Mercedes Benz Genuine Engine Oil 5W30 229.52 A000989950211 nach 10.000 km im W205 C400T M276DE30AL

  • Hallo Zusammen,

    anbei die Auswertung der Gebrauchtölanalyse aus meinem C400T (W205) M276DE30AL.

    Es handelte sich um das Öl Mercedes Benz Genuine Engine Oil 5W30 (229.52) A000989950211

    Es wurde 10.000 Km gefahren und zwar von 7.845 km bis 17.844 km. Ca. 7.000 - 7.500 km im Stadtverkehr (12 km pro Strecke) und ca. 2.500 - 3.000 km auf der Autobahn und da auch relativ oft mit 200 bis 254 km/h und längere Strecken.

    Wer es jetzt genau nimmt, merkt das das Fahrzeug 9.999 km mit nach MB Freigabe unzulässigen Öl gefahren wurde - MB Niederlassung hast beim Service einfach eingefüllt und sah auf Nachfrage kein Problem damit.

    Vorher wurde eine mir unbekannte Werksfüllung Öl von 0 km bis 7.845 km gefahren.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen und hoffentlich viele Informationen und Tipps zur Auswertung.


    Einmal editiert, zuletzt von HotFire (19. Mai 2021 um 23:19)

  • Erstaunlich gute Werte für den M276 Motor mit viel Kurzstrecke und wasserdünnem Öl. Irgendwie werde ich langsam von 10w50 im gleichen Motor auf dünnere Öle wechseln. Ich kann es einfach nicht glauben dass ein 5w30 so gut abschneidet bei einem Benziner.

    :moin: :service:

  • Für die zweite füllung schaut es recht gut aus. Da sind noch reste des einlaufverschleiss der erste füllung drin daher der leicht erhöhte Kupfer wert, bei der nächsten Analyse werden die werte daher noch sinken.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich weiß auch nicht ist das erste Öl abgesaugt worden oder abgelassen worden ?

    Wie viel Rest verblieb im Motor ?

    Wurde wirklich das genannte / auf Rechnung vermerkte Öl eingefüllt ?

    Dieses Mal bitte ich um warmes Ölablassen bis nichts mehr tropft.

  • Das richtige Öl ist dann 5W30 oder 5W40 nach 229.5.

    Das "falsche" Öl hat sich gut geschlagen. BN ist sogar noch einigermaßen gut. Das würde ich als Haupt Problem sehen bei mid SAPS und den vielen Betriebsstunden.

    Verschleißmetalle kommen vom noch nicht abgeschlossen Einfahrprozess, und zum Teil auch vom Rest Öl der Werksfüllung. Kalzium ist zu hoch für mid SAPS, da kann noch so ein Liter Altöl drin geblieben sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei dem Motor ein Öl was gut ist für die Steuerkette UND lange haften bleibt. Auch die letzte Modifikation des Kettenspanners ist nicht problemfrei. Das wurde zwar 2013 deutlich besser, aber auch die Modifikationen ab 2015 haben die Probleme nicht schlussendlich beseitigt.

    Der Kettenspanner kann jedoch löblicherweise ohne Ausbau des Stirndeckel gewechselt werden.

    ACHTUNG!!! Nicht ausbauen um sich den anzusehen. Bei Auslieferung ist der arretiert und wird nach dem Einbau entriegelt indem der Motor gegen die Drehrichtung, während er oben an der Rückseite, mittels eines Torx an der Nockenwelle gegengehalten wird und man so 70Nm auf die Kurbelwellenriemenscheibenschraube gibt.

    Dazu muss man auf der Rückseite den Blindstopfen rausnehmen um an die Nockenwelle zu kommen in der sich der weibliche Teil des Torx befindet. Ja, dafür sind die so scheinbar sinnlosen Blindstopfen da.

    Nach dem Ausbau ist das Teil bedingungslos zu entsorgen!

  • Aus Mercedes Akubis

    Anweisungen zum Kettenspannerwechsel: Ansetzen der Nuss auf den vorderen Torsionsdämpfer. Drehen des Motors auf die Markierung 40 Grad. Entfernen des Kettenspanners. Der Druckbolzen geht über die Rastung nach vorne. Der alte Kettenspanner ist nun unbrauchbar und muss entsprechend entsorgt werden. Der neue Kettenspanner wird eingeführt und muss mit 70 Nm angezogen werden. Entfernen des hinteren Abschlussdeckels der linken Auslassnockenwelle. Ansetzen des Torxschlüssels. Zum Gegenhalten wird ein zusätzlicher Kollege benötigt. Einstellen des Drehmomentschlüssels auf 70 NM. Der Kettenspanner wird gegen die Drehrichtung des Motors eingedrückt. Das Gegenhalten des Kollegen ist für das Entriegeln des neuen Kettenspanners notwendig. Nach Knacken des Drehmomentschlüssels ist der Kettenspanner entsichert. Umstellen des Drehmomentschlüssels. Entnahme der Torxnuss hinten aus der Nockenwelle durch den Kollegen Drehen des Motors um 1/4 Umdrehung in Drehrichtung. Der Kettenspanner tritt hervor und rastet ein. Montage des hinteren Abschlussdeckels.

  • Der M276 hat insgesamt drei Steuerketten, 1x primär, 2x sekundär. Die (sekundär-)Spanner sitzen unter den kleinen Deckeln an den Zylinderköpfen und sind mit je zwei Torx E10-Schrauben befestigt. Beim Ausbau können die Druckstücke wegfallen. Die neuen Spanner sind mit einem Draht im gespannten Zustand gesichert, dieser Draht wird erst gezogen, wenn die Steuerzeiten passen. Ähnlich Handgranate.

    Was Unerlaubter neuer Account - Weizen007 beschreibt, passt eher zum M272/273.

  • Ja stimmt, habe nochmal nachgesehen, der Link war fehlerhaft, man muss manuell danach suchen. Das wurde zum M276 etwas geändert. Der Spanner darf nun wiederverwendet werden, sitzt aber eben nun unter den kleinen Steuerdeckeln am Kopf. Das ist aber erheblich komplizierter geworden.


    Das Luftfiltergehäuse herausnehmen. Die Schelle später auf jeden Fall erneuern. Die Regenerierleitung am Resonanz- Saugrohr abziehen. Die Motorentlüftungsleitung am Resonanz-Saugrohr lösen. Die Steckverbindung am Drucksensor nach Drosselklappe trennen. Steckverbindung am Drosselklappensteller ebenfalls trennen. Elektrische Leitung am Drosselklappensteller ausklippsen. Der Halteklipp sitzt darunter. Unterdruckleitung des Bremskraft- verstärkers demontieren. Unterdruckschlauch am Resonanz-Saugrohr ausklippsen. Unterdruckschlauch an der Unterdruckleitung abziehen. Elektrische Steckverbindung am "Ansaug- lufttemperatursensor Saugrohr" trennen. Unterdruckleitung der Unterdruckpumpe abnehmen. Steckverbindungen der Schaltwalze an der Resonanzklappe am Saugrohr trennen. Abdeckung am Resonanz-Saugrohr entfernen. Alle Schrauben entfernen und das Resonanz-Saugrohr ausbauen. Motorentlüftung herausnehmen, um Zugang zum rechten Kettenspanner zu bekommen. Steckverbindungen an den Stellmagneten der Nockenwelle trennen. Elektrische Leitung für den Motorleitungssatz am vorderen Deckel ausklippsen. Die Steckverbindung am rechten Hall-Geber trennen und die Masseleitung lösen. Leitungssatz zur Seite ablegen. Die Schrauben am vorderen Deckel lösen. Diese Aluminiumschrauben dürfen nicht wieder verwendet werden. Deckel an den Abdrücknasen mit einem Keil lösen und nach vorn abziehen. Motor mit der Drehrichtung an der Zentral- schraube der Kurbelwelle auf 40° Kurbelwinkel nach OT des 1. Zylinders drehen. Die beiden Peilkanten müssen nach unten und innen zeigen. Falls sie nicht zu sehen sind, die Kurbelwelle nochmals um 360° drehen, bis die Markierungen an der richtigen Stelle sind. Schrauben lösen und den Kettenspanner ausbauen. Kettenspanner und dessen Ausfahrmaß prüfen. Er darf nur wiederverwendet werden, wenn das Ausfahrmaß 74,5 mm beträgt und er unbeschädigt ist. Kettenspanner wieder spannen. Dazu einen Schraubstock mit Kunststoffbacken verwenden. Kettenspanner wieder einbauen. Für die anschließende Reinigung ausschließlich Reinigungsspray verwenden. Dichtfläche am Zylinderkopf, Zylinderkopf- haube und vorderen Deckel reinigen. Keinesfalls scharfkantige Werkzeuge oder Schleifpapier verwenden, um überstehende Dichtmittelreste zu entfernen. Um Motorschäden zu vermeiden: Darauf achten, dass nichts in den Motor fällt. Dichtmasse mit 1 mm Breite auftragen. Deckel mit Dichtmasse vorsichtig wieder anbringen. Nur neue Schrauben verwenden. Diese mit 5 Nm Drehmoment anziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Hinweis: Alle Dichtungen erneuern.

    Reinigungsspray A001 986 71 71 10
    Dichtmasse A003 989 98 20
    Beim Preis festhalten

  • hier gehts zur Folge Gebrauchtöl Analyse:

    HotFire
    4. Mai 2022 um 08:45