Aral 102er Sprit wird für Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen verantwortlich gemacht. Was ist dran?

  • Bei uns läuft der Weiterverkauf

    Wow sogar günstig auf’n Sonntag

    Nachtrag: war grad noch mal Reifendruck überprüfen, hier geht der Verkauf von U102 definitiv weiter. Auch war da grad ein Cupra am Tanken, hab gefragt ob er Probleme hat….. Antwort….. Nö

    Ich bin jetzt erst mal raus und warte ab

  • Nur um das Offtopic Thema zum Motoröl von Motorenzimmer abzuschließen:

    Er verwendet verschiedene Ölsorten, aber speziell bei den 6.3 V8 AMG Motoren empfiehlt er das Petronas Motoröl wegen der Cooltech Technologie. Soll wohl bei diesen Motoren thermische Probleme geben und er hat da positive Erfahrungen mit Petronas gemacht, kein Wunder dass er wenig später auf Instagram bisschen Werbung gemacht hat, wurde wohl von Petronas gefragt.

    Er hat das Ölthema immer vermieden und gesagt nur mit Freigabe oder Original MB aber weil so viele Fragen kamen hat er das Petronas gezeigt.

  • JP Zimmer ist, was die ganze Geschichte angeht, ein optimaler Multiplikator. Finde es gut, daß er vorsichtig mit der

    Sache umgeht. Eine Problemsituation im Hinblick auf einen großen Sprithersteller, man kann ihn aber auch Versorger nennen,

    wäre in meinen Augen ein Alptraum. Nach einigen Erfahrungen aus einer Kfz-Werkstatt bin ich persönl. vor Jahren dazu

    übergegangen, nur noch Markensprit zu tanken (ohne feste Marke). Es kommt mir so vor, daß die Alterungsbeständigkeit nicht gerade besser geworden ist

    (habe teilweise längere Standintervalle bei einem Benziner älterer Bauart gehabt, und in letzter Zeit riecht der Sprit schnell unangenehm). Davon liest man auch gelegentlich.

    Mehr Verunsicherung im Markt käme vielleicht manchen gelegen... Ich hoffe sehr, das bleibt uns erspart.

    Ist vielleicht eine Milchmädchenmeinung, nichts für ungut. Ich hoffe, dieses Gewitter zieht einfach drüber.

  • Ich habe hier mal 5 Beiträge wegen fortführendem OT entfernt. Die Sache mit dem Motoröl dürfte ja soweit geklärt sein und wenn es doch noch genauer besprochen werden soll, dann bitte im passenden Thema.

  • Als Ergänzung zum Thema auch das gestrige Video vom Turbo Gockel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da es in dem Video auch um viel anderes Zeugs geht, hier die Kurzversion:

    Der Gockel hat weiß Gott wie viele VR6 Turbomotoren abgestimmt und weiß somit aus Erfahrung ziemlich genau welchen Zündwinkel er bei welcher Verdichtung, welchem Ladedruck und welchem Sprit fahren kann, bevor es zu klopfender Verbrennung kommt.

    Beim aktuellen Fahrzeug im Video musste er von seinen gewohnten Zündwinkeln massiv abweichen. Er erwähnt hier und da, dass er 7° weniger Zündung fahren muss. Und 7° sind eine Welt!

    Er erwähnt z.b. dass er hier 14° Zündung fahren muss, wo er sonst mit 102 Oktan und einer Verdichtung von 8.0:1 um die 21° Zündung fährt, bei 1,8 bar Ladedruck. Für gewöhnlich fährt er Lambdawerte um die 0.80.

    Ich bin da aus persönlicher Erfahrung bei ihm. Fahre in meinem 5 Zylinder Turbo 21,75° Zündung bei 102 Oktan , 7.9:1 Verdichtung und 2,4bar Ladedruck bei Lambda 0.78

    Diese ganzen Eckdaten sind natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, das ist klar. Dennoch gilt es festzuhalten, dass ein erfahrener Tuner plötzlich 7° von seinem sonst gewohnten Zündkennfeld abweichen muss. Ein weiteres Indiz, was den Rückschluss der Geschehnisse bei den TWL und Herrn Zimmer auf den Sprit bestätigt.

  • Und natürlich auch auf den Kraftstoff, welcher womöglich bundesweit ausgeliefert wurde, wenn es denn am Kraftstoff liegen sollte. Bin immer wieder gespannt bei den Videos und hoffe, dass MZ noch vor seinem Urlaub das Ergebnis verrät bzw. das Labor bis dahin fertig ist

  • glaubt ihr noch

    Daran, dass die Analyse vom 102er veröffentlicht wird?

    Für meinen Geschmack ist schon zuviel Zeit vergangen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Oder es schlägt richtig hohe Wellen und der BP-Konzern wurde damit konfrontiert und hat gebeten, da erst einmal die Füße still zu halten oder kam gleich mit einem Vergleich um die Ecke inkl. Verschwiegenheitsvereinbarungen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ein Vergleich wäre für die Teams sicher nicht die schlimmste Entscheidung. Besonders, wenn da die Kosten von Mechanikern, Instandsetzern und Motor/ Teile mindestens gedeckt, wenn nicht sogar übertroffen werden. Sollte nur irgendwo bekannt gegeben werden, damit man als Zuschaue auch Bescheid weiß, wenn es vorher groß angekündigt wurde.

    Als Team möchte man ja so schnell wie möglich zurück auf die Rennstrecke. Wenn man am Ende womöglich jahrelang im Gerichtsverfahren steckt, ist das ja auch nichts

  • Ich sag's mal so: Die Analyseergebnisse liegen schon seit über 2 Wochen vor. In einem anderen Forum wurde unter vorgehaltener Hand ausgeplaudert dass es keine Beanstandungen an den ROZ & MOZ Werten gab. Ich geh jede Wette ein dass es vorerst kein Statement dazu geben wird und man erstmal Gras über die Sache wachsen lässt. Es war vielleicht nicht die klügste Idee gleich so los zu poltern und direkt unreflektiert auf den Schuldigen zu zeigen. Überlegt mal wie viele Leute sich das Video angesehen haben und daraus sich eine Meinung gebildet haben. Man könnte schon fast von Rufschädigung sprechen.

    Am Rande möchte ich noch darauf hinweisen dass es am besagten Wochenende sehr heiß war und noch nie zuvor bei solch hohen Temperaturen die Trophy gefahren wurde. Überlegt mal... da stimmt man die Motoren bei 20° Grad ab und kommt dann bei über 30° Grad in echte Nöte (sofern keine Zündungsrücknahme aufgrund hoher Ansauglufttemperatur erfolgt).

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Passt aber nicht zu den Problemen der Tuner. Und mal ganz ehrlich 10 Grad Celsius Delta bei der Ansaugluft macht nicht den Unterschied zwischen super in Ordnung und klingelnder Motorschaden.

    Ist zumindest meine Meinung als Laie.

    Abwarten und Tee trinken. Der Herr Zimmer wird uns schon nicht enttäuschen und was dazu bringen.

  • Passt aber nicht zu den Problemen der Tuner. Und mal ganz ehrlich 10 Grad Celsius Delta bei der Ansaugluft macht nicht den Unterschied zwischen super in Ordnung und klingelnder Motorschaden.

    Ist zumindest meine Meinung als Laie.

    Abwarten und Tee trinken. Der Herr Zimmer wird uns schon nicht enttäuschen und was dazu bringen.

    Hast du ne Ahnung.. So 10 Grad Unterschied macht richtig viel aus, und die Temperaturen damals waren auch iwas bei 35 Grad rum, also verdammt heiss.

    Das war auch gleich mein erster Verdacht, siehe auf Seite 1.

    Gruß

  • Kann sowas auch passieren wenn der Sprit gealtert ist?

    Diese Autos stehen ja evtl mehrere Wochen/Monate bis zum nächsten Renntag.

    Und ich denke mal da wird keiner den Tank ganz leer machen und erst kurz davor wieder befüllen. Und auch wenn ein Tank ganz voll ist können die flüchtigeren Stoffe im Benzin verdampfen die für die "Zündunwilligkeit" verantwortlich sind.

    Wenn jetzt noch jemand auf 102 abgestimmt hat könnte es sein das der Sprit diesen Oktanwert nichtmehr erreicht oder?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • keine Ahnung was praktisch alles möglich ist.. also ich denke nicht dass der Sprit so schnell altert. Vor so nem Wochenende bzw Veranstaltung wird in aller Regel erstmal vollgetankt, und ich denke auch mehr als eine Tankfüllung. Und es betraf ja mehrere Teams.

    Fakt ist wohl dass die ollen DTM-karren schon seit langem mit dem gleichen Setup unterwegs sind. Ob das nun auch für Temperaturen oberhalb von 35°C taugt müsste man die Rennteams von damals fragen, aber die fuhren ja anscheinend mit anderem (Renn)sprudel, ist dann also nicht vergleichbar.

    So hochverdichtete Rennmotoren sind nun mal knapp unter der Klopfgrenze unterwegs.. ein modernes Steuergerät hätte bei klopfender Verbrennung einfach weniger Vorzündung gegeben.. vll hätte man bei den alten Karren da manuell eingreifen müssen.

    Gruß