Ravenol VST 5W40 - W205 C400T M276DE30AL - 9.906 km

  • Hallo Zusammen,

    anbei die Auswertung der Gebrauchtölanalyse aus meinem C400T (W205) M276DE30AL.

    Es handelte sich um das Öl Ravenol VST 5W40 (229.5) - frisch bestellt beim Ravenol Shop aus laufender Produktion.

    Es wurde 9.906 Km gefahren und zwar von 18.081 km bis 27.987 km. Ca. 5.900 km im Stadtverkehr (12 km pro Strecke) und ca. 4.000 km auf der Autobahn und da auch relativ oft mit 200 bis 254 km/h und längere Strecken.

    Vorher wurde das Öl Mercedes Benz Genuine Engine Oil 5W30 (229.52) A000989950211 von 7.845 km bis 18.081 km gefahren. Hier der Thread: Gebrauchtölanalyse Mercedes Benz Genuine Engine Oil 5W30

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen und hoffentlich viele Informationen und Tipps zur Auswertung.


    Hallo Zusammen,

  • Trotz 26% mehr Laufleistung hat sich der Verschleiß gerade bei Kupfer massiv reduziert. TBN blieb auch stabil.

    Alle Änderungen wären rein aus Spaß an der Freude, ansonsten kann man das Setup so problemlos weiter fahren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich denke in der vorherigen Probe ist noch Einfahrverschleiß vorhanden, welcher auch mit dem Restöl weiterhin abgebaut wird. Ich erwarte auf dem nächsten Intervall nochmal eine gute Verschleißreduktion, wenn auch nicht mehr so stark. Denke auch, dass das Öl und Intervall gut passen.

  • Ist Eisen nicht noch bisschen hoch?

    (Bin ja neu im Auswerten^^)

    Oder noch Rest vom Altöl mit drin?

  • Würde sagen der Eisengehalt kommt von den vielen Vmax Fahrten -> lange hohe Drehzahlen.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • 16mk/kg Eisen nach 10.000km finde ich für einen 3L-V6 nicht übermäßig viel. Zumal da sicherlich auch noch letzte Reste vom Einfahrverschleiß dabei sein könnten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Würde sagen der Eisengehalt kommt von den vielen Vmax Fahrten -> lange hohe Drehzahlen.

    Ich fahre ja den großen Bruder vom Motor mit den selben Öl.

    Laufleistung des Öls recht identisch und ebenfalls sehr viel Vollgas inkl. Tuning sprich Vmax auch gerne mal 300+ und habe weniger Eisen.

    Wenn ich sehe wie viel Silizium aus dem alten Ölwechsel vom Neoprotec noch hängen geblieben ist, dann wird hier noch einiges vom Einfahrverschleiß drin sein.

    Die nächste Analyse wird dann komplett "sauber" sein, die Werte sind top und in der Realität noch geringer.

    Das Öl passt mal wieder perfekt für diese Motoren und einfach so weiter fahren!

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Danke Euch, einzige Bedenken die bleiben ob das 5Wxx nicht zu dickflüssig für die Turbos ist ?

    Aber ich finde kein 0W40 was dem VST das Wasser reichen könnte - sprich dann ist ja das Grundöl meist nicht so stabil mit 0W, richtig ?

  • Die beiden Analysen kann man glaube ich nicht vergleichen, da bei der vorigen sicher noch viel mehr Einfahrverschleiß dabei ist. Die Richtung stimmt aber!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Woher kommen Bedenken, ob 5W zu turbos passt? Verstehe ich nicht. Hier besteht kein Zusammenhang.

    Wenn Du ein 0W suchst, das Deinem VST das Wasser reichen kann, dann 100 % das AMSOIL EXTREME POWER 0/40.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bezüglich Stabilität eines Öls muß man sich den Flammpunkt und den Noack ansehen. Je höher hier die Werte, desto thermostabiler ist ein Öl. (Ich weiß, ich weiß, eigentlich müßte man sich den HTHS200 oder sogar den HTHS250 ansehen, aber diese Werte liegen leider für kein Öl vor - daher ersatzweise FP und Noack)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sehe ich auch so wie Giacomo.

    Hierbei ist das Amsoil mindestens ebenbürtig, aufgrund des Esteranteils vielleicht sogar noch hitzestabiler. Hatte es im Turbo Inklusive Rennstrecke. Hab vollstes Vertrauen zu dem Öl. Analyse kommt - Ergebnis ist top!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (7. Mai 2022 um 14:43)

  • Wie die Tests von EddyF. gezeigt haben, hat die Winterklasse (0W/5W) wirklich nur bei sehr niedrigen Temperaturen eine Aussagekraft: EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich. Wie oft startest du deinen Motor bei -20°C? Bei Temperaturen um 0°C ist die KV40 und das Grundöl wichtiger.

  • Wenn die Software Serie ist, also Vmax =250, dann ist Vmax fahren gar kein Problem und für den Motor sehr entspannt :check:

    Vergiss die Sorge um die Turbos bzgl Kaltstart mit 5w

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • War das AMSOIL EXTREME POWER 0w40 nicht auch mit 6 Monaten Intervall ?

    Und war die Freigabe zwar nach MB 229.5 aber nicht auf der BEVO Seitens Mercedes bestätigt ?

    Irgendwas hatte ich im Kopf was gegen das AMSOIL EXTREME POWER sprach - Preis ist mir wirklich egal.