[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Archoil 6900P Max soll ja das Kraftstoffsystem u.a schmieren. Macht es eigentlich Sinn kurz vor dem Winterschlaf zu letzt nochmal Archoil 6900P Max zu verfahren so das nochmal alles geschmiert wird bevor er dann 4 Monate stillsteht?

    Wenn er dann erneut vollgetankt wird ( ultimate 102 ) dann ohne AR oder kann das auch 4 Monate im Tank verweilen.

  • So Heut gings los mit der Kur, die ersten 30 empfohlenen Autobahnminuten werden jetzt absolviert!

    Angefangen haben wir mit dem MATHY-D Systemreiniger!

    So die Kur ist komplett durch, es wurde nur VPower getankt und die empfohlenen 30min Autobahn sowie 40l Premium Diesel pro Kurfüllung getankt!

    Ich bin begeistert, Kaltstart, Laufruhe, Durchzug ... die Endrohre Blitzblank ... es ist einfach Klasse und kriegt v mir eine Empfehlung!

    Nach der Motorkur wurde direkt Ölwechsel durchgeführt ... (Mobil1 u Archoil)

    Ich weiß Mechanisch is effektiver, aber der Motor war bei kauf schon sehr ruhig ubd durchzugsstark ... es hat sich durch die Dieselkur nochmal verbessert!

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Gestern im Autohaus wurde mir etwas fürn Sprit mitgegeben, was ich vorm einwintern in den vollen Tank geben soll ...

    Angeblich soll Sprit sich nur 3Mo im Tank halten ...

    Kennt einer dat Gesöff?

    Der Werkstatt Chef babbelte iwas v das stabilisiert den Sprit?!

    ... ich frag lieber euch!

    Lg u Vielen dank

    Phil

  • Laut Beschreibung ist das ein Reiniger,

    Dein Fahrzeug ist Nagelneu, richtig?

    Den Reiniger

    Brauchst du noch nicht.

    Du hattest geschrieben, du tankst V-power,

    Da hätte ich jetzt wegen 3 Monaten keine Angst,

    Ansonsten

    Wird gerne Wagner Bactofin zum Einwintern genommen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan is alles korrekt, Wagen is jetzt 640KM gelaufen, 140KM wurde er gestern v mir sanft bewegt und bekommt wie der Touareg nur VPower

    Ich schau mir das Bactofin mal an, vielen dank :)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich hatte mal ARAL zu dem Thema Haltbarkeit von Kraftstoff angeschrieben, genauer um zu erfahren, wie lange Ultimate 102 quasi 102 bleibt und wann es nach und nach zu "98" wird.

    Sinngemäß die Antwort: lange lagerfähig, keine Sorgen machen.

    Kann es bei Bedarf noch einmal hier einsetzen. Dauert aber.

  • Fremdfabrikat danke, über die Infos würde ich mich sehr freuen, das die Oktanzahl fällt hab ich auch gelesen ... kann mich leider nicht an das Zeitfenster erinnen!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Die MZ stand jetzt 1,3 Jahre. 2x ohne Zündung, 1x mit und dann sofort angesprungen. Die Gixxe, die SV, die XF das selbe. Würde ich mir keine Gedanken machen. Alles U102, kann mir bei VP kaum weniger vorstellen.


    Ergänzung... der OPC sprang Heute nach glaube auch 1 Jahr und ohne mucken an. Gleich mal 80km durch die Landschaft gefahren, ich konnte irgendwie nicht aufhören. Keine Probleme und Leistung immer abrufbar. Tanke war zu 85% voll laut OBD.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Oktober 2023 um 16:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TigerRC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin kein Chemiker, aber kann mich gut vorstellen, dass nach 3-Monaten die leicht flüchtigen Stoffe in Großteil weg sind und wenn jemand aus der Branche meint, dass macht nichts, da hätte man sich von vorne rein die Stoffe sparen können, nach dem Motto: das Kraftstoff zündet ja und während der Fahrt merkt man nichts, aber was dann, wenn man die volle Leistung abrufen will und die Endgeschwindigkeit um 20km/h niedriger ist, für ,manche Fahrer macht das nichts, und für andere Fahrer ist das eine Enttäuschung.

    Was sollte die Industrie sonst sagen, außer Sprit ist nach einem Jahr noch gut, man wird öfter mit abgestandenem Kraftstoff konfrontiert werden, vor allem an Tankstellen die nicht so oft besucht sind, wie auch wegen der höheren Preisen.

    Wenn es nach mir geht, da bezahle ich vor lange Fahrt paar Cent mehr an gut besuchten Tankstellen um ohne Sorgen die volle Leistung aus dem Motor abrufen zu können, dass schlimmste ist aber wenn der Motor klingelt, das während der Fahrt nicht hörbar ist und die Klopfsensoren stellen das Zündung zurück.

  • Bin ich zu 100% bei dir, fahre auch lieber zu Shell in Rotweil als zu der aufm Dorf, wenns sich vermeiden lässt ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Das Mannol 9930 ist wieder in 1 Liter Gebinden erhältlich....

    mannol 9930
    mannol 9930: Diesel Ester Additive 9930 MANNOL 5 Liter Verschleißschutz Reiniger - Diesel Ester Additive 9930 MANNOL 1 Liter Verschleißschutz Reiniger - Die
    www.mvh-shop.de

    Da musste ich doch gleich wieder eine größere Bestellung tätigen! :grins3:

  • Ich habe mittlerweile 500 ml Archoil 6900-P im Volvo DI auf 5000 km im Dauereinsatz verbraucht und habe einen spürbar ruhigeren Motorlauf festgestellt :check:

    Ich überlege nun, ob ich nur alle zwei Tankfüllungen das Additiv einsetzen soll, oder weiterhin bei jedem tanken?

    Mir geht es eine eventuelle Überdosierung :überleg:

    Was meint ihr?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (20. Oktober 2023 um 18:34)

  • Lieber halbe Dosierung, da bleibt man im Takt und hat nicht den harten wechsel.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Moinsen, wo steht eigentlich nachzulesen, dass das Addinol 2T Zinkfrei ist?

    Oder ist das nichterwähnen in den Zutaten der Hinweis/Beweis das das Zink fehlt?


    PS

    hier mal eine Studie zum 2T-Öl Diesel-Panschen in der Anlage

    Eigentlich negativ wird nur das Zink erwähnt weil es die Düsen allmählich zusetzt?!

    Aber da das Addinol zB Zinkfrei ist, wäre ja alles in "Butter"

  • Hallo Leute,

    Hab meine Injektoren ausgelesen und die sind etwas verkokt fing vor kurzem auch an bei Kaltstart kurz zu Ruckeln 2,3 Sekunden nur.

    Welches additiv zum reinigen empfiehlt ihr ?

    Welches P/L top ist.

    Noch zu erwähnen die Injektoren kamen vor ca 20km neu vom Vorbesitzer und gefahren bin ich 10tkm von. Meist HVO/Ultimate Diesel und etwas normalen Diesel würde sagen alle jeweils ein Drittel der Laufzeit.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon: