Motorschaden erlitten, weitere Autos standen kurz davor. Der TWL-Verantwortliche Thorsten Stadler begab sich ob der Häufung, auf Ursachenforschung. Und er wurde fündig: „Wir hatten bei acht verschiedenen Autos von verschiedenen Herstellern, mit verschiedenen Applikationen, die gleichen Klopfspuren. Die einzige Gemeinsamkeit war der gleiche Sprit, der von verschiedenen Tankstellen in ganz Deutschland stammt. Diese diffizilen Autos benötigen einen Kraftstoff mit entsprechender Oktanzahl, um ordentlich laufen zu können, was bei diesem Kraftstoff mutmaßlich nicht der Fall war. Da die alten Motoren sehr wertvoll und schwer zu beschaffen sind, mussten wir aus Sicherheitsgründen diese Entscheidung treffen.“ 19. Juni 2022

    Das update dazu hat es bisher nur zu Facebook geschafft:

    Facebook

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hm wenns den JP Zimmer auch erwischt hat, kommt da sicher noch ein Video dazu. Vom ersten Rennen gabs letzt erst eins.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Jeder denkt natürlich sofort an 102er, da tippt man mmn richtig. Dazu kommt Motoren Zimmer hat wohl auf Insta durchblicken lassen, dass es sich um diesen Sprit handelt.

    Ich hab am Sonntag noch ultimate eingefüllt, bisher konnte ich keine Zündwinkelrücknahme feststellen, dabei reagiert er bei sp+ sofort.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Läuft ja nicht so gut für J.P. Zimmer mit seinem 190er. Erst die Frontschürze am Nürburgring abgefahren und jetzt schlechten Sprit bekommen. Sehr ärgerlich. :aua:

    Bin gespannt, ob da brutalstmögliche Aufklärung erfolgt und Details nach außen dringen.

  • @Adi85 klar. Klassische / ältere Autos bzw. Motorsteuerungen haben oft keine Klopfregelung/Klopferkennung und wenn, dann können sie oftmals nicht ausreichend Zündwinkel zurücknehmen. In modernen Autos kann man, wenn die Klopfregelung nicht manipuliert wurde, auch bedenkenlos schlechteren Sprit einfüllen ohne dass Schäden drohen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Also wenn es am ultimate gelegen haben soll, mal eine kleine Geschichte von mir:

    Ich hatte vor jahren mal damit angefangen Ultimate102 zu nutzen, Auto fühlte sich auch ruhiger an und fuhr sich etwas spritziger. Also ähnlich wie es Alle berichten. Vielleicht Placebo...

    Habe es nicht immer getankt. Aber öfter mal wieder zur "Reingiung" (Wie gut das wirkt, wenn man das nur ab und zu nutzt, sei mal dahin gestellt)

    Aaaaber eines Tages dann mal wieder Ultimate102 tanken wollen, Zapfhahn in die Tanköffnung gesteckt abgedrückt und nach ein paar sekunden wo es floß "klick" als wenn der Tank voll wäre. Kann nicht sein. War davor schon im roten Bereich.

    Also nochmal abgedrückt. Kurz fließts und "klick". Merkwürdig, kann doch nicht voll sein, ein bisschen hin und her gerüttelt, evtl. war der Zapfhahn nur schlecht positioniert. Und wieder. "klick".

    Also rein zum Verkäufer, gefragt was das ist und die Antwort: "nehmen sie einfach die nächste".


    Gesagt getan. Es floß diesmal ohne abzubrechen.

    Habe aber nicht viel getankt.

    Tage später auf der AB konnte der Wagen nicht mehr als 120km/h fahren. verschluckte sich irgendwie und Motor blieb kurz stehen. Ähnlich wie wenn die Kraftstoffpumpe nicht pumpt. (mein Begrenzer funktioniert mit Kraftstoffpumpenabschlatung, genau so fühlte es sich an. nur viel öfter hintereinnder)

    langsamer fahren ging. Umso leerer der Tank wurde umso geringer wurde aber die Geschwindigkeit bei der es stottert.

    nach dem nächsten Tanken ging es wieder, solange der Tank voll war. Wenn er leerer wurde, fing es wieder an.

    Davor gab es das problem nicht.


    Also habe ich den Tank komplett geleert (nicht schön, nicht einfach, sehr nervig und sogar gefährlich). irgendwas auffälliges sehen konnte man nicht.

    Nachdem ich dann wieder etwas über Reserve getankt habe, lief wieder alles problemlos, obwohl es in dem Stotter bereich war.

    So konnte ich ausschließen, dass es die Krafstoffpumpe war.

    Ich kann froh sein, das mein kleines Motörchen so hart im nehmen ist.

    Aral verklagen wäre in dem Fall unmöglich gewesen. Wie soll man beweisen, dass der selbst wieder aus dem Tank geholte Kraftstoff von aral ist? Zumal er beim Rausholen sowieso nicht mehr sauber ist.


    Seit dem aus prinzip nie wieder bei Aral getankt. Und keine Probleme bis her. Die Benzinpumpe hab ich inzwischen sicherheitshalber gewechselt, die alte funktionierte aber bis zum Ausbau noch.

    Warum ich das jetzt hier schreibe und nicht schon früher im passenderen Thread?

    Weil man es dort einfach nur als Einzelfall zu den Akten gelegt hätte.

    Anscheinend gibt es da ein größeres Problem bei Aral. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ultimate teilweise sehr abgestanden ist, weil es selten gekauft wird. Erst recht aktuell, wo die Spritpreise in den letzten Monaten einen großen Sprung gemacht haben.

    vielleicht ist das Ultimate auch zu sehr auf Oktan ausgelegt und weniger auf haltbarkeit.


    Ich tanke deshalb lieber an einer günstigen Tankstelle, die viel besucht wird. Unabhängig der Marke.

    Und wenn es sein muss, reicht auch super+ anstatt super.

    Zusätze kann selber rein mischen. Auch wenn es weniger komfortabel ist.

  • Ich habe erst am Wochenende in die 2T gekickt nach über einem Jahr Standzeit. Keine Probleme.

    Ich will nicht abstreiten das es mal passieren kann, das da etwas schief geht. Da gibt es bestimmt über alle Spritsorten eine Dunkelziffer. Aber der Sprit müsste wohl mehrere Jahre alt sein um "abzustehen". Die Schneefräse bekommt auch nur verstauptes Kanister-U102 und hat sich noch nie beschwert.

    Beim Benz habe ich mit einer Runde AR6400+Ultimate irgendein Ventil im Rücklauf gekillt. Desto weniger Sprit im Tank umso schlechter sprang er an. Kurz vor Leer musste man zwei mal den Schlüssel drehen. Neue Pumpe Problem erledigt. Wer weiß was sich nach 180tkm E5 da aufgelöst hat und nicht mehr dicht hielt.

    Die werden schon herausfinden woran es liegt, aber jetzt nicht die Leute wuschig machen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ich wollte auch kein Panik auslösen.

    Wie alex4kant schon erwähnt hat, haben die modernen Autos eine Klopfregelung. Damit kann man schlechten Spirt bestimmt auch leer fahren. 8o


    Aber dass das jetzt an mehreren Fahrzeugen, die an unterschiedlichen Orten betankt wurden, auftritt, ist schon sehr merkwürdig und spricht nicht für gutes Qualtitätsmanagment, dafür dass es meist auch noch die teuerste Tankstelle ist.

  • ist es denn sicher, dass es die Blauen waren?

    JPZ wird erstmal warten mit einem Video zu dem Thema, aus rechtlichen Gründen.

    Obwohl es mich auch interessiert, nutze auch blaues 102er

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Abend Gemeinde

    Also an unserem 86 Sierra Rs Cosworth ist eine Lamdasonde nachträglich installiert worden. Natürlich für Abstimmungszwecke.

    Ein Lamdameter ist an Bord und informiert permanent über das Gemisch.

    Das liegt natürlich auch an den Modifikationen, und dem Motor, der extra aufgebaut wurde und statt 204Ps nun ca. 380Ps am Motorenprüfstand abliefert.

    Ich kann mir kaum vorstellen das diese Autos keine Sonden nachgerüstet haben zu Kontrollzwecken!?

    Auf jeden Fall ist das super ärgerlich, wenn es so seien sollte :unsicher:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • jupp.

    Lambdasonde: erkennt (im Idealfall) falsche Einspritzmenge (Lambdasonde wird im englischen auch O2-Sensor genannt, misst also nur Restsauerstoff)

    Klopfsensor: erkennt (im Idealfall) falschen Zündzeitpunkt (erkennt aber nur zu frühes zünden, weil dadurch klopfen entsteht, den Rest muss das Steuergerät selbst regeln)

  • Motoren Zimmer erwähnt in seinen Videos sehr häufig, dass für ihn nur Aral Ultimate in Frage kommt. Würde mich also wundern, wenn es eine andere Spritsorte gewesen sein sollte ausgerechnet bei seinem Tourenwagen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wurde gerade veröffentlicht. Habs noch nicht ganz durch, 102er war drin und die Abstimmung darauf "alt".

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das ist wirklich hart. Heißt also ab jetzt ganz genau schauen und hören. Werde morgen mal eine Logfahrt machen und vergleichen.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1: